Tetramorium impurum
- Antspartarner
- BeitrÀge: 17
- Danksagung erhalten: 0
#1 Tetramorium impurum
Hi,Ich frage fĂŒr einen Freund der heute seine Tetramorium impurum bekommen hat.Die Königin ist gesund und hat schon Eier und Puppen . Nun die Frage was sollte er machen Winterruhe ,im Reagenzglas lassen,FĂŒttern und ob er sie gleich in das Formicarium geben soll??? Bitte um schnelle Antwort... LG AntspArtarner
- Soulfire
- Halter
- BeitrÀge: 897
#2 AW: Tetramorium impurum
Wenn sie Puppen hat, wĂŒrde ich sie nicht einwintern.
Warte, bis diePuppen geschlĂŒpft sind und gönne ihnen dann noch eine (wenn auch kurze) Winterpause
Warte, bis die
Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
- Isi
- Halter
- BeitrÀge: 529
#3 AW: Tetramorium impurum
Hallo,
einige Informationen wÀren noch wichtig.
Hat er sie aus einem Shop?
Stammen sie aus Deutschland oder aus SĂŒdeuropa?
Wie wurden sie bisher gehalten?
GruĂ, Isi
einige Informationen wÀren noch wichtig.
Hat er sie aus einem Shop?
Stammen sie aus Deutschland oder aus SĂŒdeuropa?
Wie wurden sie bisher gehalten?
GruĂ, Isi
- Antspartarner
#4 AW: Tetramorium impurum
Er hat sie bei Antstore gekauft aber von wo Antstore sie hat wissen wir nicht.
Gehalten wurde sie bis jetzt nur in einem Reagenzglas(mit dem sie geliefert wurde).
Gehalten wurde sie bis jetzt nur in einem Reagenzglas(mit dem sie geliefert wurde).
#5 AW: Tetramorium impurum
Jedenfalls sind sie damit nicht im natĂŒrlichen Jahresrhythmus.
Die Frage an den Antstore wĂ€re: Wurden die Tiere 1. seit dem Sommer bisher warm gehalten, oder waren sie 2. fĂŒr einige Wochen/Monate inWinterruhe und befinden sich jetzt bereits wieder im "FrĂŒhjahr".
Falls 1. muss man sie relativ warm halten, bis diePuppen geschlĂŒpft sind (sind sie noch weiĂ, oder fĂ€rben sie sich bereits?) und bis aus den Eiern Larven geschlĂŒpft sind, dann einwintern.
Falls 2: muss man sie warm weiterhalten und vielleicht im nĂ€chsten Juli/ August verfrĂŒht einwintern, um sie wieder in den normalen Rhythmus zu bringen.
Aus Erfahrung, nicht aus Misstrauen: Ist es sicher, dass es sich um Eier resp.Puppen handelt? - Leider werden oft kleine Larven fĂŒr Eier gehalten und groĂe Larven fĂŒr Puppen .Von Boro muss es gute Bilder geben, wo das deutlich erkennbar ist.
MfG,
Merkur
Die Frage an den Antstore wĂ€re: Wurden die Tiere 1. seit dem Sommer bisher warm gehalten, oder waren sie 2. fĂŒr einige Wochen/Monate in
Falls 1. muss man sie relativ warm halten, bis die
Falls 2: muss man sie warm weiterhalten und vielleicht im nĂ€chsten Juli/ August verfrĂŒht einwintern, um sie wieder in den normalen Rhythmus zu bringen.
Aus Erfahrung, nicht aus Misstrauen: Ist es sicher, dass es sich um Eier resp.
MfG,
Merkur
- Isi
- Halter
- BeitrÀge: 529
#6 AW: Tetramorium impurum
Hallo,
bei Antstore sind zur Zeit nur grĂŒndendeKöniginnen ohne Arbeiterinnen im Angebot.
Handelt es sich um solch eine Kolonie?
Wenn bei einer solchen Kolonie zu diesem Zeitpunkt, auĂerLarven auch Eier und Puppen vorhanden sind, ist das ungewöhnlich.
Dein Freund sollte mal nachfragen (Antstore), warum das so ist.
GruĂ, Isi
Edit: Mekur war wesentlich schneller!
bei Antstore sind zur Zeit nur grĂŒndende
Handelt es sich um solch eine Kolonie?
Wenn bei einer solchen Kolonie zu diesem Zeitpunkt, auĂer
Dein Freund sollte mal nachfragen (Antstore), warum das so ist.
GruĂ, Isi
Edit: Mekur war wesentlich schneller!
- Antspartarner
#7 AW: Tetramorium impurum
Erstmal danke fĂŒr die schnellen Antworten.
Es stimmt ich habe sie mir heute nocheinmal angesehen und es sind nur 4 Eier und sonst noch nichts.=-(
Ja es ist eine der jungen Königinen von Antstore.
Es stimmt ich habe sie mir heute nocheinmal angesehen und es sind nur 4 Eier und sonst noch nichts.=-(
Ja es ist eine der jungen Königinen von Antstore.
- Soulfire
- Halter
- BeitrÀge: 897
#8 AW: Tetramorium impurum
Wenn es dich beruhigt, meine 4 Tetramorium sp . Gynen von 2011 haben es vor der Winterruhe auch nicht weiter, als zu einigen Larven gebracht.
Ich habe gelesen, dass grade Tetramorium wohl auch gerne etwas mehr WÀrme nimmt, das werde ich dann versuchen ich nÀchsten Jahr einzurichten
Vielleicht entwickeln sie sich dann besser.
Ich habe gelesen, dass grade Tetramorium wohl auch gerne etwas mehr WÀrme nimmt, das werde ich dann versuchen ich nÀchsten Jahr einzurichten
Vielleicht entwickeln sie sich dann besser.
Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!