Wattefarm

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
norman
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 62
Registriert: 23. August 2011, 14:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wattefarm

Beitrag von norman » 25. September 2011, 11:12

Hallo an alle im Forum,

meine Frage: Ich hatte gerade die Idee, dass man doch fĂŒr Arten die eine feuchte Farm brauchen die Farm mit Wattepads so ausfĂŒllen kann ,dass HohlrĂ€ume entstehen. Die Befeuchtung wĂ€re einfacher, es wĂŒrde kein Schimmel entstehen und wenn doch wĂ€ren die einzelnen befallenen Pads leicht auszuwechseln. Ich dachte an Lasius niger als Bewohner, da diese bei mir ewig nicht aus ihrem Reagenzglas ausgezogen sind welches ja mit Watte und einem Wassertank ausgestattet ist. Ist meine Idee brauchbar oder nicht? ich freue mich ĂŒber alle Antworten die dieses Thema bewerten.

lg norman


Ich halte: Lasius niger, Lasuis flavus und Myrmica rubra

Benutzeravatar
'wbk
Halter
Offline
BeitrÀge: 116
Registriert: 16. Juli 2011, 21:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Wattefarm

Beitrag von 'wbk » 25. September 2011, 11:15

Hab das fĂŒr meine Termiten gemacht, funktioniert richtig gut.
Mach unten aber BlÀhton rein, sonst wirds zu feucht.


Atta!

Benutzeravatar
Bossi
Offline
BeitrÀge: 14
Registriert: 2. September 2011, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wattefarm

Beitrag von Bossi » 27. September 2011, 17:47

hey Leutz!

Find ich eine gute Idee, wobei ein Gipsnest oder bestimmter Bodengrund sich bestimmt fast genau so gut befeuchten lÀsst...


Liebe GrĂŒĂŸĂ¶Ă¶, Leo
Ich will Atta!, Ich will Atta! :verliebt:

Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
BeitrÀge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Wattefarm

Beitrag von Dr_Karrissen » 27. September 2011, 18:33

Wie stehtÂŽs mit Schimmel?

lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Wattefarm

Beitrag von Gast » 27. September 2011, 20:57

Hi Leutz,

Nun werft doch bitte nicht Termiten mit Ameisen in einen Topf!
Über die Haltung von Termiten (Reticulitermes, "Niedere Termiten") hatten wir hier kĂŒrzlich einen tollen Bericht, der ebenso wie der Diskussionsthread dazu sehr lesenswert ist:
http://www.ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/40614-termiten-ein-haltungsversuch-reticulitermes-grassei.html
Die Termiten fressen Watte (Zellulose, Baumwolle), was mir von Ameisen bisher nicht bekannt ist!

Watte ist fĂŒr viele Ameisen ein Ă€ußerst ungĂŒnstiges Substrat, was man unter leichter LupenvergrĂ¶ĂŸerung schon beobachten kann: Wie sie mit einzelnen sich drehenden und windenden Fasern einfach nicht klar kommen, wie sie Eier und kleine Larven drin verlieren usw.. Dazu kommt, dass das Zeug, wenn es FĂ€kalien und Futterreste aufgenommen hat, ganz schnell zu schimmeln anfĂ€ngt.
Selbst fĂŒr die beliebten und hoch gepriesenen GrĂŒndungs-ReagenzglĂ€ser sind Wattestopfen noch nicht mal die drittbeste Lösung! Aus den genannten GrĂŒnden.
Sahal hat vor lĂ€ngerer Zeit dafĂŒr mal einen sehr guten Ersatz vorgeschlagen: Kurze StĂŒcke (ca. 2-3 cm) von Tampons! http://www.ameisenforum.de/141752-post2.html (Siehe auch Diskussionen in diesem Thread).

MfG,
Merkur



Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
BeitrÀge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Wattefarm

Beitrag von Stiko » 28. September 2011, 09:18

Jeder, der schon mal 2Wochen Watte in einer TrÀnke hatte,
mĂŒsste die selben Erfahrungen gemacht haben.
Durch Verunreinigungen entstehet sehr schnell Schimmel.
Selbst in ReagenzglÀsern entsteht stÀndig Schimmel in der Watte.
Wenn man die weiteren GrĂŒnde ĂŒber meinem Thread noch dazu zĂ€hlt,
ist Watte das wohl schlechteste Material fĂŒr ein Nest, das es gibt.



cmg
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 26. September 2011, 15:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Wattefarm

Beitrag von cmg » 28. September 2011, 10:37

Kleiner Tipp fĂŒr Schimmel im RG:
Da die meisten aus Kunststoff bestehen. Kann man sie leicht mit einem 2 bis 3mm Bohrer aufbohren. Um das Wasser abzulassen und somit dem Schimmel den NÀhrboden zu entziehen. Ebenso ist die Gyne gezwungen eine Feuchtere Region aufzusuchen. Wie z.B. die Farm (am Anfang schön feucht halten) oder ein neues RG (was direkt am alten angeschlossen ist. So zwingt man sie umzuziehen.

P.S.: Watte fÀngt immer an zu Schimmeln, gib ihr nur etwas zeit...



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Wattefarm

Beitrag von stefan87 » 16. Oktober 2011, 14:05

Merkur hat geschrieben: Nun werft doch bitte nicht Termiten mit Ameisen in einen Topf! [...] Die Termiten fressen Watte (Zellulose, Baumwolle), was mir von Ameisen bisher nicht bekannt ist!



Dazu passend nur eine kleine Anmerkung: Sie fressen nicht nur die "Watte", sondern auch den Schimmel darauf. Insofern der NĂ€hrboden weder zu nass, noch zu trocken ist!

grĂŒĂŸe



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“