User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger: Winterruhe in den Sommer verlegen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
D J
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger: Winterruhe in den Sommer verlegen

Beitrag von D J » 17. Januar 2012, 16:39

Hallo, ich hatte mich gefragt, ob ich Formica fusca im Sommer und Lasius niger im Winter halten kann. Also so, dass immer eine im Kühlschrank und die andere im Formicarium ist. Lasius niger hat ja einen geringen endogenen Rhythmus, könnte man diese nicht im Sommer in die Winterruhe geben, wodurch sie umgepolt werden?
Wie seht ihr das? Hat irgendwer schon Erfahrungen damit gemacht?
MFG DJ

Mr.Ameise

#2 AW: Lasius niger: Winterruhe in den Sommer verlegen

Beitrag von Mr.Ameise » 17. Januar 2012, 17:35

Hallo D J !
Ich habe keine derartigen Erfahrungen gemacht, aber ich denke nicht, dass das funktionieren könnte. L. niger hat zwar einen geringen endogenen Rhythmus, aber du würdest warscheinlich alles durcheinanderbringen. Wenn man L. niger nicht in die Winterruhe setzt (im Winter), dann weisen die Ameisen nur eine geringe Aktivität auf.
Naja kannst es ja probieren ;)

LG Mr.Ameise :)

AntsInSL

#3 AW: Lasius niger: Winterruhe in den Sommer verlegen

Beitrag von AntsInSL » 17. Januar 2012, 18:12

Je nach dem, wie wichtig dir die Kolonie ist, würde ich es ausprobieren.
Im schlimmsten Fall ist ja nicht das Problem eine neue Kolonie Lasius niger zu besorgen. Klingt vielleicht brutal, aber mehr als ausprobieren kann man es ja nicht.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es klappt, weil ich einen Ameisenhalter aus Südamerika kenne, der auch verschiedene hier heimische Arten hält,
und diese sich an den genau umgekehrten Rhythmus problemlos gewöhnt haben (Dort ist ja jetzt gerade Sommer) - Einen Versuch wäre es also wert.
Viele Grüße, AIS

The_Paranoid
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Lasius niger: Winterruhe in den Sommer verlegen