User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Problem mit Messor capitatus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
HannesXX
Danksagung erhalten: 0

#1 Problem mit Messor capitatus

Beitrag von HannesXX » 10. Dezember 2011, 12:53

Also, ich habe seit einer Woche eine Messor capitatus Kolonie mit ca. 30 Arbeiterinnen und habe jetzt mehrere Fragen
1. Sie haben Puppen und Eier. Soll ich sie jetzt schon einwintern?
2. Ich habe ein Ytong-Nest in der Arena, jedoch weiß ich nicht ob sie da auch alleine hochklettern können?

dylanblack
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Problem mit Messor capitatus

Beitrag von dylanblack » 10. Dezember 2011, 14:20

Hallo :) ich versuch mich mal beim beantworten.

1. Ich würde schon sagen Einwintern ,da es ja gemacht werden soll.Die Königin soll ja im kommenden Jahr super viele Eier legen :)

2. Die werden das schon schaffen mit hochkrappeln in freier natur bekomm sie das ja auch alles hin.Nur der Eingang sollte schon zu erreichen sein also nix drauf legen oder an das Glas stellen, dann sollt es kein problem darstellen.

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Problem mit Messor capitatus

Beitrag von Octicto » 10. Dezember 2011, 15:07

HannesXX hat geschrieben:Also, ich habe seit einer Woche eine Messor capitatus Kolonie mit ca. 30 Arbeiterinnen und habe jetzt mehrere Fragen
1. Sie haben Puppen und Eier. Soll ich sie jetzt schon einwintern?
2. Ich habe ein Ytong-Nest in der Arena, jedoch weiß ich nicht ob sie da auch alleine hochklettern können?

1. In den HBs die ihc gefunden habe, wurde auch mit Brut eingewintert. Ansonsten kontne ich keine Angaben darüber finden, ob und mit wlecher brut sie überwintern. Warte also besser auf jemanden, der es sicher wiße oder suche noch selbst weiter.
2. Messor sollen zwar nicht so leicht uaf glatten Oberflächen bergauf laufen können, doch ein Ytong-Stein sollte ihnen genug Gripp bieten.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“