Kann das funktionieren ?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
ManthoFL
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 16. Januar 2012, 18:57
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#1 Kann das funktionieren ?

Beitrag von ManthoFL » 16. Januar 2012, 19:18

Hi Zusammen mein Name Ist Thomas komme aus Liechtenstein und baue mir ein 4-Fach Nest und wollte eure Meinung einholen.

Das währe die erste Zeichnung. Die Nester werden einfach gespiegelt. So habe ich 2 gleich aussehende Nester und 2 für Grosse Arten und 2 für die Kleinen.

[img][IMG]http://s14.directupload.net/images/120116/temp/x4r4q6lz.jpg[/img][/IMG]

Grosse Kammern: 3cm x 7 cm x 1.5cm

Kleine Kammern 2cm x 4cm x 1cm

Einheimische Arten:
Rechts unten : Myrmica rubra (Es könnte noch ein Weiterer Wassergang gebaut werden einfach 90 grad versetzt. )
Rechts oben : Camponotus ligniperdus
Link unten : Lasius niger
Links oben : Camponotus herculeanus


Abmessungen Ytong 60x60x5 cm

Jedes Nest hat eine Fläche von 30x30cm, einen eigenen Ausgang und eine eigene Arena die links oder recht stehen werden. Die Ausgänge sind eingezeichnet.
Jede Seite bekommt ein solches Becken [url]http://antstore.net/shop/product_info.ph…-bohrungen.html[/url] das in der Mitte eine Trennwand hat.
Je nach dem wie viel platz die einzelnen Arten brauchen mehr links oder mehr rechts.

In der Mitte seht Ihr das Wasserbecken und die 2 Flüsse. das wird ca 3 cm tief sein!
Die Wasserstrasse in der Mitte kann auch getrennt werden um jedes Nest beliebig zu bewässern. Weil ja verschiedene Arten andere Feuchtigkeiten brauchen.

Dan haben wir rot markiert Kammern die Feuchtkammern.
Alles was gelb ist ist Ytong.
Schwart sind Kanten. Ich weis habe bei der linken ein bisschen reingezeichnet aber ihr wisst was es darstellen sollte.
Die Orangen Balken sind schleusen: kleinen Platten die durch das Plexiglas herausschauen wenn die Kolonien grösser werden kann ich die herausziehen und das loch mit einem Deckel oder so verschliessen. Und sie bekommen zusätzlich Entwicklungsraum und wenn es eine Neue Kolonie gibt kann ich sie einfach wider reinschieben.

Bei Ãœberwinterung wir alles in den Keller transportiert.


Bitte nehmt euch ein bisschen Zeit und sagt mir bitte ob das Funktionieren kann.

Danke!

Gruss Thomas



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#2 AW: Kann das funktionieren ?

Beitrag von Fabey93 » 16. Januar 2012, 19:24

An sich, würde ich schon denken, dass es klappt, wenn du nicht alle Arten in einem Formicarium hältst, denn das würde unweigerlich zu Problemen führen. Nur, wie das mit der Winterruhe aussieht, weiß ich nicht, da Camponotus einen endogenen Rhythmus haben, die anderen Arten sich aber nach den äußeren Faktoren richten. als schwierig dürfte sich auch das Umsiedeln in ein neues Nest erweisen, wenn das alte voll ist.


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Kann das funktionieren ?

Beitrag von DermitderMeise » 16. Januar 2012, 19:58

Willkommen hier, Thomas!
Es liest sich auf jeden Fall sehr ambitioniert was du da vorhast.

Eine generelle Frage: Was machst du, wenn sich die Arten ganz unterschiedlich entwickeln, also z. B. die Lasius niger-Population explodiert, während die beiden Camponotus-Arten noch vor sich hindümpeln? S. auch Fabeys Hinweis zum schwierigen Umsiedeln.

ManthoFL hat geschrieben:In der Mitte seht Ihr das Wasserbecken und die 2 Flüsse. das wird ca 3 cm tief sein!

Wenn man Porenbeton "einfach so" bewässert, wird das Wasser recht schnell weggesaugt; der Wassertank ist also nur kurz mit Wasser gefüllt. Durch eine Beschichtung mit Gips müsste sich das strecken lassen, damit habe ich aber keine Erfahrung.

Dan haben wir rot markiert Kammern die Feuchtkammern.

