Diskussionsthread zur Haltung von Camponotus truncatus
- atomos
- Einsteiger
- BeitrÀge: 31
- Danksagung erhalten: 0
#1 Diskussionsthread zur Haltung von Camponotus truncatus
Hier gehts zum Haltungsbericht.
Leider habe ich ausser PHiL niemanden finden können der bereits Erfahrung mit dieser Camponotus-Art machen konnte.
Da ich noch Dazu bisher nur Lasius niger mit wenigen Arbeiterinnen halte, ich also ein blutiger AnfÀnger in Sachen Ameisenhaltung bin, baue ich auf Eure Tipps und Kommentare um Fehler möglichst zu Vermeiden.
Herzilch,
Atomos
Leider habe ich ausser PHiL niemanden finden können der bereits Erfahrung mit dieser Camponotus-Art machen konnte.
Da ich noch Dazu bisher nur Lasius niger mit wenigen Arbeiterinnen halte, ich also ein blutiger AnfÀnger in Sachen Ameisenhaltung bin, baue ich auf Eure Tipps und Kommentare um Fehler möglichst zu Vermeiden.
Herzilch,
Atomos
Ich halte:
Lasius niger
Lasius niger
- Moriquendi
- Halter
- BeitrÀge: 806
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#2 AW: Diskussionsthread zur Haltung von Camponotus truncatus
Ich kann dir zwar keinen Tipp geben, aber dennoch GlĂŒck wĂŒnschen, dass dir und der schönen Königin die GrĂŒndung erfolgreich gelingt! Ich freue mich schon, mehr ĂŒber diese Art hier zu lesen. Viel Erfolg.
EDIT: Ăber Bilder freue ich mich natĂŒrlich auch
EDIT: Ăber Bilder freue ich mich natĂŒrlich auch
per aspera ad astra
- atomos
- Einsteiger
#3 AW: Diskussionsthread zur Haltung von Camponotus truncatus
Danke Morequendi,
ich hoffe auch dass es mir gelingt diese Art zu halten. Ich wĂŒnsch mir Arbeiterinnen noch vor derWinterruhe , aber ob das realistisch ist, glaube ich momentan nicht.
Ich habe auch noch ein paar Fotos eingestellt, du hattest Recht - weil mich interessieren Fotos auch immer brennend.
Herzlich,
Atomos
ich hoffe auch dass es mir gelingt diese Art zu halten. Ich wĂŒnsch mir Arbeiterinnen noch vor der
Ich habe auch noch ein paar Fotos eingestellt, du hattest Recht - weil mich interessieren Fotos auch immer brennend.
Herzlich,
Atomos
Ich halte:
Lasius niger
Lasius niger
#4 AW: Diskussionsthread zur Haltung von Camponotus truncatus
(Fast) immer lohnend: Ein Blick ins Ameisenwiki!
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Camponotus_truncatus
Leider ist es sehr schwierig, wenn nicht unmöglich, die Bevölkerungsentwicklung einer solchen Art ĂŒber die Jahrzehnte zu verfolgen oder zu dokumentieren.
Mein persönlicher Eindruck (und es ist wirklich nur ein Eindruck, dem ich selbst sehr skeptisch gegenĂŒber stehe ): Camponotus truncatus wird seit ein paar Jahren hĂ€ufiger!
Allein dieses Jahr sind mir schon zwei Jungköniginnen ĂŒber den Weg gelaufen, zumindest eine davon an einem Ort, wo ich die Art nie erwartet hĂ€tte. Und in meinem Vorgarten tauchte sie auf einem Walnussbaum auf, zusammen mit Dolichoderus quadripunctatus.
Auch Temnothorax affinis, eine weitere wÀrmeliebende Art, scheint rasant zuzunehmen.
KlimaÀnderung?
MfG,
Merkur
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Camponotus_truncatus
Leider ist es sehr schwierig, wenn nicht unmöglich, die Bevölkerungsentwicklung einer solchen Art ĂŒber die Jahrzehnte zu verfolgen oder zu dokumentieren.
Mein persönlicher Eindruck (und es ist wirklich nur ein Eindruck, dem ich selbst sehr skeptisch gegenĂŒber stehe ): Camponotus truncatus wird seit ein paar Jahren hĂ€ufiger!
Allein dieses Jahr sind mir schon zwei Jungköniginnen ĂŒber den Weg gelaufen, zumindest eine davon an einem Ort, wo ich die Art nie erwartet hĂ€tte. Und in meinem Vorgarten tauchte sie auf einem Walnussbaum auf, zusammen mit Dolichoderus quadripunctatus.
Auch Temnothorax affinis, eine weitere wÀrmeliebende Art, scheint rasant zuzunehmen.
KlimaÀnderung?
MfG,
Merkur
-
- Halter
- BeitrÀge: 381
#5 AW: Diskussionsthread zur Haltung von Camponotus truncatus
Dein lÀngliches Ei, dass in der Mitte gelb ist, ist eine Larve :-). Die Eier sind viel kleiner, in der Regel weià und fast rund. Such mal im Internet oder direkt im Forum nach Bildern, auf denen man die Unnterschiede zwicshen Larven , Eiern und (Nackt-) Puppen erkennen kann.
