Winterruhe - Garage

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Apokalypsus
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 24. Mai 2008, 22:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Winterruhe - Garage

Beitrag von Apokalypsus » 4. Oktober 2011, 13:50

Hallo!

Ich habe seit einigen Jahren Lasius niger, die ich bislang immer im Kühlschrank überwintert habe. Momentan überlege ich, ob ich es diesen Winter nicht mal mit der Garage probieren soll. Ich frage mich nur, wie ich das dort mit dem einwintern machen soll (momentan hat es in der Garage noch ca. 18 °C, nachts vermutlich so um die 13 °C). Soll ich die Ameisen einfach ohne weitere Vorkehrungen erstmal in die Garage stellen und die Natur die Temperatur "runterfahren" lassen?
Zu sagen gibt es noch: Unsere Garage ist eine offene Garage (ohne Tor). Im Winter wird es da immerhin so kalt, dass über Nacht die Wasserschüssel unserer Hunde komplett durchfriert. Eine genaue Temperatur weiß ich nicht, ich würde aber zu den Ameisen ein Thermometer stellen. Wie kalt darf es denn maximal werden?
Oder empfehlt ihr beim Kühlschrank zu bleiben?

Danke!

Apokalypsus



Benutzeravatar
MaxR
Halter
Offline
Beiträge: 324
Registriert: 16. September 2010, 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Winterruhe - Garage

Beitrag von MaxR » 4. Oktober 2011, 14:50

Hey

Mein Fehler war immer die Ameisen in die Garage zu tun. Natürlich ist die Temperatur von Garage zu Garage verschieden, aber wenn du schon sagst das die Wassernäpfe von den Hunden zufrieren, ist es zu kalt!

5-8°C bewiesen sich bei mir als perfekt! Ich würde lieber bei Kühlschrank bleiben

Zur Vorbereitung auf der Winterruhe würde ich die Ameisen in ein unbeheiztes Zimmer erstmal tun. Dan regelt sich das eigentlich von allein (bei mir zumindest von allein) Im Zimmer wird es dan von Tag zu Tag kälter. Ab 10°C pack ich sie dan in den Kühlschrank


Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Apokalypsus
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 24. Mai 2008, 22:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Winterruhe - Garage

Beitrag von Apokalypsus » 5. Oktober 2011, 22:07

Hi!

Danke für die Antwort.
Ich denke, ich bleibe beim Kühlschrank.

Bis dann,

Apokalypsus



Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Winterruhe - Garage

Beitrag von Stiko » 5. Oktober 2011, 22:27

Das Problem bei den Garagen ist auch das momentane Wetter.
Böse Kalt >> richtig schön warm >> wieder sau kalt.
Der letzte Winter war extrem mild und wurde dann zum Schluss mit minus 32°C echt irre.
Schwankungen von 30°C in 4 Tagen waren keine Seltenheit. (Zumindestens hier in Bayern)
Das in einer Garage zu kompensieren würde verdammt schwer werden.
Wenn du die Möglichkeiten hast, dann ist der Kühlschrank die beste Variante.

Never touch a running System.
Du scheinst den Dreh da ja schon raus zu haben.



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#5 AW: Winterruhe - Garage

Beitrag von christian » 5. Oktober 2011, 23:34

Ameisen sind frosthart. Wenn du sie gut verpackst, kannst du die Tiere problemlos auch in der Garage überwintern. Das Dämmmaterial wird die erwähnten Temperaturunterschiede zumindest etwas abhalten und Minustemperaturen sind im Allgemeinen nur natürlich für Ameisen. Weit unter -10°C könnte schädlich sein, sehr viele Ameisen würden bei guten Einwinterungsbedingungen aber selbst das gut wegstecken. Zumal man auch noch beachten muss, dass die Tiere sich auch in den unnatürlichen Winzbecken zumindest etwas vor Frost schützen können; allgemein kann man wohl durchaus sagen, dass die Kälte im Winter wirklich das geringste Problem ist.

L.G. christian

Edit: Kommt mir aber nicht auf die Idee, die Tiere in kurzen Wärmeperioden, selbst wenn sie aktiv sind, zu füttern!



OnkelLes
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 18. Mai 2011, 17:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Winterruhe - Garage

Beitrag von OnkelLes » 7. Oktober 2011, 23:46

Ich hätte da auch mal ne Frage zu dem Ganzen. Ich bin mal ganz unverschämt und poste das gleich hier dazu :-)

Ich hab jetzt seit ca. April oder Mai eine Lasius niger Kolonie. Is überhaupt meine erste Kolonie und die Tiere haben sich eigentlich ganz gut entwickelt. Ich schätze mal es sind mittlerweile so um die 70 Tierchen :-) Eventuell mehr. Is echt schwer die zu zählen. :D

Jetzt stellt sich mir die Frage wo und wie ich die am besten in die Winterruhe schicke. Im Moment hab ich die Arena + Farm in meiner Wohnung und im Kühlschrank is nicht wirklich viel Platz. Jetzt hab ich mir überlegt ich nehm sie ins Haus meiner Eltern mit und stell sie dort in den Keller. Allerdings weiß ich nicht wie warm/kalt es dort wird. Aber wenn ich den richtigen Raum auswähle sollte ich es schon schaffen unter 10° und über -10° zu bleiben :-)

Ginge das, oder?

Lg

Edit: Und wie schaut das mit Wasser aus? Da großteil der Kolonie hält sich nach wie vor im RG auf, allerdings is da kein Wasser mehr drinnen und ich hab keine Ahnung wie ich das bewässern soll? Da andere Teil is in der Farm, da kann ich ab und zu a bissi Wasser rein. Reicht es wenn ich fürs RG weiterhin einfach Wasser in einem Gefäss in da Arena bereitstelle?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“