@
chris1994:
Tiere von einem Instinkt abbringen zu wollen oder einen neuen zu programieren ist nahezu unmöglich.
Naja, das erscheint mir etwas zu ultimativ. Ich würde da eher Folgendes vorschlagen: "... ist oft sehr schwer." Will aber jetzt keine Grundsatzdiskussion über Beweislast o.ä. lostreten.
Deinen übrigen Ausführungen kann ich durchweg zustimmen. Habe da den HB von Erne und jemand anderem im Hinterkopf.
DJ spricht allerdings nicht vom kompletten Weglassen der
Winterruhe, sondern vom Verschieben in den Sommer. Das wiederum könnte ich mir schon eher vorstellen. Das Umstellen wird zwar wahrscheinlich am Anfang zu einem Stagnieren der Entwicklung führen. Wenn aber die Umstellungsphase vorbei ist, könnte die Kolonie genauso wachsen, wie eine nicht "umgepolte". Versuch macht kluch.
Vom ethischen Gesichtspunkt aus könnte man diese "unnatürliche" Haltung verdammen. Wenn man sich aber mal richtig Gedanken darüber macht und die Geschichte konsequent durchzieht, müsste man aus der Ameisenhaltung aussteigen (und Vegetarier werden, das Auto abschaffen,...). Eine solche Diskussion wurde schon mal in anderem Zusammenhang geführt. Das Problem ist der eigene Standpunkt, der je nach gusto argumentativ passend unterfüttert werden kann. Ich schweife ab...
Kurzum:
Wenn Du es machst,
DJ, dann will ich hier aber einen detaillierten Bericht darüber lesen!
Wenn
ich es machen würde, würde ich die Umstellung nicht zu schnell machen, also z.B. eine
Winterruhe weglassen und dann zum Sommer in den Kühlschrank schicken, sondern das Ende der ersten
Winterruhe bis in den Mai verschieben. Dann den Beginn der nächsten WR in den Februar und zum September wieder auswintern. Dann bist Du ungefähr in dem Rhythmus, den Du haben willst.
Das wäre mir persönlich aber zu viel Stress. Habe im Winter genug zu tun, da sind die Kleinen im Kühlschrank ganz gut aufgehoben.
Wie immer gilt: Falls ich dummes Zeug gelabert habe oder jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht hat: Korrigiert mich! Wovon ich z.B. keine Ahnung habe, ist ob die Nahrungsreserven für eine um 2-3 Monate verlängerte WR ausreichen.
Ansonsten Dir,
DJ, viel Glück und euch allen eine gute Nacht.
Gruß
Kyne