User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Winterruhe - Lasius niger ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
BlueTree
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 21. August 2011, 15:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Winterruhe - Lasius niger ?

Beitrag von BlueTree » 11. Oktober 2011, 13:24

Hallo,

Meine Süßen, kommen kaum noch aus ihrem Nest raus, sie fressen auch nichts mehr (kein Honigtau, kein Protein). Ich sehe ab und zu mal eine die gelangweilt die Arena erkundet, aber die Massenanstürme auf Katzenfutter oder Honigtau bleiben aus.

Was muss ich jetzt machen?

Ich dachte da an:

1. Arena "abbauen" und Nest verschließen.
2. Nest noch einmal bewässern und dann...
3. Verdunkelt (in einem Wasserdichten, aber Ludtdurchlässigen Karton) auf den Balkon stellen.
4. jede Woche einmal reingucken ob alles tutti ist und nach 4-6 Wochen bewässern.
5. im März wieder reinholen und gucken was passiert!

Ist das okay so? Muss ich die in der Zeit füttern?

Need Help! :)

Mit freundlichen Grüßen



Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 588
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Winterruhe - Lasius niger ?

Beitrag von rumpelstielzchen » 11. Oktober 2011, 16:56

Hallo

Ich halte deinen Plan für gut , :)
habe meine Lasius niger auch immer so überwintert ( allerdings in einer Styroporbox ) hat immer gut funktioniert .
Wenn man den Platz im Kühlschrank erübrigen kann empfiehlt sich jedoch die Überwinterung im Kühlschrank weil da weniger passieren kann ( zb: Extremfrost , Glassprung , Überhitzung durch Sonne , Leute die sich an Silvester auf deine Ameisen setzen :andiewand: usw ....)

Die Kühlschrankmethode hingegen , ist sehr praktisch wenn deine Ameisen noch im Reagenzglas sind ;-))


Ich (für mich) bin dennoch auch der Meinung das ein Schattiger Platz am Balkon , eine Styrobox oder Strohbox und regelmässige Kontrolle irgendwie mehr Naturbezug haben als ein Kühlschrank der immer auf der selben Temperatur läuft :spin2:

Gefüttert hab ich meine Lasius im Winter nie , ein kleiner Tropfen Honig für den Notfall kann aber trotzdem nicht schaden :-)



Beste Grüsse Rumpel


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

BlueTree
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 21. August 2011, 15:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Winterruhe - Lasius niger ?

Beitrag von BlueTree » 12. Oktober 2011, 14:21

Danke für deine Antwort. Das Hilft mir :)

Lg



Benutzeravatar
Reforei
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 11. Juni 2011, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Winterruhe - Lasius niger ?

Beitrag von Reforei » 13. Oktober 2011, 08:30

Ich hab meine Lasisus niger Kolonie(2011) bis jtz in ner Mini-Improvisationsarena(18x18x25) und die wird bei mir einfach mit dem darin liegenden Plastikröhrchen(Nest) in einen Kasten am Balkon gestellt :P
Honig und Wasser wird dann alle zwei Wochen einfach kontrolliert und nachgefüllt.


Gruß Reforei
Im Moment halte ich nur eine kleine Lasius niger Kolonie. ^.^

Benutzeravatar
Leghorn
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 26. Juni 2010, 23:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Winterruhe - Lasius niger ?

Beitrag von Leghorn » 14. Oktober 2011, 00:18

Ich habe meinen 3 Königinnen, die sich alle mit ihren noch sehr kleinen Familien in ihren RGs befinden, ebenfalls eine Art Miniarena gebaut.
Im Supermarkt habe ich diese stapelbare Aufschnitt-Boxen gefunden:
(diese sind nur so ähnlich. meine sind ganz durchsichtig und etwas flacher)
Bild

In jede der 3 Lagen habe ich ein Moosgummi geklebt, damit die RGs nicht durch die Gegend kullern. Ausserdem ein wenig Seramis zum bauen und ein Stückchen Alufolie mit einem Tröpfchen Honig.
Zur Belüftung habe ich in jede Lage ein 10mm Loch gebohrt, einen neuen Perlator zerlegt (das sind die Dinger vorne im Wasserhahn) und habe die sehr dichten Siebe aus dem Perlator mit Silikon auf die Löcher geklebt.

Fertig. in ein zwei Wochen geht's ab in den Kühlschrank neben die Wurst
(Meine Frau freut sich schon :tongue:)
Einziges Problem das ich habe: das Wasser in 2 der RGs ist seit 2 Tagen rosa und die Kleinen sind ein Wenig von der Watte abgerückt. Werde ich wohl noch austauschen müssen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“