Schwarmflug

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Reystenrey
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 27. Dezember 2011, 12:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Schwarmflug

Beitrag von Reystenrey » 29. Dezember 2011, 06:08

Wann ist der Schwarmflug der Weberameisen (Oecophylla smaragdina) in Singapur bzw. Malaysia?
Danke im Vorraus
Rey :100:



Dampier
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 2. Oktober 2011, 23:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Schwarmflug

Beitrag von Dampier » 30. Dezember 2011, 01:23

hallo . ich will dir ja nicht vorgreifen . aber findest dunicht ( wenn du mal hier im forum alles einwenig durchliest ) das du am anfang , selbst wenn es nur fĂŒr 1 jahr wĂ€hre , mit einer einheimischen und vor allem leichten art anfangen solltest . nur damit du einfach ein gefĂŒhl bekommst dafĂŒr , worauf du dich einlĂ€ĂŸt . ameisen sind kein spielzeug die du in die ecke stellst und dann mal eben nach 6 monaten mal etwas enstaubst ud mal sehen ob hier was wĂ€chst ???? mein rat .. BITTE hole dir ne einfache heimische art die ĂŒberall voranden ist und versuche des 1 jahr lang. wenn des gutgeht gefĂ€llt dir die art . oder aber nicht .dann kannst du dir immer noch ne neue holen . sollte sie gestorben sein hast du was gelernt . und wirst nicht ĂŒberfordert . ist wie mit autofahren . du steigst nicht einfach weil du gestern getrĂ€umt hast morgen in ein Formel 1 auto und wirst weltmeister . mann muss erstmal fahren lernen .

mfg Dampier



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
BeitrÀge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3 AW: Schwarmflug

Beitrag von Moriquendi » 30. Dezember 2011, 01:28

Hallo zusammen,

aus diesem Thread hier (http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/45357-rote-feuerameise-weberameisen-oecophylla-sp-2.html#post307119) ist zu entnehmen, dass Reystenrey in Singapur wohnt und momentan in Indonesien unterwegs ist. Daher wĂŒrde es fĂŒr ihn eine einheimische Art sein. Er mĂŒsste kein Klima simulieren, wie wir in Deutschland es hĂ€tten tun mĂŒssen, wenn wir exotische Ameisen halten.

Im oben genannten Thread hat Isi eigentlich schon auf deine Frage geantwortet:
Isi hat geschrieben:Hallo Reystenrey,

auf die Schnelle habe ich diese Quelle zur Schwarmflugzeit der Art gefunden:
Schwarmflug von Januar bis Mai.

Gruß, Isi


per aspera ad astra

Flo77
Halter
Offline
BeitrÀge: 377
Registriert: 28. Mai 2011, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Schwarmflug

Beitrag von Flo77 » 30. Dezember 2011, 12:44

Hi,

ich stimme Dampier voll kommen zu. Ich bin auch so einer der gleich mit Exoten anfangen wollte.Ich habe eingesehen das ich erstmal Erfahrungen mit Einheimischen Arten sammeln muss.Ich halte auf Messor barbarus und Lasius cf. niger, Messor barbarus ist auch sehr interessant mit den großen Major Arbeiterinnen.

LG


FĂŒr Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur :-)

Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
BeitrÀge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5 AW: Schwarmflug

Beitrag von Moriquendi » 30. Dezember 2011, 12:55

Versteht doch bitte, dass es sich aus seiner Sicht nicht um eine exotische Art handelt. WĂŒrde er sich auf euer Raten Messor barbarus holen, dann wĂ€re dies fĂŒr ihn eine exotische Art. Bei ihm fĂ€llt die Gefahr von ausbrechenden Ameisen weg, da sie dort heimisch sind und wenn ihm Oecophylla smaragdina ĂŒber den Kopf wachsen, kann er sie wieder freilassen. Es muss ja kein Klima simuliert werden.


per aspera ad astra

Flo77
Halter
Offline
BeitrÀge: 377
Registriert: 28. Mai 2011, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Schwarmflug

Beitrag von Flo77 » 30. Dezember 2011, 12:59

Also soll er sich eine Art aus Asien holen?Also keine die aus Europa kommt, weil diese fĂŒr ihn exoten wĂ€ren?


FĂŒr Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur :-)

Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
BeitrÀge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#7 AW: Schwarmflug

Beitrag von Moriquendi » 30. Dezember 2011, 13:04

Flo77 hat geschrieben:Also soll er sich eine Art aus Asien holen?Also keine die aus Europa kommt, weil diese fĂŒr ihn exoten wĂ€ren?


Es lebt in Singapur und reist momentan durch Indonesien. Wenn er sich eine asiatische, einfach zu haltende Art holt, ist er gut bedient. Ob nun Oecophylla smaragdina darunter fÀllt, kann ich schwer sagen, da es auch immer auf den Kenntnisstand des Ameisenhalters ankommt.


per aspera ad astra

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“