User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Adventszeit ist Bastelzeit...

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Kaselowski
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 18. Oktober 2011, 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Adventszeit ist Bastelzeit...

Beitrag von Kaselowski » 24. Dezember 2011, 11:42

Hallo aus dem kleinen Luxemburg.

Mitte September habe ich im Wald eine Eichel mit Loch gefunden. Einige Ameisen konte ich schon beim fouragieren beobachten. Nun ist aber Winterruhe angesagt. (Draussen)

NÀchstes Jahr möchte ich die kleinen (Ich nehme an dass es Temnothorax nylanderi sind) aber mit einem Holznest beschenken, damit ich mir auch mal die ganze Kolonie ansehen kann.

Deswegen gings nun an's basteln.

Vieleicht sind noch einige von euch am Bau eines Holznestes interessiert, deswegen stelle ich mal einige Bilder ins Forum.

Über Kritik und VerbesserungsvorschlĂ€ge wĂŒrde ich mich freuen, da es doch mein erstes Nest und auch mein erster Kontakt mit der Ameisenwelt ist.

Bild
Aus einem Zweig (lag schon halb verrottet am Boden) hab ich mir ein passendes StĂŒck herrausgesĂ€gt und lies es auf dem Heizkörper 2 Tage trocknen.

Bild
FĂŒr das kleine abstehende AststĂŒck hatte ich eine Idee.

Bild
Das Holz wurde lĂ€ngs mit einer Japanischen ZugsĂ€ge (sehr scharf und dĂŒnn) geteilt.

Bild
Ein Teil zum gebrauchen, das ander war leider mit einem Riss durchzogen.

Bild
Die SÀgespuren weden auf Schleifpapier (P180) geglÀttet.

Bild
Auch auf der Unterseite habe ich das Holz angeschliffen damit es spÀter einen stabileren Stand hat.

Bild
Die Kammern und GĂ€nge werden mit Bleistift vorgezeichnet.

Bild
2 FrĂ€ser, einen NylonbĂŒrste und eine kleine StahlbĂŒrste zum frĂ€sen und anschliesendem polieren.

Bild
Zuerst habe ich dei Kammern ausgefrÀst. (ca. 3-4 mm tief)

Bild
Anschliesend die GĂ€nge (Breite 2-3mm) und ein sehr tiefer Einstieg in das abstehende StĂŒck, damit die Kleinen nicht zu sehr klettern mĂŒssen.

Bild
Fertig poliert und geschmirgelt.

Bild
Umriss auf Plexiplatte (2mm) ĂŒbertragen. (Einfach drauflegen und mit einem Stift umranden)

Bild
Die aufgezeichnete Umrandung mit einem Bastelmesser nachritzen.

Bild
Zum groben AusfrĂ€sen benuze ich den FrĂ€ser (sehr schwer zu handhaben), spĂ€ter fĂŒr den Feinschliff den Schleifpapieraufsatz.

Bild
Anschliesend werden die Kanten nochmal mit Schleifpapier (P180) poliert und angepasst.

Bild
Zum Kleben benutze ich eine feine Spritze mit Nadel. (Nicht den Kleber ĂŒber die Nadel aufsaugen sondern oben im Kolben einfĂŒllen) Als Klebstoff benutze ich eine neuere Sorte von Pattex (Verdiene nichts bei dieser Schleichwerbung) der ohne Lösungsstoffe auskommt.

Bild
Kleber nur in kleinsten Mengen aufbringen, sonst können die GÀnge verstopfen.

Bild
Zuletzt das ganze mit Zwingen fixieren und 24 Stunden trocknen lassen.




In den nÀchsten Tagen werde ich mir Gedanken zur Arena machen und mit dieser beginnen. Falls ich grobe Fehler beim Nest (Grösse der GÀnge...) gemacht habe wÀre ich froh wenn jemand mir dieses mitteilen könnte.

Falls ihr Fehler findet, Deutsch it nicht meine Muttersprache, so möget mir diese verzeihen.

Schöne Feiertage, Kaselowski.



stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Adventszeit ist Bastelzeit...

Beitrag von stefan87 » 24. Dezember 2011, 12:39

Hallo Kaselowski,

eine schöne, feine Bastelei! :D

Und gute Schritt-fĂŒr-Schritt- Fotos!

lg, stefan87



Benutzeravatar
MrFreakman
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 6. Dezember 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Adventszeit ist Bastelzeit...

Beitrag von MrFreakman » 26. Dezember 2011, 11:43

Sehr interessant gefÀllt mir :-)
hast du dir schon Gedanken ĂŒber die BewĂ€sserung gemacht?


gehaltene Ameisen: Lasius niger
mein Tutorial: http://www.ameisenforum.de/tutorials/45 ... hread.html

Benutzeravatar
Ina H.
Halter
Offline
BeitrÀge: 285
Registriert: 23. Juni 2011, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Adventszeit ist Bastelzeit...

Beitrag von Ina H. » 26. Dezember 2011, 20:23

Hallo

Da Kaselowski denkt und seine Beschreibung passen könnte, dass es sich um Temnothorax nylanderi heißt möchte ich grade mal darauf hinweisen, dass das Nest von Temnothorax nylanderi nicht zwingend bewĂ€ssert werden muss. Sie tun dies von alleine, wenn Wasser angeboten wird.

