User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was fĂŒr eine Spinne ist das?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Valeroni
Halter
BeitrÀge: 109
Danksagung erhalten: 0

#1 Was fĂŒr eine Spinne ist das?

Beitrag von Valeroni » 6. Januar 2012, 17:47

Guten Abend,

ich habe mich neulich durch Fachliteratur ĂŒber Ameisen gewĂŒhlt. Dabei bin ich auch auf das Thema Mimikry gestoßen, wobei mir einfiel, dass ich im August eine kleine Spinne fotografiert habe. Diese hier ist es:

Bild
Leider etwas unscharf, aber man erkennt trotzdem die deutlich dickeren Vorderbeine und auch 2 helle Streifen auf dem Hinterleib (wenn nicht sogar drei)

Bild
Hier jetzt etwas schÀrfer. Man sieht wieder die dicken Vorderbeine.

Bild
Jetzt leicht von vorne.

Sie ist etwa 1cm lang und ich habe sie in der NĂ€he von Lasius spec. in einem Beet mit vielen Wildpflanzen gefunden.

Also, was fĂŒr eine Spinne ist das? Und hat sie etwas mit Mimikry zu tun?

Mich erinnert sie etwas an Synagales spec.

MfG Valeroni

Raimund
Halter
BeitrÀge: 950
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: Was fĂŒr eine Spinne ist das?

Beitrag von Raimund » 6. Januar 2012, 20:34

Hi Valeroni,

du meinst sicher Synageles spec. (vlt. S. venator) ;) Das könnte auch gut hinkommen; ansonsten kÀme wohl möglich noch Leptorchestes sp. in Frage. Aber da ich annehme, das du deine Spinne in der heimischen Gegend photographiert hast, ist erstere Gattung um einiges wahrscheinlicher.

Die sogenannte Ameisenmimikry bezieht sich auf das Aussehen und das Verhalten der Spinne. Sie ist ziemlich flink und hebt beim Laufen die vorderen Beine an, was an die FĂŒhler einer Ameise erinnert. So ist sie vor Fressfeinden wie Vögeln sicher, welche zwar normalerweise Spinnen im Beuteschema haben, jedoch mit Ameisen und deren SĂ€ure schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Schöne GrĂŒĂŸe
Raimund

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Valeroni
Halter
BeitrÀge: 109
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Was fĂŒr eine Spinne ist das?

Beitrag von Valeroni » 7. Januar 2012, 14:44

Hi Raimund,

hat sich mein Verdacht also schon bestĂ€tigt. Ja, ich meinte Synageles spec.. Ich hĂ€tte sie noch ein Weilchen nach dem Fotografieren beobachten sollen, damit ich sehe, wie sie die Vorderbeine hebt. Na ja, die Spinne war eigentlich nur ein Testlauf fĂŒr die neue Kamera. War also ein interessanter Zufall.

Gut, danke fĂŒr die Bestimmung.

MfG Valeroni

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“