Ameisenfarm

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Funke
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 8. Februar 2012, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenfarm

Beitrag von Funke » 8. Februar 2012, 19:26

Hallo bin neu hier und habe eine Frage.

Bin am TĂŒfteln fĂŒr eine Ameisenfarm,
Lasius niger wĂŒrde ich gerne nehmen.
Jetz meine Frage: Ich suche ewig nach Lehmpulver. In verschiedenen BaumĂ€rkte gesucht. GibtÂŽs da ĂŒberhaupt was. Habe was gefunden: Eine Mischung aus Ton und Sand geht das auch? Ist eigentlich fĂŒr Reptilien gedacht und heisst "Herp Pottery".

Ich möchte gerne eine Ameisenfarm selber bauen. Habe Aquariumsilikon, Glasscheiben 6mm und 40cm mal 20cm (ist die zu groß oder noch ok?). Der Abstand der GlĂ€ser durch U-Aluprofil betrĂ€gt 12 mm innen.
Arena werde ich auch wahrscheinlich selber bauen, da mein Aquarium ziemlich groß ist was ich stehen habe (350 Liter).

So nu an euch Profis.

MF Funke



el_Bomber
Halter
Offline
BeitrÀge: 161
Registriert: 30. MĂ€rz 2010, 00:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

#2 AW: Ameisenfarm

Beitrag von el_Bomber » 8. Februar 2012, 22:19

Insofern keine, fĂŒr Ameisen giftige, Zusatzstoffe enthalten sind und sich das Sand:Ton VerhĂ€ltnis um die 2:1 bewegt mĂŒsste es funktionieren.
Ton und Lehm sind sich recht Ă€hnlich, wobei ich das GefĂŒhl hatte, dass Ton etwas mehr schmiert.

Jedoch habe ich das nie in einer Ameisenfarm ausprobiert.

Zu groß ist bei einer Farm nicht möglich, da die GĂ€nge selbst gebaut werden.



MfG



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisenfarm

Beitrag von Imago » 9. Februar 2012, 06:46

Hallo Funke!

Da Du schreibst das Du neu bist und noch keine Erfahrungswerte in der Haltung von Ameisen sammeln konntest, wollte ich Dich mal fragen, aus welchen GrĂŒnden Du gerne eine Farm hĂ€ttest und kein Nest mit guter Einsicht?

NatĂŒrlich kannst Du bei der Farm beobachten wie GĂ€nge gebuddelt werden, jedoch werden auch fleißig die Scheiben mit Substrat "beklebt", schon nach kurzer Zeit zeigt sich, das man sich mehr Einsicht in das Nest ertrĂ€umt hatte.

Es ist meine perönliche Meinung, aber ich rate jedem Neueinsteiger zu einem Ytongnest, da man so das von der Haltung zu sehen bekommt, was einem in der Natur verwert bleibt, die Nesteinsicht und die Kontrolle der Brutaufzucht, sowie die Vermehrung der Kolonie.

LG Imago



Funke
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 8. Februar 2012, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisenfarm

Beitrag von Funke » 9. Februar 2012, 09:19

Hallo Imago

Ytognest hab ich auch schon vielles gelesen. Hab auch das ganze Material da auch Werkzeug wie Drehmel, SĂ€gen, Plexiglas und was man so brauch. Kann mir ja auch ein Ytognest bauen wenns fĂŒr ein anfĂ€nger besser geeignet ist. Interesse ist gekommen vor 3 Jahren schon, da ich Ameisen beobachten konnte. Am Bahnhof im kleinem Dorf war ein Ameisenhaufen dort sind die fleissigen Arbeiterinnen stĂ€ndig hin und her gelaufen und haben Material und essen gesucht, fand ich toll.

MF Funke



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisenfarm

Beitrag von Imago » 9. Februar 2012, 10:12

Hallo Funke!

Also man braucht nicht viel. Weder viel Geld noch viel Zeit. Anscheinend sind die wichtigsten Sachen ja auch schon bei Dir zu Hause vorhanden.

Dieses Nest habe ich nur mit einem Schraubenzieher angefertigt:

Ytongnest

Diese Nester habe ich mit einer Bohrmaschine angefertigt.

Ytongnester

Hier siehst Du wie schön die Nesteinsicht ist:

Nesteinsicht

Es gehört wirklich nicht viel dazu.

Bei einer Farm hast Du bei weitem nicht so viel Einsicht.

LG Imago



Funke
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 8. Februar 2012, 19:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ameisenfarm

Beitrag von Funke » 9. Februar 2012, 18:45

Danke fĂŒr die Fotos die werden mich viell weiter bringen werde mal samstag loslegen.
Wie wĂ€re die optimale grĂ¶ĂŸe? Aber wenn die Kolonie groß ist reicht das Nest nicht mehr soll ich dann ein weiters bauen was Grösser ist und mit einem schlauchvertteiler anschliessen?



Kachona
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 7. Februar 2012, 11:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ameisenfarm

Beitrag von Kachona » 9. Februar 2012, 19:01

ja. Wenn ungefĂ€hr 70% der KapazitĂ€t aufgebraucht ist, wĂŒrde ich ein neues den Ameisen zur VerfĂŒgung stellen. Wenn deine Kolonie noch nicht so riesig ist, wĂŒrde ich ein kleines Nest(2-4 Kammern) kaufen.
NatĂŒrlich wird es auch mit einem Verbinder angeschlossen.
Doch Achtung! Wenn du deiner Kolonie zu viele Kammer zur VerfĂŒgung stellst, benutzen sie sie nicht und die Kammern fangen an zu schimmeln.
LG Kachona
PS: Hoffe ich konnte helfen



Benutzeravatar
eat more plastic
Halter
Offline
BeitrÀge: 314
Registriert: 2. September 2011, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisenfarm

Beitrag von eat more plastic » 9. Februar 2012, 19:05

Da Lasius niger nicht sehr groß ist ,denke ich ,dass eine Farm 30x20 fĂŒr eine ganze Weile reichen wĂŒrde.Ich finde das die Farm-GrĂ¶ĂŸe oder der Abstand der GlĂ€ser nie groß genug sein kann.
NatĂŒrlich darf man nicht ĂŒbertreiben;)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“