User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

"Einsteiger"-Art ohne Winterruhe gesucht

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
kinsaoru
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 3. Oktober 2011, 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 "Einsteiger"-Art ohne Winterruhe gesucht

Beitrag von kinsaoru » 4. Oktober 2011, 13:37

Hallo!

Nach reichlicher Recherche über Ameisenhaltung im allgemeinen, hab ich beschlossen auch Ameisen zu halten.

Nun steht die Entscheidung der Art an:

Ich suche eine Art die:

1. Keine Winterruhe benötigt (will jetzt anfangen)
2. Einsteiger freundlich ist (Fehler verzeiht)
3. Etwas größer ist (Nein mir macht es nicht, dass meist dann die Entwicklung länger dauert)
4. Koloniegröße nicht all zu rassant auf 500 ist (Hab nur eingeschränkt Platz)

Gerne hätte ich Ameisen, die sich hauptsächlich von Körnern ernähren

Nun hoffe ich auf eure Vor- und Ratschläge!

Liebe Grüße und Danke für die Hilfe
Kinsaoru



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: "Einsteiger"-Art ohne Winterruhe gesucht

Beitrag von Gilthanaz » 4. Oktober 2011, 13:54

Ach... wieder sucht jemand die eierlegende Wollmilchsau :)

Deine Vorstellungen decken sich nicht so ganz:
Als Körnerfresser wäre die logische Wahl Messor sp. - allerdings kenne ich keine Messor sp. die nicht innerhalb relativ kurzer Zeit (~1 Jahr) leicht die 500+ knackt; Zumal Kolonien dieser Art dann noch schneller wachsen und wirklich riesig werden (können).

Sonst wäre Punkt 1 bei einigen Messor sp. erfüllt (der Rest hält zwar keine echte Winterruhe, ist aber weniger aktiv), ebenfalls Punkt 2 - die Tiere brauchen Wärme und Wasser, einige Körner, hin- und wieder mal Proteine (da sind sich auch nicht alle einig). Punkt 3 passt auch, die Major werden ziemlich wuchtig und sehen toll aus.

Bei Punkt 4 wirds hapern - spätestens nach dem ersten Jahr reicht ein 30x30x20 Becken und ein Nestmodul (wenn Erdnest) nicht mehr aus, und es muss mindestens(!) noch ein 30x30x20 (besser 60x30x20/30) und ein Nestmodul ran.

Und wie bei jeder Art, gibt es einige Dinge zu beachten. Also mal in Ruhe Haltungsberichte und den Wissensteil lesen, da wird vieles schon beantwortet.

lg,
- G



kinsaoru
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 3. Oktober 2011, 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: "Einsteiger"-Art ohne Winterruhe gesucht

Beitrag von kinsaoru » 4. Oktober 2011, 14:00

Hallo!

Also ich hab vor eine Farm mit Arena zu Benutzen. Es gibt ja auch die Möglichkeit eine Farm zu erweitern... Daher, falls Nest zu klein wird, zweite Farm dazu und evtl Arena vergrößern. Das ist in einem Jahr auch kein Problem mehr.

Welche Messor sp. könntest du mir empfehlen, um mit ihnen jetzt noch anzufangen?

Liebe Grüße und Danke für die rasche Antwort!



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: "Einsteiger"-Art ohne Winterruhe gesucht

Beitrag von Gilthanaz » 4. Oktober 2011, 14:54

Hi!

Ich selbst halte Messor barbarus. Von der Haltungsmethode her klingt es ziemlich ähnlich meiner Anlage (lies' mal meinen Haltungsbericht (Link in der Signatur), da gibt es auch Fotos der Anlage am Anfang, und wie sie erweitert wurde). Messor barbarus wird allerdings "träge" über den Winter, aber sie halten keine echte Winterruhe.

Es gibt aber auch noch Messor sp. aus südlicheren Ländern, diese sind bei richtiger Heizung das ganze Jahr über aktiv. Da muss Dir aber ein anderer Halter erzählen, wie das im Detail ist :)

lg,
- G



Hitman72
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 14. Oktober 2010, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: "Einsteiger"-Art ohne Winterruhe gesucht

Beitrag von Hitman72 » 4. Oktober 2011, 19:56

[font=Arial]Hallo![/font]

[font=Arial]Ich würde noch Messor minor hesperius oder Aphaenogaster senilis empfehlen. [/font]

