Blauer Bildschirm bei Bf3

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#1 Blauer Bildschirm bei Bf3

Beitrag von christian » 15. Januar 2012, 17:14

Hallo

Ich weiß, ein Ameisenforum ist nicht ganz der richtige Ort für eine solche Frage, aber ich denke auch hier wird sich der eine oder andere mit einigen Informatikkenntnissen finden, der meine Frage beantworten kann ;)

Die da wäre:
Wir haben uns jetzt vor ca. 2 Monaten einen neuen Computer gekauft, mit dabei war das neue Battlefield 3.
Erstmal ging gar nichts in dem Spiel, dann hat mein Vater mit einem neuen Treiber zumindest ansatzweise das Spiel in Gang gebracht.
Das Problem ist nur: Der Bildschirm wird ca. alle 10-15min. blau und man muss den Computer neu starten, bzw. er startet sich von selbst neu.

Komischerweise ist das Problem nicht konstant, alle paar Tage/Wochen geht das Spiel richtig, für 4,5 Stunden (dann muss man es richtig auskosten :rolleyes:) und zwar weitgehend problemlos (ruckt manchmal etwas). Deshalb würde ich überhitzen auf jeden Fall mal ausschließen, zumal das Teil neu ist und von der Hardware auf das Spiel zumindest etwas zugeschnitten ist.

Die Treiber sind alle auf dem neustmöglichen Stand.

Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine Lösung?

Ich habe leider wirklich keine Ahnung von Computern, deshalb fragt mich was für Infos ihr noch von dem Computer braucht.

Danke schonmal! :)

L.G. christian



fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Blauer Bildschirm bei Bf3

Beitrag von fehlfarbe » 15. Januar 2012, 17:28

Hi Christan,

was du beschreibst nennt sich "Bluescreen". Bleibt der blaue Bildschirm stehen oder ist der nur ne Sekunde zu sehen und dann startet der PC automatisch neu?
Welches Betriebssystem verwendest du?

Mit Bluescreenview kann man die Daten des letzten Bluescreens auslesen. Das wäre wichtig um die Fehlerquelle zu finden.



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Blauer Bildschirm bei Bf3

Beitrag von Gilthanaz » 15. Januar 2012, 17:32

Hi!

Dazu braucht man mal den Fehlercode, den der Bluescreen ausspuckt. Wenn er sich sofort selbst abschaltet und Du den Code nicht mehr lesen kannst, muss in der Konfiguration etwas geändert werden:

Rechte Maustaste auf Computer => Eigenschaften. Dann auf "Erweiterte Systemeinstellungen". Dort gibt es "Bei Starten und Wiederherstellen", darin in den Einstellungen das Häkchen bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen. Änderungen noch bestätigen!

Beim nächsten Crash kannst Du dann den Fehlercode abschreiben. Dieser ist im Format 0x00000000, und manchmal noch sinnvoller Text dahinter (und oft auch nicht).

Beispiel:
"STOP: 0x00000002"
"DEVICE_QUEUE_NOT_BUSY"


Primär solltest Du mal das RAM checken. Auch bei ganz neuen RAM Modulen kann schon mal ein Bit umfallen. Deshalb das Tool memtest86 ziehen und das ISO auf CD brennen, dann davon booten - mindestens einen kompletten Test durchlaufen lassen, das kann schon mal einige Stunden dauern!

Mit dem Fehlercode lässt sich dann mehr sagen. Das RAM sollte immer ausgeschlossen werden bevor man lange weiter sucht, da Fehler im RAM zu falschen Fehlercodes führen können, und man dann ein Kamel verfolgt, wenn man doch das Pferd sucht ;)

Um die Temperaturen zu checken, das Tool "SpeedFan" ziehen und laufen lassen. Bei einem Standrechner sollten CPUs nicht heisser als ~60°C werden, GPUs maximal ~90°C (beide Temperaturen sind dann aber schon ziemlich hoch).

