Möchte in die Haltung von Spinnen/Skorpion/Schlangen eintreten

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Gesperrt
Flo77
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 28. Mai 2011, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Möchte in die Haltung von Spinnen/Skorpion/Schlangen eintreten

Beitrag von Flo77 » 12. Dezember 2011, 20:32

Hi,

ich möchte gerne, schon wie der Titel schon sagt, in die allgemeine Haltung von anderen Insekten, Schlangen, ... eintreten. Nur zur Info, ich habe noch nie was mit Schlangen, Skorpionen usw. zu tun gehabt, also entschuldigt für manch komische Fragen ;) . Erstmal meine Fragen:

Wo finde ich HBs zu Spinnen, Schlangen, Skorpionen?

Was sind gute Anfänger-Arten, wo für die man nicht so viel Technik braucht?

Wie findet ihr Sandboas? (Sorry, wenn ich den Namen falsch geschrieben habe)

Wenn ich anfange Schlangen zu halten, möchte ich eher eine Art, die nicht so viel Platz braucht und nicht gefährlich ist. (Denke eine Sandboa)


LG,Florian


Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur :-)

Benutzeravatar
n.i.l.s
Halter
Offline
Beiträge: 330
Registriert: 22. Juni 2010, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Möchte in die Spinnen/Skorpion/Schlangen eintreten

Beitrag von n.i.l.s » 12. Dezember 2011, 21:51

Hi Florian,
Grundsätzlich brauchst du nur "Vogelspinnen", Skorpione oder Schlange bei Google eingeben und du findest viele Tiere.
Bei Schlangen würde ich dir als erstes Pantherophis guttatus empfehlen, die Kornnatter. Sie ist praktisch die Lasius niger unter den Schlangen und wird dennoch von renommierten Züchtern vermehrt, aufgrund ihrer Farbmorphen. D.h. man bekommt die Schlange in den meisten Farben ;).
Auch Thamnophis spec. könnte interssant sein als nicht ausschließlichen Nagerfresser.

Skorpione und Spinnen sind gererell Gifttiere, die einen, wie Ameisen mit Stachel, zu Leibe rücken können durch ihr Gift.
Wenn man eine Allergie hat, kann dies schlimme Folgen haben. Auch sind sie allgemein (ich würde besonders Spinnen so einschätzen) schneller als Ameisen, besonders auf kurze Distanzen.
Ansonsten könntest du mal bei den Spinnen nach Acanthoscurria geniculata gucken. Eigentlich meiner Meinung nach das Anfängertier. Sie sind meistens häufig zu sehen, relativ einfach zu halten, wachsen schnell und werden groß und sehen dabei super aus.
Auch die "endgültige" Größe ist respekteinflößend und die meisten kommen nicht auf die unvernünftige Idee die Tiere rauszunehmen.
Bei den Skorpionen könnte Euscorpius spec. interessant sein. Da sie relativ sozial lebend, allerdings auch klein sind und dabei mindergiftig und nochnichmal mit einer Biene zu vergleichen.

Allerdings würde ich dir empfehlen dir ein "allgemeine" Terrarienbuch zu kaufen, wie z.B. "250 Terrarientiere" von Ariane Janitzki.
Diese helfen einen Überblick zu verschaffen und herauzufiltern ob jetzt eine Schlange, ein Skorpion oder eine Spinne gewünscht sind.
In diesen Büchern sind die meisten bekannteren Tiere enthalten, allerdings sollte bei Entscheidung zu einem Tier immer ein weiteres Buch dazugekauft werden.
Während sich z.B. Spinne und Skorpion nahe kommen, sind Schlangen etwas anderes. Sie benötigen z.B. Nager als Futtertiere und müssen auch im Zweifelsfall zum Tierarzt. Auch brauche sie größere Terrarien und sind somit meist teuerer in der Anschaffung.

Viel Glück bei der Suche!
Grüße Nils


~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~

Flo77
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 28. Mai 2011, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Möchte in die Spinnen/Skorpion/Schlangen eintreten

Beitrag von Flo77 » 13. Dezember 2011, 07:15

Und wie steht's mit mittelgroßen Geckos?


Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur :-)

Benutzeravatar
Reforei
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 11. Juni 2011, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Möchte in die Spinnen/Skorpion/Schlangen eintreten

Beitrag von Reforei » 13. Dezember 2011, 11:01

Mit 12 Jahren willst du eine Boa haben...Eltern einverstanden? O.O
Naja egal, grundsätzlich ist ein Terrariumtier nur zum Anschauen und nicht zum Anfassen obwohl es bei allen Gruppen Vertreter gibt bei welchen dies möglich wäre.
Grundfrage ist nun wie viel Geld du ausgeben möchtest und wie viel Platz du hast. Beginnen kannst du bei 50€ für ein Vogelspinnenterrarium jedoch kostet ein großes Terrarium für manche Reptilien schon >1000€. Die nächste Frage ist wie viel Zeit du investieren willst, 5min pro Woche für eine spinne 10min täglich+ 3/4 h wöchentlich für einen Gecko.


Gruß Reforei
Im Moment halte ich nur eine kleine Lasius niger Kolonie. ^.^

Flo77
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 28. Mai 2011, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Flo77 » 13. Dezember 2011, 12:09

Hi,

also hier meine "Daten"

Start Geld: ca.150-200Euro

Platz: Ein bisschen größer, so dass locker ein 60x60x60 drauf past.

Zeit: Jeden Tag mind. 2h 7tage die woche

Achso im Visier habe ich ein Gecko, der ziemlich klein aber farbenbunt ist. Oder halt farbenfrohe Geckos, die man durchaus auch mal aus dem Terrarium nehmen kann, also ist es nicht so, dass ich mit dem spiele, ich meine nur so zum gucken ob der z.B. Verletzungen hat, krank ist, oder schwanger.

Ich glaube es war
Phelsuma quadriocellata


Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur :-)

Flo77
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 28. Mai 2011, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Möchte in die Spinnen/Skorpion/Schlangen eintreten

Beitrag von Flo77 » 13. Dezember 2011, 20:23

-Thread geschlossen-


Für Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur :-)

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“