User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger, komische Aktivitäten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
crx-eh6
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 13. Februar 2012, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger, komische Aktivitäten

Beitrag von crx-eh6 » 19. Februar 2012, 22:29

Hallo!
Ich bin neu hier, und auch neu in der Ameisenhaltung. Ich habe mir selbst ein Formicarium gebaut (Arena mit Nest).
Meine Ameisen habe ich erst am Freitag bekommen und dann auch im RG mit dem Nest und der Arena verbunden (T-Stück).
Sie sind schon sehr aktiv eigentlich, soweit so gut. Essen tun sie auch schon (Hongilösung). jedoch frag ich mich was sie da gerade tun:
12481_0cc0d958d29ad45f9d62f09b327c9f7b
Sie bauen sich ab dem RG Richtung Nest zu, dabei holen sie vom Nest ein Sandkorn nach dem anderen (Sand Lehm Mischung) aber ich denk mir, wenn das trocken ist, ist es so hart, dass sie dann bei einem möglichen Umzug das zeug garnicht mehr wegbekommen. oder schaffen die das?
Weiters wollt ich wissen wie man es hinbekommt, dass die Talkumschicht dicker wird.. wenn ich ein zweites mal darüber streiche, geht die vorige Schicht einfach ab.
Und, ab wann soll ich ihnen Maden oder ähnliches zum essen geben?

Kolonie: eine KÖnigin mit ca. 15 Arbeiterinnen und ca. 15 Eier

danke schon mal für eure Hilfe ;-)



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: lasius niger, komische aktivitäten

Beitrag von Gilthanaz » 19. Februar 2012, 23:02

Hi,

die Tiere wollen im RG bleiben und die Öffnung ist ihnen zu groß. Daher machen sie die Öffnung kleiner. Natürlich können sie das nach Bedarf auch wieder erweitern ... immerhin sind es Ameisen, graben liegt ihnen doch ein klein wenig in den Genen ;)

Proteine kannst Du jetzt auch schon anbieten. Am besten ein halbiertes kleines Heimchen, oder einen halben Mehlwurm; Freilich die Futtertiere immer überbrühen (Milbengefahr)!

Der Nestbereich sollte ebenfalls abgedunkelt sein, wenigstens mit Rotfilterfolie. Sonst werden sie noch weniger umziehen, und die Tiere sind auch unter guten Bedingungen sehr ihrem Nest treu.

lg,
- G



crx-eh6
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 13. Februar 2012, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: lasius niger, komische aktivitäten

Beitrag von crx-eh6 » 19. Februar 2012, 23:06

Okay super..
Muss ich den Nestbereich auf beiden Glasseiten abdunkeln,? weil auf der Außenseite habe ich es schon abgedunkelt (konnte man auf den foto nicht erkennen).

Also kauf ich morgen schon mal ein paar kleine Mehlwürmer oder ähnliches... wie lange halten die? oder soll ich die einfrieren?

lg
Alex



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: lasius niger, komische aktivitäten

Beitrag von Gilthanaz » 19. Februar 2012, 23:11

Im Zoohandel bekommt man Heimchen, Grillen und Mehlwürmer in Dosen. Darauf achten, das die nicht mit irgendwelchen Mittelchen behandelt sind (Konservierungsmittel etc.)! Ich kaufe immer gleich einige Dosen, verfüttere mal die erste Ladung frisch, dann Deckel drauf und einfrieren.

Bei der nächsten Fütterung einfach ein oder zwei Futtertiere aus der gefrorenen Masse brechen (geht ziemlich einfach), und in lauwarmes Wasser schmeissen. Bisschen ziehen und wieder abkühlen lassen, dann anbieten. Dies deshalb, weil Ameisen trockene Nahrung (und einfrieren entzieht Feuchtigkeit) schlechter verarbeiten können oder gar nicht annehmen. Die feuchten Riesengrillen werden von meinen Tieren komplett verwertet, da ist dann nur noch der hole Chitinpanzer übrig. Trockene Tiere werden nur ein Stückchen ausgeschabt und verderben meistens, bevor die Ameisen weiter davon fressen.

- G



Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 4. März 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: lasius niger, komische aktivitäten

Beitrag von Pascal8993 » 19. Februar 2012, 23:13

also kauf ich morgen schon mal ein paar kleine mehlwürmer oder ähnliches... wie lange halten die? oder soll ich die einfrieren?


Ich würde dir da eher empfehlen die Futtertiere einzufrieren, da der Proteinbedarf einer solchen Kolonie enorm klein ist.
Wenn sie zu Anfang überhaupt kein Interesse an den angebotenen Insekten zeigen, ist das also kein Grund zur Beunruhigung.

Momentan sollten deine Lasius niger eigentlich noch Winterruhe halten. Es ist ja auch noch relativ kalt draußen. Allgemein empfiehlt es sich die Ameisen erst nach der Winterruhe zu bestellen und nicht währenddessen, aber das nur als kleiner Tipp für die Zukunft. ;)

Gruß,

Pascal

Edit: Gilthanaz war schneller^^



crx-eh6
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 13. Februar 2012, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: lasius niger, komische aktivitäten

Beitrag von crx-eh6 » 19. Februar 2012, 23:26

okay danke euch schon mal für die hilfreichen Tipps!
Eine weiter Frage hätt ich noch, ich studiere in Graz, und müsste mein Formicarium inkl Ameisen jetzt nach den Semesterferien nach Graz umsiedeln (250 km mit dem Auto)
nehmen sie mir so einen Umzug recht böse? weil vielleicht wird auf dem Weg ihr Sandhaufen im Schlauch wegbröseln.. ich würd natürlich sehr vorsichtig fahren (99 % Autobahn)



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: lasius niger, komische aktivitäten

Beitrag von Gilthanaz » 19. Februar 2012, 23:40

Hast Du vor, die Tiere öfter zu transportieren? Das ist eigentlich nicht sonderlich gut, spätestens wenn sie den Nestteil beziehen würden die Kammern und Gänge einbrechen :/ Solange sie noch im RG leben, ist das Risiko noch überschaubar.

- G



crx-eh6
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 13. Februar 2012, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: lasius niger, komische aktivitäten

Beitrag von crx-eh6 » 19. Februar 2012, 23:43

okay,, naja öfter ist relativ. aber wenn ich länger frei habe.. zb. Semesterferien oder ähnliches... ich könnt mir vorstellen ca. 5 mal im Jahr hin und zurück..
hm.. da wäre es fast besser ich überleg mir mal in naher Zukunft ein Ytong nest.. das wäre vielleicht praktischer.. oder?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“