#6 AW: Diskussionsthread zur Haltung von Camponotus truncatus
@ ford prefect:
Nicht alle Ameisen haben rundliche Eier. Bei Ponerinen sind sie oft stĂ€bchenförmig, und auch bei Camponotus truncatus sind sie langgestreckt. Schau Dir mal hier die Abb. 9 an, die ist absolut ĂŒberzeugend:
http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=26&t=1043
MfG,
Merkur
Nicht alle Ameisen haben rundliche Eier. Bei Ponerinen sind sie oft stĂ€bchenförmig, und auch bei Camponotus truncatus sind sie langgestreckt. Schau Dir mal hier die Abb. 9 an, die ist absolut ĂŒberzeugend:
http://www.eusozial.de/viewtopic.php?f=26&t=1043
MfG,
Merkur
-
- Halter
- BeitrÀge: 381
#7 AW: Diskussionsthread zur Haltung von Camponotus truncatus
Ich hatte mich da wohl etwas unklar ausgedrĂŒckt. Das "in der Regel" sollte sich sowohl auf die Farbe als auch auf die Form der Eier beziehen. Mal ganz davon abgesehen war die Formulierung "in der Regel" auch nicht ĂŒberragend. Besser hĂ€tte ich "Bei den meisten Arten" oder etwas Vergleichbares geschrieben.
Ich entschuldige mich hier fĂŒr meine Unwisssenheit :-)
Ich entschuldige mich hier fĂŒr meine Unwisssenheit :-)
- atomos
- Einsteiger
#8 AW: Diskussionsthread zur Haltung von Camponotus truncatus
@Merkur
Ich gehe auch davon aus, dass mit zunehmend milderen Wintern mehr wÀrmeliebende Tiere und Pflanzen in Deutschland heimisch werden werden. Hier in Freiburg wird das Klima durch die Burgundische Pforte mitbestimmt.
Es gibt auch einige Beispiele fĂŒr Tiere die hier in Freiburg "eigentlich" nicht vorkommen sollten, sondern eher fĂŒr mediterranes Klima typisch sind, auch wenn mir gerade keines einfĂ€llt. Wobei...Themnotorax affinis habe ich quasi im ersten Zweig den ich aufgeschnitten habe zufĂ€llig entdeckt, könnte also auch recht hĂ€ufig in meiner Region sein. Noch dazu beschĂ€ftige ich mich erst seit kurzem intensiv mit Ameisen...davor sind sie mir nicht sonderlich aufgefallen, bzw. gab es halt die roten und schwarzen fĂŒr mich ;-)
Der Link zu Eusozial ist sehr gut, PHiL hat sich ja bereits sehr intensiv mit Camponotus truncatus beschÀftigt und mich auch schon ein wenig beraten.
@ ford prefect:
Camponotus truncatus legt riesige, langgezogene Eier im Vergleich zu anderen Ameisenarten. Auf dem Foto, das zugegebenermaĂen nicht optimal ist, sieht man auch keine Segmentierung wie sie fĂŒrLarven typisch ist.
Jedenfalls lĂ€sst sich dieGyne echt viel Zeit. Aber soll mir nur Recht sein, ich habe schlieĂlich noch meine Lasius niger zum kĂŒmmern.
Ich werd den Haltungsbericht weiterfĂŒhren wenn sich etwas Neues getan hat.
Herzlich,
Atomos
Ich gehe auch davon aus, dass mit zunehmend milderen Wintern mehr wÀrmeliebende Tiere und Pflanzen in Deutschland heimisch werden werden. Hier in Freiburg wird das Klima durch die Burgundische Pforte mitbestimmt.
(Wikipedia)"Das milde Klima in der Nordwestschweiz und im SĂŒdwesten Deutschlands wird maĂgeblich durch den Durchfluss mediterraner Luft aus dem RhĂŽnetal durch die Burgundische Pforte bestimmt. Zahlreiche Tiere und Pflanzen nutzen dieses Einfallstor auf dem Weg nach Norden."
Es gibt auch einige Beispiele fĂŒr Tiere die hier in Freiburg "eigentlich" nicht vorkommen sollten, sondern eher fĂŒr mediterranes Klima typisch sind, auch wenn mir gerade keines einfĂ€llt. Wobei...Themnotorax affinis habe ich quasi im ersten Zweig den ich aufgeschnitten habe zufĂ€llig entdeckt, könnte also auch recht hĂ€ufig in meiner Region sein. Noch dazu beschĂ€ftige ich mich erst seit kurzem intensiv mit Ameisen...davor sind sie mir nicht sonderlich aufgefallen, bzw. gab es halt die roten und schwarzen fĂŒr mich ;-)
Der Link zu Eusozial ist sehr gut, PHiL hat sich ja bereits sehr intensiv mit Camponotus truncatus beschÀftigt und mich auch schon ein wenig beraten.
@ ford prefect:
Camponotus truncatus legt riesige, langgezogene Eier im Vergleich zu anderen Ameisenarten. Auf dem Foto, das zugegebenermaĂen nicht optimal ist, sieht man auch keine Segmentierung wie sie fĂŒr
Jedenfalls lÀsst sich die
Ich werd den Haltungsbericht weiterfĂŒhren wenn sich etwas Neues getan hat.
Herzlich,
Atomos
Ich halte:
Lasius niger
Lasius niger