Auszug aus dem Steckbrief
Feuchtigkeit: Eine Befeuchtung des Nestes ist nicht unbedingt nötig; Nest wird von den Ameisen selbst befeuchtet (Wasser anbieten!). Arena trocken


LG
Ina


A cat who can't fly is just a cat

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Adventszeit ist Bastelzeit...

Beitrag von Imago » 27. Dezember 2011, 03:39

Hallo!

Leider kursieren immer wieder die gleichen Fehler in den Foren und es ist nicht einfach diese weg zu bekommen, außer man spricht es halt immer wieder an.

In diesem Fall muss man korrigieren:

Das Nest wird nicht von den Ameisen befeuchtet!

Die Larven werden bespeichelt und somit vor dem Austrocknen bewahrt.
Hier geht es primÀr um die Brut diese wird direkt und aktiv mit dem "Bespeicheln" befeuchtet, nicht das Nest an sich.

Die Arbeiterinnen sorgen somit nicht fĂŒr die optimale Luftfeuchtigkeit im Nest, was wohl daran liegt das der Arbeitsaufwand wesentlich höher lĂ€ge bei einer geringeren Ausbeute, sondern ersticken das Problem im Keim, in dem sie direkt die Eier und Larven mittels bespeicheln befeuchten.

Eine gelungene Arbeit Kaselowski!

LG Imago



Kaselowski
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 18. Oktober 2011, 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Adventzeit ist Bastelzeit...

Beitrag von Kaselowski » 27. Dezember 2011, 09:14

Hallo Leute. Danke fĂŒr die Antworten.

Nach dem Verkleben hatte mir das Nest doch nicht mehr so gut gefallen, daher werde ich jetzt versuchen die Plexiglasplatte mit Holzleim zu befestigen.

Über die BewĂ€sserung habe ich mir schon Gedanken vor Anfang der Bastelei gemacht. Auf dem Bild mit den gefrĂ€sten GĂ€ngen sieht man den Eingang, der sich rasch in 2 SeitengĂ€nge spaltet. Genau in diesem etwas grösserem Dreieck wollte ich spĂ€ter durch die Plexiplatte mit einem 4mm Holzbohrer ein Loch ungefĂ€hr 3mm tief ins Holz bohren. Hier kann ich dan mit einer Pipette tropfenweise Wasser einfĂŒllen und so das Nest ein wenig befeuchten. ÜbermĂ€siges Befeuchten muss ja nicht sein wegen der eigenen Befeuchtung der Brut durch die Arbeiterinnen.

Ich werde spÀter noch Fotos posten vom Nest das mir nach dem Kleben nicht so gefiel und vom anschliessendem Test mit Holzleim.

Kaselowski



Benutzeravatar
MrFreakman
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 6. Dezember 2011, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Adventszeit ist Bastelzeit...

Beitrag von MrFreakman » 28. Dezember 2011, 13:01

HI fand deine Idee so super das ich das einfach auch mal ausprobiert habe,
ich bin nur am ĂŒberlegen mit der BewĂ€sserung hab ĂŒberlegt das ganze in Granulat oder in eine dĂŒnne Schicht Gips zu stellen
durch die KapillarkrĂ€fte des Holzes zieht sich das wassre selbst rein, das Nest sollte ja fĂŒr die bewĂ€ssern nicht gestört werden


Bild

Bild


gehaltene Ameisen: Lasius niger
mein Tutorial: http://www.ameisenforum.de/tutorials/45 ... hread.html

Kaselowski
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 18. Oktober 2011, 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Adventszeit ist Bastelzeit...

Beitrag von Kaselowski » 30. Dezember 2011, 11:26

Hallo liebe Leute.

Mit Holzleim verklebt gefÀllt das Nest mir besser. Es sind nach dem Abtrocknen keine Kleberspuren oder RÀnder mehr sichtbar.


Bild

Sehr schön sieht mat auch das Kleine Loch, in das ich mit einer kleinen Spritze Wasser eintropfen kann. Ca 8 Tropfen passen auf einmal rein und beide NÀchstgelegenen Kammern fÀrben sich dunkel.

Bild

Das neue Nest liegt momentan in einer kleinen Rocherbox, damit die kleinen sich nicht verloren vorkommen. Ich werde die Box noch etwas dekorieren und anschliessend die verrottete Eichel hinzugeben. Dies tue ich jetzt noch (Januar), da meine Kolonie noch nicht wirklich Winterruhe hÀlt. Der Wetterdienst meldet Anfang Januar wieder Temperaturen im 2-Stelligem Bereich, und da die kleinen draussen wohnen denke ich wird der Umzug sie nicht stören.

Bild

Hier nochmal die Box die ich zuerst mit Seramis gefĂŒllt habe und anschliessend mit Gips, gefĂ€rbt mit natĂŒrlichen Farbpigmenten aus dem KĂŒnstlerbereich, ausgegossen. Durch die Seramisschicht erhoffe ich mir den Gips leicht feucht zu behalten, damit er den Waldboden besser imitieren kann.

Anfang FrĂŒhling werde ich die Box mit eninem kleinen Loch versehen und in ein grösseres Formicarium geben damit die Kleinen etwas Auslauf haben un sich trotzdem in ihre gewohnte Box zurĂŒckziehen können.

Kritik und Lob sind immer willkommen. Schönen Rutsch ins neue Jahr, Kaselowski.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“