Was ist da denn los?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
carti
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 12. Mai 2007, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Was ist da denn los?

Beitrag von carti » 13. September 2011, 16:02

Hi
Ich hab vor ein paar Wochen 2 Lasius flavus Königinnen gefunden und zusammen gründen lassen. Soweit alles in Ordnung, sie haben sich super verstanden und es war einiges an Brut da.

Doch jetzt sind einige Arbeiterinnen geschlüpft. Es sind gelbe und schwarz-braune Ameisen herausgekommen. Ich war mir eigentlich sehr sicher, dass es sich bei beiden Königinnen um Lasius flavus handelt, sonst hätte ich sie nicht zusammen gesetzt. Ich hab sie nochmals begutachtet, aber keinerlei Unterschiede feststellen können.

Was meint ihr was jetzt passiert? Werden sie sich gegenseitig umbringen? Soll ich sie trennen?:confused:

Hier ist ein Foto :

MfG Carti
Dateianhänge
IMG_0146.jpg


Falls mein Kommentar hilfreich war bitte ja klicken:clap:

Flo77
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 28. Mai 2011, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Was ist da denn los?

Beitrag von Flo77 » 13. September 2011, 17:12

Es wäre wohl besser sie zu trennen, da Lasius flavus in Monogynie Pleometrose gründen kann, bei Lasius niger aber Monogynie vorherrscht.



Benutzeravatar
Nomion
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 24. Mai 2008, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Was ist da denn los?

Beitrag von Nomion » 13. September 2011, 17:40

Flo77 hat geschrieben:Es wäre wohl besser sie zu trennen da Lasius flavus Monogynie gründet.


Lasius flavus gründet claustral.
Monogyn ist: [font=sans-serif]Als monogyn bezeichnet man Ameisen, deren Kolonien nur eine begattete Königin (Gyne) haben.[/font] (Ameisenwiki)

Das eigentliche Problem ist, dass du 2 verschiedene Arten hast.

Wären es 2 Lasius flavus wäre eine 55% Wahrscheinlichkeit gegeben das sie oligogyn verbleiben.

Aber da es 2 verschiedene Arten sind werden sie sich wahrscheinlich bekämpfen bis nur noch eine Art übrig ist.

Mein Tipp, abwarten und sehen was passiert. Sollten sie anfangen sich zu bekämpfen, kannst du sie immer noch trennen.

Mfg Nomion



Ant 1999
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Was ist da denn los?

Beitrag von Ant 1999 » 13. September 2011, 17:40

hi
Ich denke eine Königin wird umgebracht wenn du sie nicht trennst, aber ich glaube nicht, dass die Arbeiterinnen sich gegenseitig angreifen. Wenn du sie trennen willst, solltest du aber wissen solltest welche Königin zu welchen Arbeiterinnen gehört, wobei ich aber bei den beiden Königinnen auch keinen großen Unterschied sehen kann, außer, dass die obere Königin leicht dunkler wirkt. Aber ich glaube, das liegt am Lichteinfall.
mfG Ant 1999



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Was ist da denn los?

Beitrag von DermitderMeise » 13. September 2011, 17:41

Flo77 hat geschrieben:Es wäre woll besser sie zu trenen da Lasius Flavus Monogynie gründet.

Wie eine Art gründet muss nicht unbedingt viel damit zu tun haben wie sie ihr späteres Leben führt... Lasius flavus gründet gerne in Pleometrose und die adulten Kolonien sind ebenso gerne oligogyn.
Und ein bisschen Korrekturlesen hätte bei so einem Einzeiler auch nicht weh getan, nech.

Trotzdem schließe ich mich an, dass eine Trennung wohl im Sinne des Erfinders Besitzers wäre, denn wenn die Kolonien größer werden, werden sie wahrscheinlich über ihre Verschiedenartigkeit stolpern.

Zur Unterscheidung der Königinnen: Schau sie mal von unten an; die Cautolasius (L. flavus) sollte heller sein.



ANTagonist
Halter
Offline
Beiträge: 123
Registriert: 9. Januar 2011, 13:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Was ist da denn los?

Beitrag von ANTagonist » 13. September 2011, 18:30

Nur mal so interessehalber: um welche weitere Art neben Lasius flavus könnte es sich denn handeln? Lasius brunneus oder Lasius emarginatus nur halt etwas heller geraten ?
Oder wäre ein 'Gendefekt' ( ich weiß, sehr weit hergeholt ) auch eine Möglichkeit ?

liebe Grüße, ANTagonist.



Benutzeravatar
carti
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 12. Mai 2007, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Was ist da denn los?

Beitrag von carti » 13. September 2011, 19:49

ANTagonist hat geschrieben:Nur mal so interessehalber: um welche weitere Art neben Lasius flavus könnte es sich denn handeln? Lasius brunneus oder Lasius emarginatus nur halt etwas heller geraten ?
Oder wäre ein 'Gendefekt' ( ich weiß, sehr weit hergeholt ) auch eine Möglichkeit ?


ICh denke auch an Lasius brunneus oder alienus. Die Arbeiterinnen sind schwarz, doch der Thorax (Mittelteil) ist rotbräunlich.

mfg Carti


Falls mein Kommentar hilfreich war bitte ja klicken:clap:

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Was ist da denn los?

Beitrag von Boro » 13. September 2011, 21:49

Nein, man soll nicht das Unwahrscheinliche als möglich hinstellen. Die eine Gyne ist eine Lasius cf. niger od. aus der nächsten Verwandtschaft und bei der anderen Gyne kann es sich nur um L. flavus od. L. myops (sehr unwahrscheinlich) handeln.
Die Gynen beider Arten unterscheiden sich nicht so sehr, am ehesten auf der Unterseite des Körpers, da ist L. flavus gelb.
Die frisch geschlüpften Arbeiterinnen beider Arten sind sehr hell gefärbt und bekommen nach einiger Zeit die endgültige Ausfärbung: L. niger schwärzlich/dunkelgrau-braun u. L. flavus gelb/orange-gelb.
Hier kannst du selbst ein wenig vergleichen:
http://www.ameisenforum.de/einheimische ... 32591.html
http://www.ameisenforum.de/einheimische ... 32968.html
http://www.ameisenforum.de/einheimische ... 32732.html
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte ... 36040.html
L.G.Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“