User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Erste exotische Ameisenart?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
johny
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 27. November 2009, 19:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Erste exotische Ameisenart?

Beitrag von johny » 3. November 2011, 21:53

Hey Ho,

ich halte seit knapp zwei Jahren Lasius niger, und habe auch Erfahrung mit der Haltung von anderen Insekten (Schrecken und Rosenkäfer) und Fischen..., daher würde ich nun gerne auch eine Ameisenart halten die keine Winterruhe hält. Mein "Hauptproblem" ist eigentlich, dass alle exotischen Arten die im Internet angeboten werden sehr teuer sind, und ich, da ich Schüler bin, nicht mal schnell 100€ für eine Ameisenkolonie ausgeben kann..

Meine Frage also, welche Ameisenart könnt ihr mir empfehlen die nicht so teuer ist und auch nicht allzuschwer zu halten, damit sie mir auch nicht so schnell eingeht, womit dass Geld ja auch weg wäre.. Beziehungsweise welche Quellen gäbe es noch diese billiger zu erwerben als im Internet.

Es hört sich zwar jetzt so an als ob es mir nur um s Geld geht, und ich kein Interesse an den Tieren habe, dies ist aber keinesfalls der Fall!

Am meisten Interesse hätte ich an einer Art mit unterschiedlichen Kasten, oder mit interessanten Nestern (z.B. Weberameisen).


Danke schonmal :fettgrins: (ein Smile muss sein)



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#2 AW: Erste exotische Ameisenart?

Beitrag von christian » 3. November 2011, 22:29

Die echten Weberameisen (Oecophylla) gibt es realistisch nicht wirklich unter 200€, wenn du sie dir nicht von einem netten Privathalter billig abgeben lässt. Eine günstige "Fast-Alternative" wären Polyrhachis dives, die in meinen Augen als kleine Kolonie mit einer Königin durchaus sehr gut zu halten sind.
Kontrovers diskutiert wurde über ihre Haltbarkeit (in jeder Hinsicht!) in der Vergangenheit aber schon.
Pheidole sp. könntest du als dimorphe Tiere halten, sie sind nur recht komplex in Sachen Ausbruchschutz, auch bilden sie recht große Kolonien, sind aber dafür etwas günstiger zu bekommen.
Du kannst dich ja mal über die beiden Tiere genauer informieren, sowohl das Forum als auch das Ameisenwiki bieten hier gute Hilfestellungen.

Günstiger bekommen kannst du auch teure Tiere von Privatleuten, die verschenken manchmal sogar Kolonien, oder du kannst dir bei poly/oligogynen Kolonien eine Königin abzweigen. Manche Halter werden dir das neben der kleinen Spende sicher danken, speziell bei den oben genannten Tieren können einem große, polygyne Kolonien schon schnell über den Kopf wachsen!

L.G. christian



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Erste exotische Ameisenart?

Beitrag von Imago » 3. November 2011, 22:44

Hi johny!

Also wenn Du wenig Geld zur Verfühgung hast, ist es allgemein nicht einfach, möglich, aber nicht einfach.

Laufende Kosten:

Futter (nicht zu unterschätzen bei großen Kolonien)
Beleuchtung/ Wärme
Beckenerweietrungen

Kannst Du das decken?

Für eine gute Empfehlung einer exotischen Art fehlt es einfach an Angaben.

Wieviel Platz hast Du.
Wie groß darf die Kolonie werden.
Wieviel geld steht Dir monatlich zur Verfühgung.
Wie ist es mit Urlauben und Vertretung.
etc., etc..

Es gibt schon einige Gattungen die auch exotische Arten vertreten welche auch als Anfänger gut zu halten sind.

Die genügsamsten exotischen Ameisen die ich je gehalten habe waren Messor. Die halte ich auch immer noch. Hauptnahrung Körner, die kosten ein Appel und ein Ei. Müssen nicht zwangsläufig beheizt werden, verbrauchen wenig Platz und vermehren sich übersichtlich.

Das ist jetzt mal ein vorbildliches Beispiel.

Aber natürlich gibt es auch Arten die Leicht zu halten sind, aber auch teuer sind.

Ich würde Dir keine Art aus dem Subtropischen Raum empfehlen. Stehtige Feuchtigkeit kann schnell zum Problem werden.

Halte Dich lieber an Arten aus dem Süden, entfernt der Äquatorzone, die eher trocken gehalten werden, das erleichtert die Haltung und die Pflegeintensität.

LG Imago



Benutzeravatar
johny
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 27. November 2009, 19:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Erste exotische Ameisenart?

Beitrag von johny » 4. November 2011, 00:52

Hey

Danke für die Antworten!
Es sind eher die Anschaffungskosten um die es geht, da meine Mutter nie will dass ich mir irgenwelche Tiere hole, dann aber doch begeistert ist und mich unterstützt ;).
Heißt Strom spielt beispielsweise keine Rolle.
Was den Platzbedarf angeht, sollte die Kolonie nicht rießig werden, aber dass ist kein so großes Problem.
Was ich vergessen hatte zu schreiben war, dass sie möglichst keine Winterruhe halten sollten, da ich sie ja vorallem in dieser Zeit halten wollte, was wohl aber bei den meisten/allen Südeuropäischen Arten der Fall ist.

Danke schonmal für die Tipps

PS: Ich werd morgen oder so mal noch mehr dazu schreiben wenns jetzt noch Informationen fehlt, aber bin grad zu müde^^



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“