User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe! Winterruhe unterbrochen! :(

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
grey-eyed Princess
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 22. Mai 2011, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Hilfe! Winterruhe unterbrochen! :(

Beitrag von grey-eyed Princess » 29. November 2011, 15:29

Hallo zusammen,

ich hab ein großes Problem.. bzw ich weiß nicht, wie groß es ist, aber ich befürchte dennoch schlimmes...

Meine Formica rufibarbis waren bis vor ein paar Stunden noch in der Winterruhe (im Kühlschrank).. doch als ich eben nach hause komme - oh Schreck! - steht meine Kühlschranktür sperrangelweit offen... -.-

Meine Katzen waren wohl wieder auf Nahrungssuche... normalerweise habe ich immer eine volle Getränkekiste vor dem Kühlschrank, damit sie die Tür nicht mehr aufbekommen... aber anscheinend ist sie fast leer nicht mehr schwer genug...

Jedenfalls hatte das Innere des Kühlschranks somit 23°c und die Ameisen rannten aufgeregt im Nest umher, als ich es bewegt habe... nichts mehr mit Winterruhe...

Kann mir einer sagen, was ichb jetzt machen soll? :(
Langsam wieder an niedrige Temperaturen gewöhnen? Gleich wieder in den Kühlschrank? Oder hab ichs jetzt ganz verpatzt?...

Lg, grey-eyed Princess


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, dass man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencke

Benutzeravatar
Nomion
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 24. Mai 2008, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Hilfe! Winterruhe unterbrochen! :(

Beitrag von Nomion » 29. November 2011, 15:52

Deine Formica haben ja schon in der ersten Eingewöhnung alle Säfte ausgeschieden, die hinderlich für die Winterruhe sind.

Das einzige was ein Problem sein kann, sind die Bakterien im Darmtrakt der Ameisen, wie die reagieren weis ich nicht.

Vllt liefert ein erfahrener Halter ja mehr Infos ;).

Ich würde sie 1-2 tage wieder an kältere Temperaturen gewöhnen und dann wieder in der Kühlschrank verfrachten.

Mfg Nomion



Benutzeravatar
Reforei
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 11. Juni 2011, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Hilfe! Winterruhe unterbrochen! :(

Beitrag von Reforei » 29. November 2011, 22:12

Deine Katzen machen den Kühlschrank auf xD GENIAL!


Gruß Reforei
Im Moment halte ich nur eine kleine Lasius niger Kolonie. ^.^

Benutzeravatar
grey-eyed Princess
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 22. Mai 2011, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Hilfe! Winterruhe unterbrochen! :(

Beitrag von grey-eyed Princess » 29. November 2011, 22:29

Hey ihr 2,

Nomion, danke dir erstmal, ich habe sie jetzt in den Keller gestellt, hoffentlich geht das gut. =/

Reforei, ja, leider, das tuen sie... irgenwann sind sie über Nacht auf die Idee gekommen und seiddem war der Kühlschrank jede Nacht und immer wenn ich auf der Arbeit war auf... ich will meine Stromrechnung nicht sehen... irgendwann kam mir dann die Idee mit der Getränkekiste.. naja, vielleicht sollte ich lieber 2 davor stellen.. =/

Lg, grey-eyed Princess


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, dass man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencke

Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Hilfe! Winterruhe unterbrochen! :(

Beitrag von Soulfire » 29. November 2011, 22:35

Auch draußen gibt es wärmere Tage im Winter, ich würde mir also keine allzu großen Sorgen machen ;)
Stell sie einfach wieder in den Kühlschrank!


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Benutzeravatar
grey-eyed Princess
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 22. Mai 2011, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Hilfe! Winterruhe unterbrochen! :(

Beitrag von grey-eyed Princess » 29. November 2011, 23:07

Hey Soulfire,

ich habe sie jetzt erstmal in den Keller gestellt, damit sie nicht von 23°c gleich auf 5°c runter müssen. Ich dachte, ich stell sie dann morgen wieder in den Kühlschrank.. oder lieber gleich heute schon?

Lg, grey-eyed Princess


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, dass man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencke

Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Hilfe! Winterruhe unterbrochen! :(

Beitrag von KyneGyne » 30. November 2011, 10:13

Hallo grey-eyed Princess,

also ich würd's so machen, wie Nomion gesagt hat. Wenn es im Winter mal warm wird, ändert sich das Wetter ja auch nicht innerhalb weniger Stunden um ca. 20°C. Gut, auf die Temperaturerhöhung hattest Du keinen Einfluss, aber bei der Absenkung würde ich etwas weniger drastisch vorgehen.

So, und nun zur Ursache ;):
Ich würde mir was Dauerhafteres als 1-2 Getränkekisten suchen, zumal das auch noch eine Stolperfalle ist ([klugscheiß] "X,Y % aller tödlichen Unfälle passieren im Haushalt..." [/klugscheiß]).

Bei einem "stand-alone"-Kühlschrank könnte ich mir einen Türhaken vorstellen (gibt's in verschiedenen Ausführungen, erhältlich im Baumarkt). Da muss man nur aufpassen, dass man mit irgendwelchen Schrauben nicht zu tief in die Kühlschrankwand/-tür eindringt.

Bei einem Einbaukühlschrank könnte man einen einfachen Schieberiegel montieren, sofern sich nebendran kein bewegliches Teil (Tür, Schublade) befindet.

Irgendwelche Bohrarbeiten setzen natürlich das Einverständnis des Vermieters voraus, sofern die Sachen nicht dein Eigentum sind. Andernfalls wären P***rStrips evtl. eine Alternative.

Als Übergangslösung könntest Du die Kolonie (RG? Ytong?) - falls im Kühlschrank Platz vorhanden ist - noch zusätzlich dämmen, z.B. kleines Styropor-Kistchen oder so. Das puffert dann bei irgendwelchen illegalen Einbruchversuchen die Temperaturschwankungen etwas ab.

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
Kyne



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Hilfe! Winterruhe unterbrochen! :(

Beitrag von Imago » 30. November 2011, 15:52

Hallo!

Ich möchte mich nicht in den Haushalt anderer einmischen, also direkt zum Thema.

Auch draußen gibt es wärmere Tage im Winter, ich würde mir also keine allzu großen Sorgen machen ;)
Formica rufibarbis überwintern unter der Erde. Also die wechselwarmen oder kalten Oberflächentemperaturen sind dort nicht ausschlaggebend für die Ameisen.

Sie besiedeln gerne termophile Graslandhabitate. Manche Arten nutzen jegliche Wärme um wieder aktiv zu werden.

Formica Arten erbauen ihre Nester sehr wählerisch. Gerade die Hügelbauenden Ameisen bauen bewiesen ihre Nester gerne dort, wo die Erdplatten aneinander grenzen. Dort strömen Gase (Kohlendioxid, Helium und Radon) aus die, die Ameisen erkennen und sich deren Wärme zu nutze machen.

Alles detailiert hier nachzulesen!

LG Imago



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“