User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Tipps zu Ytong-Nest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Ameisenfreund0815
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#1 Tipps zu Ytong-Nest

Beitrag von Ameisenfreund0815 » 18. Februar 2012, 12:44

Hallo zusammen,
ich plane mir ein Ytong-Nest fĂŒr Lasius Niger zu basteln. Ich weiß, dass es hier einige Anleitungen gibt, an manchen Stellen beantworten sie aber dennoch nicht meine Fragen.

1. GrundsĂ€tzlich scheint es ja keinen Unterschied zwischen einem liegenden oder einem stehenden Nest zu geben - von der Ästhetik abgesehen. Ist dem so?
  2. In manchen Nestern wird lediglich eine kleine Mulde fĂŒr Wasser eingebaut, in anderen (z.B. stehenden Nestern) ein Schacht von der GrĂ¶ĂŸe eines Reagenzglases durch den ganzen Stein getrieben. Gibt es da eine Fastformel fĂŒr einen Stein von 30x20x5cm GrĂ¶ĂŸe?
  3. HĂ€lt eine Flasscheibe mit Silikon auf Ytong oder sollte der Boden zuvor bearbeitet werden (z.B. Poren mit Ton verschließen)?
Vielen Dank schon mal fĂŒr eure Antworten.:)

dominikvie
Halter
BeitrÀge: 383

#2 AW: Tipps zu Ytong-Nest

Beitrag von dominikvie » 18. Februar 2012, 13:03

Hi Ameisenfreund0815

zu 1.
Diese Aussage finde ich recht zutreffend
Liegendes Nets:
Das Glas eines liegenden Nestzes verschmutzt weniger. Man hat die Schwerkraft zur reinigung auf seiner Seite. (oder hat jemand andere Erfahrungen)
Du kannst durch einen Wassertropfen auf dem Glas dafĂŒr sorgen dass sich innen im Nest Kondenswasser bildet. Man sieht ob die Ameisen durst haben.
Heizmatte und Lichtschutz können auf das nest gelegt werden, ohne extra Befestigung.
GĂ€nge stĂŒrzen nicht ein.

Stehendes Nest:
Besser in ein Becken integrierbar.
FeuchtigkeitsgefÀlle leicheter herstellbar (wie Markus sagte).
Platzsparend.

Quelle http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=8&t=14350&p=123235

zu 2.
Die grösse des Wassertanks kannst du quasi selbst entscheiden.
Umso grösser er ist umso mehr Wasser könnte drinne stehen bleiben falls der Stein schon vollgesogen ist. Das Problem ist nur das Ameisen "gern" ertrinken. Somit solltest du ihn also eh mit Granulat oder so auffĂŒllen.
Probier einfach aus wie dein Stein sich verhÀlt und bearbeite den Wassertank danach. Bei deiner Grösse muss er nicht allzu gross sein.
Wichtig ist nur das noch genug Stein zwischen Wassertank und erster Kammer steht damit diese nicht geflutet wird

zu 3.
Glas sollte schon halten aber warte lieber noch auf andere User.
Die Poren in den Kammern zu verschliessen ist recht sinnvoll damit keine Futterreste und evt. Eier etc dahinein fallen

lg dominikvie

Isi
Halter
BeitrÀge: 529

#3 AW: Tipps zu Ytong-Nest

Beitrag von Isi » 18. Februar 2012, 21:45

Hallo Ameisenfreund0815,

zu 3.:

Bei meinen Porenbetonnestern habe ich die Glasscheibe mit Silikon auf die unbehandelte NestoberflÀche geklebt. Bisher hat sich bei keinem Nest das Glas abgelöst.
Es spricht natĂŒrlich nichts dagegen vor dem Verkleben die Poren der NestoberflĂ€che/Nestkammern zu verschließen.

Gruß, Isi

Soulfire
Halter
BeitrÀge: 897

#4 AW: Tipps zu Ytong-Nest

Beitrag von Soulfire » 19. Februar 2012, 07:04

Ich wĂŒrde sagen, die Poren sind sogar eher hilfreich, das Silikon drĂŒckt sich in die Poren und hat so nach dem Trocknen zusĂ€tzlichen Halt!

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“