Homepage selber bauen

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Homepage selber bauen

Beitrag von Soulfire » 11. Oktober 2011, 12:55

Ich habe mir ĂĽberlegt, mir mal eine eigene Homepage zu basteln, auf der ich meinen gesammten Ameisenkrams unterbringen kann.
Nun gibt es im Netz ja eine Menge Anbieter, bei denen man sowas kostenlos machen kann.
Hat da jemand Erfahrung, welchen man nehmen sollte?
Tipps, auf was ich achten muss?


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Benutzeravatar
thebest9045
Halter
Offline
Beiträge: 293
Registriert: 28. Juli 2011, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Homepage selber bauen

Beitrag von thebest9045 » 11. Oktober 2011, 15:57

Ich persöhnlich habe gute Erfahrungen mit Google Blogger gemacht. KLICK.
Ist sehr einfach gestaltet, hat die meisten User, ist kostenlos ...



GFAJ-1
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 28. Januar 2011, 00:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Homepage selber bauen

Beitrag von GFAJ-1 » 11. Oktober 2011, 20:48

Diese "Freehoster" sind doch alle nicht das gelbe vom Ei.

Allein deinen zukĂĽnftigen Lesern zu liebe solltest du auf diese Pop-up Werbeschlachten, die sich da geliefert werden, verzichten. ;)

Bei egal welcher Art von Homepage kann ich dir ebenfalls nur empfehlen mit einer Top Level Domain an den Start zu gehen.

Am besten direkt den Namen unter .com .de und .eu sichern, so erreichst du die Menschen besser.

WĂĽrde dir fĂĽr ein solches privates Projekt all-inkl.com empfehlen.
Eventuell den Privat-Plus Tarif.

Was auch ganz wichtig ist die haben keine Mindestvertragslaufzeit sprich kannst wenn es dir im nächsten Monat nicht mehr zu sagt direkt wieder kündigen.



Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Homepage selber bauen

Beitrag von Soulfire » 11. Oktober 2011, 22:43

@thebest: Mit einem Blogger habe ich auch schon mal experimentiert, hat mir aber nicht so gut gefallen.
Eine normale Homepage wäre mir lieber!

@GFAJ: Geld ausgeben möchte und kann ich auf keinen Fall, das soll ja auch bloß ein Hobbyprojekt für die Ameisenfreie Winterzeit werden :)
Ich muss ja erstmal ausprobieren, ob ich da überhaupt was gebastelt bekomme, was mir gefällt und was es sich dann auch lohnt zu veröffentlichen.
Wenn ich dann nächstes Jahr irgendwann merke, dass es mir Spaß macht, kann ich immer noch überlegen Geld auszugeben ;-)


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Tyres
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 29. September 2011, 19:06
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Homepage selber bauen

Beitrag von Tyres » 12. Oktober 2011, 00:09

Also eine Domain kostet ca 0,50 € im Monat. Ich glaube das kann sich jeder Leisten.
Wenn es bei einer einfachen HTML Website bleibt dann kann ich dir auch nen Platz auf meinem Server anbieten(kostenlos natĂĽrlich).

Bei Interesse bitte eine kurze PN :-)



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Homepage selber bauen

Beitrag von Gilthanaz » 12. Oktober 2011, 10:10

Ich empfehle Dir auf jeden Fall, Domain + professionell gehosteten Webspace zu kaufen rep. mieten. Ein reiner Sitehoster kostet wirklich nicht viel (findet man sicher ab 5€/Monat), und darf Dir dann - im Gegensatz zu den Freehostern - nicht Deine eigenen Daten/Backups vorenthalten oder gar verändern (Schon mal Freehoster AGBs gelesen? *schauder*).

Bei vielen sind auch bereits CMS (Content Management System) auf Anfrage vorinstalliert, z.B. Joomla. Damit baut man sich ziemlich einfach eine Seite und befüllt sie mit Daten, wenn man mal die Optik so gebaut hat, wie sie einem gefällt. Das ganze läuft dann über eine GUI und den Adminzugang zu jener.

Beispiel ; 4.50 Euro im Monat fĂĽr SQL, PHP, Mailserver, Webspace, unl. traffic,
anscheinend sogar vorinstalliertes Joomla und Alternativen dazu.

Ich möchte noch darauf hinweisen, das ich mit keiner Firma verbandelt bin, die solche Dienste anbietet, und Eigenwerbung mache ich keine ;) Von daher ist das o.g. Beispiel einfach "Web hosting" in Google eingeben.

Wichtig bei Hostingdiensten ist immer, die Seite öfter mal auf eigene Rechner zu sichern. In den AGBs entbinden diese Anbieter sich häufig von jeder Haftung für verlorene Daten, wenn deren Rechenzentrum abraucht...

Falls beim Hoster die Domain noch nicht inkludiert ist, kann ich Dir noch diese Firma (aus Erfahrung als Kunde) empfehlen: Joker

lg,
- G



Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Homepage selber bauen

Beitrag von Soulfire » 12. Oktober 2011, 10:25

Also Kosten sind indiskutabel!
Ja, es gibt Leute, die sich keine 4,50€ im Monat leisten können...

Wenn mir also niemand Tipps zu den kostenlosen Angeboten geben kann, dann lasse ich es lieber ganz :)


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Homepage selber bauen

Beitrag von Gilthanaz » 12. Oktober 2011, 10:30

Dann bleiben nur die bereits erwähnten Freehoster/Bloganbieter. Oder Du kennst jemanden, der Dir gratis Webspace + notwendige Zugänge 'schenkt'.

lg,
- G



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“