User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger: Winterruhe in den Sommer verlegen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
D J
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger: Winterruhe in den Sommer verlegen

Beitrag von D J » 17. Januar 2012, 16:39

Hallo, ich hatte mich gefragt, ob ich Formica fusca im Sommer und Lasius niger im Winter halten kann. Also so, dass immer eine im Kühlschrank und die andere im Formicarium ist. Lasius niger hat ja einen geringen endogenen Rhythmus, könnte man diese nicht im Sommer in die Winterruhe geben, wodurch sie umgepolt werden?
Wie seht ihr das? Hat irgendwer schon Erfahrungen damit gemacht?
MFG DJ

Mr.Ameise

#2 AW: Lasius niger: Winterruhe in den Sommer verlegen

Beitrag von Mr.Ameise » 17. Januar 2012, 17:35

Hallo D J !
Ich habe keine derartigen Erfahrungen gemacht, aber ich denke nicht, dass das funktionieren könnte. L. niger hat zwar einen geringen endogenen Rhythmus, aber du würdest warscheinlich alles durcheinanderbringen. Wenn man L. niger nicht in die Winterruhe setzt (im Winter), dann weisen die Ameisen nur eine geringe Aktivität auf.
Naja kannst es ja probieren ;)

LG Mr.Ameise :)

AntsInSL

#3 AW: Lasius niger: Winterruhe in den Sommer verlegen

Beitrag von AntsInSL » 17. Januar 2012, 18:12

Je nach dem, wie wichtig dir die Kolonie ist, würde ich es ausprobieren.
Im schlimmsten Fall ist ja nicht das Problem eine neue Kolonie Lasius niger zu besorgen. Klingt vielleicht brutal, aber mehr als ausprobieren kann man es ja nicht.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es klappt, weil ich einen Ameisenhalter aus Südamerika kenne, der auch verschiedene hier heimische Arten hält,
und diese sich an den genau umgekehrten Rhythmus problemlos gewöhnt haben (Dort ist ja jetzt gerade Sommer) - Einen Versuch wäre es also wert.
Viele Grüße, AIS

The_Paranoid
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Lasius niger: Winterruhe in den Sommer verlegen

Beitrag von The_Paranoid » 17. Januar 2012, 18:20

Sehe da nur ein Problem, wenn die Kolonie größer wird. Will man dann echt den halben Kühlschrank voller Lasius niger haben?

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Lasius niger: Winterruhe in den Sommer verlegen

Beitrag von chris1994 » 17. Januar 2012, 18:31

Hallo DJ

Ich rate von so einem Vorhaben ab. Tiere von einem Instinkt abbringen zu wollen oder einen neuen zu programieren ist nahezu unmöglich.

Die Winterruhe ist essentiel für das Überleben der Kolonie. Wird sie nicht eingehalten, hat das wenig Brut und verminderte Aktivität im nächsten Jahr zur Folge.

Wie in einigen Versuchen schon gezeigt wurde, weisen die Tiere im Winter trotz warmen Temperaturen wenig Aktivität auf.

Da dir eine schlappe Kolonie sicher keine Freude bereitet, gönn ihnen ihre normale Winterruhe und freu dich umso mehr an ihrer Aktivität im Frühling und Sommer.

LG Christian

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Zeptik
Einsteiger

#6 AW: Lasius niger: Winterruhe in den Sommer verlegen

Beitrag von Zeptik » 17. Januar 2012, 21:53

The_Paranoid hat geschrieben:Sehe da nur ein Problem, wenn die Kolonie größer wird. Will man dann echt den halben Kühlschrank voller Lasius niger haben?

Warum nicht?
Dateianhänge
kuelschrank.jpg

KyneGyne
Halter

#7 AW: Lasius niger: Winterruhe in den Sommer verlegen

Beitrag von KyneGyne » 17. Januar 2012, 23:03

@ chris1994:

Tiere von einem Instinkt abbringen zu wollen oder einen neuen zu programieren ist nahezu unmöglich.
Naja, das erscheint mir etwas zu ultimativ. Ich würde da eher Folgendes vorschlagen: "... ist oft sehr schwer." Will aber jetzt keine Grundsatzdiskussion über Beweislast o.ä. lostreten.

