User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schon Winterruhe?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Degged
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 26. Juli 2011, 20:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Schon Winterruhe?

Beitrag von Degged » 16. September 2011, 15:03

Hallo zusammen!

Folgende Situation:
Ich hab vor dieses Jahr eine Lasius niger Gyne gefangen und sie hat bisher 4 bis 5 Arbeiterinnen herangezogen. Also hab ich das RG in die Arena gelegt, die ich gebastelt hab und hab das RG mit einem Strohhalm geöffnet.
Hab ihnen auch direkt als Nahrung eine Mücke und Honig angeboten. Die Mücke war gleich am nächsten Morgen weg. Seitdem hab ich keinerlei Bewegung mehr gesehen. Gestern haben hab ich nochmal eine Mücke reingelegt, aber die wurde nich angerührt. Dafür klebte eine Arbeiterin im Honig fest, die aber noch lebte und von mir gerettet wurde. Da sich seitdem nicht gerührt hat hab ich mal nachsehen und festgestellt, dass sie den Eingang mit Sand zugebaut haben und die Arbeiterinnen samt Gyne hinten im RG sitzen auf dem feuchten Wattebausch der Brutkammer und Wassertank trennt, sie zeigen wenig bis keine Reaktion und stitzen fast still.
Ich hab gelesen, dass das ein Zeichen für die Winterruhe ist, zudem hat die Gyne auch keine neuen Eier mehr gelegt und lediglich die restliche Brut noch aufgezogen.

Frage 1: Soll ich sie lansam in die Winterruhe verfrachten oder noch abwarten?

Frage 2: Der Bodengrund der Arena besteht aus Tongranulat und Vogelsand, ist das geeignet oder soll ich auf anderes Material umstellen? Wann ja auch was?

Frage 3: Bisher hab ich Honig und kleine Insekten gefüttert. Ist das okay oder sollte ich von Honig auf was anderes umstellen? Hab gelesen, dass im Honig oft Tiere kleben bleiben und verenden.

Frage 4: Bisher hab ich als Futternapf eine Petrischale verwendet in die eine kleine Brücke aus Rinde führt. Okay oder gibt es bessere Möglichkeiten?

Frage 5: Ich hab eine Vogeltränke in der Arena aufgestellt. Soll ich sie unten mit einem Stück Watte versehen welches die Feuchtigkeit aufnimmt oder kann ich die Trän ke einfach so lassen.

Grüße



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“