Hängt damit zusammen was ich vorher schrieb: Wenn der Neststein liegt, wird sich das Wasser in einigen Minuten komplett durch den Porenbeton gesaugt haben; probiere das am besten erst einmal an einem unbearbeiteten Stein aus.

wenn die Kolonien grösser werden kann ich die herausziehen und das loch mit einem Deckel oder so verschliessen.

Ein netter Einfall! Nimm dir aber bitte für den Anfang (oder bist du schon länger dabei?) nicht zu viel vor, denn in vielen Fällen machen die Ameisen doch früher oder später das was sie wollen und der Erbauer des Nestes nicht. ;)

Fabey93 hat geschrieben:Nur, wie das mit der Winterruhe aussieht, weiß ich nicht, da Camponotus einen endogenen Rhythmus haben, die anderen Arten sich aber nach den äußeren Faktoren richten.

Da sehe ich eigentlich keine Schwierigkeit, die Arten können schließlich auch in freier Wildbahn in Kombination dicht nebeneinander vorkommen.



Benutzeravatar
ManthoFL
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 16. Januar 2012, 18:57
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#4 AW: Kann das funktionieren ?

Beitrag von ManthoFL » 16. Januar 2012, 22:53

Mit der Winterruhe müsste kein Problem sein, da Camponotus einen endogenen Rhythmus haben und die anderen auf die Umwelteinflüsseeingehen, wenn die Camponotus ihren Winterschlaf angehen, müssen die ander´n mit und meinen dann das es Zeit ist durch die Tempumstellung :)

Wie machen das denn die Anderen (Ihr) mit der Ytong-Bewässerung ?? Und die man wo kaufen kann??
Bei diesen müsste sich dann der Ytong auch sehr schnell vollsaugen und der Speicher wäre leer.

Das mit der Erweiterung ist nur dafür da, wenn alle Kammern voll sind, dass ich ihnen eine Erweiterung geben kann, ohne sie umzusiedeln. Und bis alle Kammern voll sind braucht es Jahre, auch bei den kleinen Arten. Bis dahin habe ich mir sicher was überlegt. :)



gruss



Benutzeravatar
ManthoFL
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 16. Januar 2012, 18:57
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#5 AW: Kann das funktionieren ?

Beitrag von ManthoFL » 16. Januar 2012, 23:48

Habe das Projekt verworfen, ist noch zu wenig ausgereift.
Werde mit 2 Kolonien beginnen:

1. Camponotus herculeanus oder Camponotus ligniperdus
2. Lasius niger


Ich hab mich entschlossen sicher liegende Nester zu wählen wegen der Einsicht und dem besseren Beobachten.
Was genau - ob ich mir selber was zusammen baue, oder ob ich mir welche kaufe - weiss ich noch nicht.
Für den Anfang ist es, glaube ich, besser wenn ich mir Gefertigte besorge.
Z.B:

1. http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p2603_ytongnest---premium-25x25x5.html

2. http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p37_ytongnest---premium-30x20x5.html

3. http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p3123_ytongnest---premium-45x25x5.html

4. http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p3536_ytongnest---premium-60x25x5.html


Eher das 1. oder das 2.. Das 3. und 4. sind, glaube ich, für den Start zu groß.
Das 1. Jahr mal schauen, wie sie sich entwickeln und mir dann in der Winterpause ernste Gedanken über grössere Nester machen.
Bin mir aber nicht sicher, vielleicht mache ich mir auch selber noch eines im Lauf der nächsten Wochen - sind ja noch ein paar bis März.
Wird sich aber stark an die im Shop anlehnen. Gleich aufgebaut, aber die Arena empfinde ich als zu klein! Ich glaube die muss grösser sein! Was sagt Ihr dazu?

Gruss Thomas



Mr.Ameise
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Kann das funktionieren ?

Beitrag von Mr.Ameise » 17. Januar 2012, 17:41

Die vier Links funktionieren nicht ;)




stefan87
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Kann das funktionieren ?

Beitrag von stefan87 » 17. Januar 2012, 21:21

Etwas off-topic, aber vielleicht sollte der ant-store zukünftig in den Produktbeschreibungen die Bezeichnung "Blähton" herausnehmen.

DER hat nämlich nichts zu tun mit dem vom ant-store verwendeten Porenbeton, aka Ytong! Quelle: Wikipedia

stefan

EDIT: abgesehen davon, dass mir zum Begriff "bläh-ton" noch ganz andere Sachen (z.B. aus dem akustischen Bereich) einfallen... :D (ups, grad schon wieder! :D)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“