Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus cruentatus von Repta

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Repta
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 10. Oktober 2011, 21:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus cruentatus von Repta

Beitrag von Repta » 13. Oktober 2011, 23:34

Hier könnt Ihr Anregungen und Kommentare zum



abgeben.



Benutzeravatar
thebest9045
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 28. Juli 2011, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus cruentatus von Repta

Beitrag von thebest9045 » 14. Oktober 2011, 22:05

Repta hat geschrieben:14.10.2011 (3. Tag)
Temperatur über Tag: 27° C
Ich lasse die Lampe von 10 - 22 Uhr an; die Temperatur kühlt sich in der Nacht auf 21 - 22° C herunter.

27 Grad bei dieser Jahreszeit? Ich denke mal das du deine Camponotus cruentatus von Antstore hast und die Königinen von dort kommen aus Toulouse. Hier ein Klimadiagramm von Toulouse. Ich denke dass meine Camponotus cruentatus auch von Antstore sind und darum halte ich sie tagsüber bei maximal 23 Grad und in der Nacht bei minimal 16 Grad. Ich habe mal gehört, dass europäische Camponotusarten sehr empfindlich auf solche "falschen" Temperaturen reagieren, wegen ihren endogen Rhythmen. lg


You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

Benutzeravatar
Repta
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 10. Oktober 2011, 21:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus cruentatus von Repta

Beitrag von Repta » 14. Oktober 2011, 22:37

Ich hatte ja gestern Abend die Lampe gewechselt und auf 25° geheizt. Sobald die Temperatur über 24° stieg, wurden sie aktiver und fingen an, den Eingang zu verbarrikadieren. Bei 23° wirkten sie starr und inaktiv. Wie verhalten sich Deine denn bei 23°?



Benutzeravatar
thebest9045
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 28. Juli 2011, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4

Beitrag von thebest9045 » 14. Oktober 2011, 22:50

Sie sind tagsüber ziemlich inaktiv, doch abends ist die Kundschafterin oft in der Arena. So langsam bereiten sie sich ja auf ihre Winterruhe vor, da herrscht eben nicht allzu große Außenaktivität. Ende Oktober denke ich werde ich sie auf den Dachboden schaffen. Wann schickst du denn deine Kolonie in die Winterruhe?

Repta hat geschrieben:Sobald die Temperatur über 24° stieg, wurden sie aktiver . Bei 23° wirkten sie starr und inaktiv.
Bei mir ist das eher umgekehrt bei 23 Grad sind sie inaktiv und bei 17 Grad aktiv.


You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

Benutzeravatar
Repta
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 10. Oktober 2011, 21:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus cruentatus von Repta

Beitrag von Repta » 14. Oktober 2011, 22:59

Laut Antstore muss diese Art nicht zwingend Winterruhe halten, deshalb weiß ich noch nicht, wie und wann ich sie in die Winterruhe schicken werde. Irgendwo habe ich gelesen, dass sie von November bis März ruhen können, so dass sie noch ein wenig Zeit haben. Im Moment wäre ich zufrieden, wenn sie mal was fressen würden.



Benutzeravatar
thebest9045
Halter
Offline
Beiträge: 292
Registriert: 28. Juli 2011, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus cruentatus von Repta

Beitrag von thebest9045 » 14. Oktober 2011, 23:06

Man kann sie in einem ungeheizten Zimmer überwintern. Das heißt nicht, dass sie keine Winterruhe halten. Ich heize mein Zimmer eben gerne, darum müssen die Ameisen zwangsläufig auf den Dachboden.


You laugh at me because I'm different. I laugh at you because you're all the same!

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus cruentatus von Repta

Beitrag von DermitderMeise » 15. Oktober 2011, 00:19

thebest9045 hat geschrieben:Hier ein Klimadiagramm von Toulouse.

Klimadiagramme mitteln die Temperatur relativ stark; d. h. es ist mal wärmer und mal kälter als die dort angegebene durchschnittliche Tagestemperatur von 24.3 °C, aber sicher nur selten genau so warm.

Ich habe mal gehört, dass europäische Camponotusarten sehr empfindlich auf solche "falschen" Temperaturen reagieren, wegen ihren endogen Rhythmen.

Sehr wahrscheinlich hast du es dann in Bezug auf Camponotus ligniperdus & herculeanus gehört. Alle anderen Arten machen eine "normale" Winterruhe, die durch die Jahreszeiten gesteuert wird, soweit ich weiß; wobei man bei den meisten Arten wahrscheinlich noch nicht einmal genau hingesehen hat. ;)
Gerade die endogene Winterruhe macht sie erst einmal "unempfindlich" gegen falsche Temperaturen; doch dieses Thema wurde an vielen anderen Stellen schon durchleuchtet.

Repta hat geschrieben:Laut Antstore [...]

So ein Allgemeinplatz ist doch eigentlich eher der letzte Ort, auf den du deine Entscheidung stützen solltest, wenn du jetzt weißt woher die Tiere kommen?



Benutzeravatar
Repta
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 10. Oktober 2011, 21:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Diskussion zum Haltungsbericht Camponotus cruentatus von Repta

Beitrag von Repta » 15. Oktober 2011, 08:25

DermitderMeise hat geschrieben:So ein Allgemeinplatz ist doch eigentlich eher der letzte Ort, auf den du deine Entscheidung stützen solltest, wenn du jetzt weißt woher die Tiere kommen?

Das ist richtig, das möchte ich auch nicht. Es wäre nett, wenn Du mir da ein wenig Hilfestellung geben könntest. Es handelt sich bei meinen Ameisen um eine Königin mit vier Pygmäen. Die haben doch noch keinen Jahreszyklus mitgemacht. Ist es da nicht egal, woher sie kommen? Ich meine damit: nicht überall im Verbreitungsgebiet der Art ist es im Herbst so kühl wie in Toulouse.
Ich habe die unterschiedlichen Meinungen zur Winterruhe hier im Forum zu einem Großteil gelesen - ich würde die Ameisen ins Schlafzimmer stellen, das auch im Winter nicht geheizt wird. Allerdings ist mir nicht klar, wie ich sie feucht halten soll, wenn sie im Reagenzglas hocken.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“