[font=Arial]Beide Arten standen bei meinem Einstig ganz oben auf der Liste. Ich bin vor ca. 3 Jahren mit einer Königin Messor minor hesperius in die Ameisenhaltung gestartet. Vor ca. 10 Monaten habe ich mir eine kleine Kolonie Aphaenogaster senilis zugelegt. [/font][font=Arial]Aphaenogaster senilis sind im Vergleich zu den Messor agiler.[/font][font=Arial] Die Messor haben eine schöne Färbung und tragen Körner ein.[/font] Evtl. vorher mal live anschauen. ;)

[font=Arial]Hier noch einige Links: [/font]

Messor minor hesperius: [font=Arial]Klick1 Klick2
[/font][font=Arial]Aphaenogaster senilis:[/font] [font=Arial]Klick1 Klick2
[/font]

[font=Arial]http://www.ameisenwiki.de/index.php/Aphaenogaster_senilis[/font]


Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist.

kinsaoru
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 3. Oktober 2011, 15:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: "Einsteiger"-Art ohne Winterruhe gesucht

Beitrag von kinsaoru » 5. Oktober 2011, 09:16

Hi!

Also die [font=Arial]Messor minor hesperius gefallen mir sehr gut!

Nun die Frage zur Haltung:
[/font]Einige Halter und Shops meinen, dass diese Art keine Winterruhe benötigt.
Auch kann man sie einfach bei Zimmertemperatur halten.

Des weiteren ist die Frage wie groß das Nest sein sollte und die Arena?
Ich würde gerne, wie auch schon oben geschrieben eine Farm als Nest benutzen und dies entweder direkt in die Arena integrieren oder auch daneben stellen und mit einem oder zwei Schläuchen verbinden.

Kann mir da wer was empfehlen?



Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: "Einsteiger"-Art ohne Winterruhe gesucht

Beitrag von Stiko » 5. Oktober 2011, 10:11

60x30x30 Becken sind oftmals der beste Einstieg.
Da eine Farm rein zu stellen ist was die Bewässerung und Luftregulierung angeht eine der einfachsten Methoden. Die Farm würde ich dann einfach ohne Deckel in der Arena stehen lassen.
Ein Bodensubstrathaufen ohne Farm wäre auch eine gute Möglichkeit für ein Nest, bietet aber selten Nesteinblick.
Wenn man sich die Haltungsberichte von Gilthanaz anschaut kann man sehr schnell erkennen, welche Ausmaße das ganze bekommen kann.
Diese Anlage ist schon recht heftig und es macht sicher Spaß dort zu beobachten.

Ich selbst finde Messor ein wenig zu stressig.
Keimende Pflanzen und regelmäßige Verunreinigungen an den Scheiben, die schwer abgehen, trüben hier den Spaß.
Allerdings haben Messor einige andere Vorzüge.

Da hier eine größere Ameise gesucht wird finde ich einige Camponotusarten in der Haltung und auch optisch ansprechender.

Vor deiner Haltung solltest du auf jeden Fall schaun, das dein Becken einge Zeit unbewohnt läuft und die gewünschen Haltungsparameter von alleine halten kann.
Befeuchtungsfehler führen am Anfang oft zu beschlagene Scheiben oder zu trockene Becken können bei manchen Exoten zum Tot führen.

Da bleibt mal zu hoffen das sich die 50€ für deine Starterameise rentieren.
Viel Glück.



Degi
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 5. Oktober 2011, 11:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: "Einsteiger"-Art ohne Winterruhe gesucht

Beitrag von Degi » 5. Oktober 2011, 11:44

Hallo allerseits!

Ich bin neu hier, und würde mich gerne mal ans wollender Einsteiger dem Thread anschließen, da man ja nicht für die (annähernd) selben Fragen gleich was neues aufmachen muss.

Auch ich suche eine Art, welche einen Einsteiger nicht direkt überfordert. Bei der Winterruhe sieht es bei mir so aus: mir macht es nichts aus, wenn die Tiere ihre Aktivität einstellen, allerdings kann ich ihnen bedingt durch meine Wohnung kein kühleres Klima bieten, weil ich im selben Raum lebe (ruhiger Stellplatz ist allerdings vorhanden). Und das letzte was ich will ist, dass die Lebensqualität/-erwartung der Tiere durch meine Ignoranz sinkt. Die von Hitman72 erwähnten Aphaenogaster senilis z.B. sagen mir von ihrer Beschreibung in einem Shop schon zu... hier heißt es in einem Shop allerdings auch "kann Winterruhe im ungeheizten Zimmer verbringen" (mich irritiert die Aussage "ungeheizt" auch etwas).

Gibt es speziell zu dieser Art irgendwelche Empfehlungen oder Ratschläge?

MfG, Degi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“