User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen - Thema für Facharbeit

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Celle
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 9. Februar 2010, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen - Thema für Facharbeit

Beitrag von Celle » 6. November 2011, 18:01

[font=Arial]Hi[/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]ich habe mir für meine Facharbeit in Biologie, das Thema Ameisen ausgesucht. Leider dürfen die Lehrer/in ihre Aufgaben mitstellen:andiewand: Nun habe ich die Aufgabe bekommen "Ordne die Waldameisen in das Thema ein(Thema= Nahrungsbeziehung im terrrestrischen Ökosystem dargestellt am selbstgewählten Beispie), berücksichtige und erkläre den Aufbau und das Leben in einem Tierstaat am selbstgewählten Beispiel und gehe auch auf die Bedeutung für das Ökosystem Wald ein!" Wisst ihr vielleicht was ich da machen muss? Ich weiß nämlich nicht was die mit selbsgewählten Beispiel meint.[/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]p.s. Die Frage passt vielleicht nicht ganz in dieses Forum aber da ich noch weitere Fragen haben werde die wärend der Facharbeit auftreten werden mach ich schon heute einen neuen Thema auf.[/font]
[font=Arial][/font]
[font=Arial]lg Celle[/font]



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: Ameisen- Thema für Facharbeit

Beitrag von Moriquendi » 6. November 2011, 18:18

Hallo Celle,

meiner Meinung nach, sind Ameisen und sehr schönes Thema für Facharbeiten. Im Nachhinein hätte ich mich gefreut, darüber schreiben zu dürfen...

Zu deiner Frage:
Dein selbstgewähltes Beispiel, sind, soweit ich das verstanden habe, was du oben geschrieben hast, die Ameisen.
Du sollst also die Nahrungsbeziehungen der (Wald-)Ameisen im terrestrischen Ökosystem dastellen, sowie auf den Aufbau und das Leben in einem Ameisenstaat und die Bedeutung der Ameisen für das Ökosystem Wald eingehen.

So hätte ich die Aufgabenstellung verstanden. Ich übernehme aber keine Verantwortung dafür, ob sie so gemeint wurde. Im Zweifelsfall deine/n Lehrer/in fragen, der die Facharbeit stellt und korrigiert.


per aspera ad astra

Celle
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 9. Februar 2010, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisen- Thema für Facharbeit

Beitrag von Celle » 6. November 2011, 18:32

hi
danke für die schnelle Antwort habe schon mal die Gliederung fertig gemacht weiß aber nicht ob etwas wichtiges fehlt oder ob ich was unwichtiges raus nehmen kann. Seht selbst.

[font=Times New Roman]2. Allgemeines[/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]3. Körperbau[/font]
[font=Times New Roman]3.1. Sinnesorgane[/font]
[font=Times New Roman]3.2. Extremitäten[/font]
[font=Times New Roman]3.3. Innerer Bau[/font]
[font=Times New Roman]3.4. Polymorphismus (Vielgestaltigkeit)[/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]4. Leben in einem Ameisenstaat[/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]5. Arten[/font]
[font=Times New Roman]5.1. einheimische Arten (2 Beispiele)[/font]
[font=Times New Roman]5.1.1. Nahrung, Besonderheiten [/font]
[font=Times New Roman]5.2. südeuropäische Arten (2 Beispiele)[/font]
[font=Times New Roman]5.2.1. Nahrung, Besonderheiten[/font]
[font=Times New Roman]5.3. exotische Arten ( 2 Beispiele)[/font]
[font=Times New Roman]5.3.1. Nahrung, Besonderheiten[/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]6. Haltung[/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]7. Bedeutung der Waldameisen für das terrestrische Ökosystem Wald[/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]8. Feinde[/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]9. Ameisen und Menschen[/font]
[font=Times New Roman] [/font]
lg Celle



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Ameisen- Thema für Facharbeit

Beitrag von Streaker87 » 6. November 2011, 18:47

Ich erkenne zwei Hauptpunkte:

1) Aufbau und Leben in einem Ameisenstaat


Hier kann man z.B. auf die unterschiedlichen Kasten und den damit verbundenen Aufgaben wie Pflege, Futtersuche und Nestverteidigung zusprechen kommen. Des Weiteren wären wohl Entwicklung, Brut und Zyklen (z.B. Winter) erwähnenswert.


2) Bedeutung für das Ökosystem Wald


Auf der Seite der
DASW sollte man mehr als fündig werden. Muss man nur noch ausformulieren und mit Quellen belegen.

Dritter Punkt, über dem das gesamte Thema steht, wäre "
die Waldameise". Habe ich jetzt bewusst weggelassen, aber Moriquendi hat's auch ähnlich eingeordnet.