Deinen übrigen Ausführungen kann ich durchweg zustimmen. Habe da den HB von Erne und jemand anderem im Hinterkopf.

DJ spricht allerdings nicht vom kompletten Weglassen der Winterruhe, sondern vom Verschieben in den Sommer. Das wiederum könnte ich mir schon eher vorstellen. Das Umstellen wird zwar wahrscheinlich am Anfang zu einem Stagnieren der Entwicklung führen. Wenn aber die Umstellungsphase vorbei ist, könnte die Kolonie genauso wachsen, wie eine nicht "umgepolte". Versuch macht kluch.

Vom ethischen Gesichtspunkt aus könnte man diese "unnatürliche" Haltung verdammen. Wenn man sich aber mal richtig Gedanken darüber macht und die Geschichte konsequent durchzieht, müsste man aus der Ameisenhaltung aussteigen (und Vegetarier werden, das Auto abschaffen,...). Eine solche Diskussion wurde schon mal in anderem Zusammenhang geführt. Das Problem ist der eigene Standpunkt, der je nach gusto argumentativ passend unterfüttert werden kann. Ich schweife ab...

Kurzum: Wenn Du es machst, DJ, dann will ich hier aber einen detaillierten Bericht darüber lesen! ;)

Wenn ich es machen würde, würde ich die Umstellung nicht zu schnell machen, also z.B. eine Winterruhe weglassen und dann zum Sommer in den Kühlschrank schicken, sondern das Ende der ersten Winterruhe bis in den Mai verschieben. Dann den Beginn der nächsten WR in den Februar und zum September wieder auswintern. Dann bist Du ungefähr in dem Rhythmus, den Du haben willst.

Das wäre mir persönlich aber zu viel Stress. Habe im Winter genug zu tun, da sind die Kleinen im Kühlschrank ganz gut aufgehoben.

Wie immer gilt: Falls ich dummes Zeug gelabert habe oder jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht hat: Korrigiert mich! Wovon ich z.B. keine Ahnung habe, ist ob die Nahrungsreserven für eine um 2-3 Monate verlängerte WR ausreichen.

Ansonsten Dir, DJ, viel Glück und euch allen eine gute Nacht.

Gruß
Kyne

dominikvie
Halter

#8 AW: Lasius niger: Winterruhe in den Sommer verlegen

Beitrag von dominikvie » 18. Januar 2012, 01:23

Hallo!
Dein "Vorhaben" klingt wirklich interessant.
Hier ein Link http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/winterruhe-verlegen-t26236.html vielleicht hilft er dir^^
Glaubst du denn dass du das Ausmass wirklich einschätzen und die gegebenen Situationen später wirklich deuten kannst?
Ich würde mir das derzeit nicht zumuten und vielleicht auch nicht zutrauen aber das kannst nur du entscheiden.
Wenn du viel Erfahrung mit der Haltung von Tieren und deren Haltungsbedingungen hat und zudem die zusätzliche Arbeit nicht scheut könnte es lohnen.

Wenn du also auch das Wohl der Tiere nicht ausser Acht lässt wünsche ich dir viel Glück!!!

Womit ich bei meinem nächsten Punkt wäre...
Im schlimmsten Fall ist ja nicht das Problem eine neue Kolonie Lasius niger zu besorgen. Klingt vielleicht brutal, aber mehr als ausprobieren kann man es ja nicht.

AntsInSL duu bist 14? Auch wenn du recht jung bist möchte ich dir folgendes sagen...
Wenn du diesen Kommentar so meinst dann klingst du für mich nach jemanden der nicht zur Haltung von Tieren geeignet ist und erstmal noch ein paar Jahre warten sollte. Bis du weniger leichtfertig bist!
Du solltest dir die Frage stellen "Wo zieht man die Grenze?"
Beim Preis, anhand des Vorkommens oder der grösse des Lebewesens?

Experimente können sinnvoll sein, sind (manchmal) nötig und manchmal der einzige Weg etwas zu verbessern aber Tiere sind keine Produkte! Daher sollte man sich solche Dinge genau überlegen, Respekt davor haben und nicht mit der Einstellung ran gehen "kost ja nix"

Ich will dich nicht entmutigen und falls ich dich falsch verstanden habe nimms mir nicht krum:-)

Dj falls du es durchziehst lass von dir hören^^

lg dominikvie

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“