lg,
- G

Edit:
Oder das Tool benutzen, das fehlfarbe vorgeschlagen hat, um den Fehlercode zu sehen :)



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#4 AW: Blauer Bildschirm bei Bf3

Beitrag von christian » 15. Januar 2012, 17:38

Alles unterschiedlich, meistens lauetet der Fehler in irgendeiner Variation "memory menagement", manchmal noch kurz davor "hardware malfunction" (nur 'ne halbe Sekunde zu sehen). Meistens dauert es einen Moment (~5 sek.), unten im Bildschirm wächst eine Zahl auf 100 (ziemlich schnell) und dann startet der Kasten neu. Manchmal wird der Computer dann noch ein-dreimal blau, aber mittlerweile geht es meistens gleich.

Ich hab Windows 7.
Das Bluescreenview hat mein Vater schon probiert, da waren gut 70% "memory management".

Danke für deine Antwort :)

L.G. christian

Edit:
@Gilthanaz:
Ich mach mal ein Foto von dem Bildschirm, dann kannst du da alles selbst lesen und brauchst dich nicht auf mein furchtbares Englisch zu verlassen ;)

Der Computer ist doch noch sehr neu, und die Typen im Laden haben das RAM doch bestimmt geprüft, als sie ihn zusammengebaut haben, oder? Selbst rumgebosselt haben wir an dem Computer nicht.

L.G.



Benutzeravatar
Reforei
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 11. Juni 2011, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Blauer Bildschirm bei Bf3

Beitrag von Reforei » 15. Januar 2012, 17:40

Ich vermute, dass der PC überhitzt... wär die einzig logische Erklärung warum er bei BF3 abstürzt und im "normalen" Betrieb nicht....


Gruß Reforei
Im Moment halte ich nur eine kleine Lasius niger Kolonie. ^.^

fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Blauer Bildschirm bei Bf3

Beitrag von fehlfarbe » 15. Januar 2012, 17:44

Hm "memory management" klingt nach Problemen mit dem RAM. Also befolge am besten Gilthanaz' Tipp und lass memtest86 ein paar mal durchlaufen.
Beobachte auch mal die Temperaturen von CPU und GraKa.



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#7 AW: Blauer Bildschirm bei Bf3

Beitrag von christian » 15. Januar 2012, 17:49

Überhitzen jeder Form würde ich ausschließen, weil das Ding erstens flammneu ist, zweitens mit dem Spiel gekauft worden ist und drittens komplett offen gebaut ist, riesen Ventilatoren hat und komplett frei oben auf einem Schrank steht; abgesehen davon käme es mir unwahrscheinlich vor, dass das Spiel dann manchmal 4 Stunden funktioniert!
Deshalb würde ich überhitzen eigentlich ausschließen.

Höchste je gemessene Temperatur waren 53°C, den memtest habe ich auch schon laufen lassen. Fehlanzeige :(



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Blauer Bildschirm bei Bf3

Beitrag von Gilthanaz » 15. Januar 2012, 17:56

Kann man nie ausschließen, bis man die Temperatur unter Last mal einige Stunden überwacht. Wie gesagt, ich benutze dafür SpeedFan - zwischendurch raustasken und gucken, was für Temperaturen dort stehen. Im Zweifelsfall ist einfach nur z.B. zu wenig Leitpaste auf der CPU, oder der GPU Heatspreader ist verfilzt (Raucher? Katzen? ...).

Egal wie neu die Kiste ist, es gilt immer: Selber checken! Wurde der Rechner übertaktet gekauft? Dann sollte man mal auf die Standardtaktraten wechseln. Ich kenne auch einige Grafikkarten, die übertaktet verkauft werden, und dann Bluescreens schmeissen; Da hilft normal ein manuelles takten auf die Standardwerte.

Soweit ich weiß bist Du mit dem Problem aber auch nicht alleine - sowohl NVidia als auch ATI/AMD haben wohl BF3 optimierte Betatreiber im Angebot; Vielleicht helfen diese ja.

lg,
- G



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“