Zu deiner Gliederung:


Ich würde auf südeuropäische und exotische Gattungen nicht eingehen. Auch nicht auf die Haltung, da es sich nicht mit Waldameisen verträgt. Außerdem ist die Haltung an sich m.M.n. zu unwissenschaftlich.

Ergänzend eventuell:

4. Leben in einem Ameisenstaat
4.1 Kasten und ihre Aufgaben
4.1.1 Gyne
4.2.2 Männchen
4.2.3 Arbeiterin (Aufgaben evtl. noch aufteilen, auch oft vom Alter abhängig)

7. Bedeutung der Waldameisen für das terrestrische Ökosystem Wald
7.1 Feinde

Punkte, die man noch unterbringen könnte:

- Fortpflanzung
- Von der einzelnen Gyne zum Millionen-Staat

Nochmal:


Lies dir die Seite der DASW durch. Da wird u.a. auch Literatur für Lehrkräfte angegeben. Meist reicht es den Titel zu googlen, vielleicht findest du was lesbares im Internet und musst nicht extra in eine Bibliothek, was aber auch nicht schlecht wäre.




Celle
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 9. Februar 2010, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisen- Thema für Facharbeit

Beitrag von Celle » 6. November 2011, 19:05

hi

vielen dank für die Antwort. In meiner Klasse verstehen die Schüler nicht und machen sich sogar darüber lustig, dass man Ameisen halten kann. Deswegen wollte ich dieses Thema noch mit einbauen damit sie verstehen wie das eig. funktioniert. Die weiteren Ideen von dir finde ich klasse und werde sie sofort mit einbauen.

lg Celle



Benutzeravatar
Ina H.
Halter
Offline
Beiträge: 285
Registriert: 23. Juni 2011, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ameisen- Thema für Facharbeit

Beitrag von Ina H. » 6. November 2011, 20:32

Hallo,
das ist eine sehr gute Idee von dir, dass du dieses Thema gewählt hast. Ich kenne dein Problem. Ich denke mal viele hier kennen dein Problem. Immer wieder wird man belächelt...aber wieso eigentlich...Schlangen-, Spinnen- und Echsenhalter werden doch auch aktzeptiert...nun ja was solls :D

Stärkt den Charakter ;)

Deswegen finde ich es gut, dass du auf Aufklärung setzt und ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Arbeit. Ich würde viel dafür geben, meine Hausarbeit noch mal wiederholen zu können mit solch einem Thema...

LG
Ina


A cat who can't fly is just a cat

Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#7 AW: Ameisen- Thema für Facharbeit

Beitrag von Moriquendi » 6. November 2011, 23:46

Celle hat geschrieben:hi

vielen dank für die Antwort. In meiner Klasse verstehen die Schüler nicht und machen sich sogar darüber lustig, dass man Ameisen halten kann. Deswegen wollte ich dieses Thema noch mit einbauen damit sie verstehen wie das eig. funktioniert. Die weiteren Ideen von dir finde ich klasse und werde sie sofort mit einbauen.

lg Celle


Diese Meinung hört man oft von Unwissenden über die Ameisenhaltung, aber ich weiß nicht, ob es nicht etwas am Thema vorbei geht, wenn du dies in deine Facharbeit einbringst.
Du willst ihnen erklären, wie die Haltung abläuft, aber, so wars zumindest bei mir, ließt doch nur der Lehrer die Facharbeit. Die Haltung selbst hat jedoch mit dem Thema eher weniger zu tun, vorallem da Waldameisen sowieso nicht gehalten werden (dürfen/sollten). Daher schließe ich mich in dem Punkt Streaker87 an.

Wenn ich mir so deine Gliederug und die Ergänzungen von Streaker87 angucke, glaube ich, dass du ganz gut aufgestellt bist und die Gliederung eine gute Grundlage für die Facharbeit bildet. Dennoch solltest du bei größeren Fragen auch immer deinen Beratungslehrer für die Facharbeit kontaktieren (falls das geht), da er/sie schließlich die Facharbeit benotet. Ich konnte damals meine Gliederung mit dem Lehrer absprechen, sodass ich nicht in eine völlig falsche Richtung lief. :)

Viel Erfolg beim Anfertigen und wenns Fragen gibt, immer her damit!


per aspera ad astra

Celle
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 9. Februar 2010, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisen- Thema für Facharbeit

Beitrag von Celle » 7. November 2011, 14:01

Hi

Wir müssen unsere facharbeit vor der Klasse präsentieren, deshalb will ich nur kurz was über die Haltung erzählen, damit sie (Schüler) verstehen was ich und ihr tut. Das mit den Waldameisen hat die Lehrerin als Aufgabe mit aufgegeben und den Rest kann ich dann selber bestimmen.

lg Celle



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“