User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ytong-Nest / Betonnest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Schutzengel
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 26. Mai 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ytong-Nest / Betonnest

Beitrag von Schutzengel » 7. Oktober 2011, 04:08

Hallo. ich weis es ist Oktober und ich habe nicht vor, vor MĂ€rz mir eine Lasius Niger Kolonie zuzulegen, stell aber gerne vorab ausreichend Fragen.
Ich besitze eine Ameisenfarm in Form eines alten Aquariums. Die RĂ€nder wurden eigens von mir von ĂŒberschĂŒssigen Gummi entfernt. Nun möchte ich gerne ein Ytong-Nest da hineinsetzen. Von innen an die Scheibe, sodass ich sie von vorne beobachten kann. Ich habe hier ein Nest mir von Anstore ausgesucht.

http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1320_betonnest-19x5.html

Meine Frage ist, ob es schwer ist, das Nest genau an die Scheibe anzubringen, sodass keine Ameise entkommt und meine zweite, viel wichtigere Frage ist, was ich mit dem Wasserspeicher machen soll. Nach den Bildern zu Urteilen, ist der Speicher offen. Wenn ich nun dort Wasser hinein fĂŒlle, ertrinken ja meine Ameisen. Wird das Wasser wieder nach einiger Zeit entfernt, lĂ€sst man es einfach offen oder dichtet man es mit Watte oder einer Glasplatte ab?

Herzlichen Dank fĂŒr Antworten :)



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
BeitrÀge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Ytong-Nest / Betonnest

Beitrag von Gummib4er » 7. Oktober 2011, 09:06

Hey,

Das mit dem Wassertank ist schon so richtig. Er wird einmal befĂŒllt und binnen weniger Minuten saugt sich dann der Stein mit dem Wasser voll, sodass der Tank wieder leer ist.

Das Nest wird einfach mit einer Lehmmischung an die Scheibe geklebt, das ist ganz einfach.
Allerding tendiere ich immer dazu, Plexiglas an das Nest zu schrauben/nageln oder es einfach mit einem großen Gummiband zu befestigen.
Der Vorteil hierbei ist schnell erklÀrt. Wenn man einmal das Becken saubermachen muss, die Kolonie umsiedeln, oder in die Winterruhe schicken möchte, dann stopft man etwas Watte in den Nesteingang und kann das gesamte Nest rausheben.

Solche Nester sind auch ganz leicht selbst gebaut. Einfach etwas Porenbeton (Ytong) im Baumarkt besorgen und mithilfe eines Hammers und einem kleinen Meißel oder Schraubenzieher bearbeiten. Das wird dann auch wesentlich gĂŒnstiger als die fertigen Nester.


Gruß
Henning



Schutzengel
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 26. Mai 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ytong-Nest / Betonnest

Beitrag von Schutzengel » 7. Oktober 2011, 15:30

Sollte ich bei diesem Nest von der GrĂ¶ĂŸe evtl. 2 Kammern verstopfen ? Hatte vor, eine Königin + 10 Arbeiterinnen zu bestellen. Und wenn ich das verstopfe, mache ich das wieder auf, wenn die Kolonie drinne ist? Plexiglasscheibe wieder abschrauben und watte entfernen ist bestimmt nicht so toll fĂŒr die Ameisen.



Benutzeravatar
Ina H.
Halter
Offline
BeitrÀge: 285
Registriert: 23. Juni 2011, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ytong-Nest / Betonnest

Beitrag von Ina H. » 7. Oktober 2011, 23:16

Hallo,
du sollst die ĂŒbrig gebliebenen Kammern ja auch nicht mit Watte auffĂŒllen, sondern mit Kies oder Sand.
Materialien, die die Ameisen von selbst rausschaffen können.

LG
Ina


A cat who can't fly is just a cat

Benutzeravatar
DirtyScorp
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 6. Oktober 2011, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ytong-Nest / Betonnest

Beitrag von DirtyScorp » 1. November 2011, 16:59

Noch ne frage hab mir etz auch ein Ytong nest geholt
http://antstore.net/shop/images/product_images/popup_images/ytongnest_-_premium_30x20x5.jpg

wie oft muss ich des befeuchten tÀglich oder ??
mach es bis etz tÀglich und die scheiben beschlagen schon voll is das normal oder mach ich zu oft?? THX



Benutzeravatar
DirtyScorp
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 6. Oktober 2011, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ytong-Nest / Betonnest

Beitrag von DirtyScorp » 2. November 2011, 12:34

keiner nen Rat??



Benutzeravatar
slipher
Halter
Offline
BeitrÀge: 309
Registriert: 17. August 2009, 20:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ytong-Nest / Betonnest

Beitrag von slipher » 2. November 2011, 18:14

Das kommt auf die Art an welche du dir zulegst.
generell sollte man schauen, das du nicht viel bis sehr wenig (also wirklich minimal) kondenzwasser an den Scheiben des Nestes hast.
Solltest du dir jetzt natĂŒrlich ne Ameise aus der Afrikanischen WĂŒstensteppe anschaffen passt natĂŒrlich ein klatschnasses Nest nicht ;)

Hoffe ich konnte dir helfen ;)



Benutzeravatar
DirtyScorp
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 6. Oktober 2011, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ytong-Nest / Betonnest

Beitrag von DirtyScorp » 2. November 2011, 22:13

will lasius niger reintun dann
aber schonmal danke



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“