User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger, komische Aktivitäten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
crx-eh6
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 13. Februar 2012, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger, komische Aktivitäten

Beitrag von crx-eh6 » 19. Februar 2012, 22:29

Hallo!
Ich bin neu hier, und auch neu in der Ameisenhaltung. Ich habe mir selbst ein Formicarium gebaut (Arena mit Nest).
Meine Ameisen habe ich erst am Freitag bekommen und dann auch im RG mit dem Nest und der Arena verbunden (T-Stück).
Sie sind schon sehr aktiv eigentlich, soweit so gut. Essen tun sie auch schon (Hongilösung). jedoch frag ich mich was sie da gerade tun:
12481_0cc0d958d29ad45f9d62f09b327c9f7b
Sie bauen sich ab dem RG Richtung Nest zu, dabei holen sie vom Nest ein Sandkorn nach dem anderen (Sand Lehm Mischung) aber ich denk mir, wenn das trocken ist, ist es so hart, dass sie dann bei einem möglichen Umzug das zeug garnicht mehr wegbekommen. oder schaffen die das?
Weiters wollt ich wissen wie man es hinbekommt, dass die Talkumschicht dicker wird.. wenn ich ein zweites mal darüber streiche, geht die vorige Schicht einfach ab.
Und, ab wann soll ich ihnen Maden oder ähnliches zum essen geben?

Kolonie: eine KÖnigin mit ca. 15 Arbeiterinnen und ca. 15 Eier

danke schon mal für eure Hilfe ;-)



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: lasius niger, komische aktivitäten

Beitrag von Gilthanaz » 19. Februar 2012, 23:02

Hi,

die Tiere wollen im RG bleiben und die Öffnung ist ihnen zu groß. Daher machen sie die Öffnung kleiner. Natürlich können sie das nach Bedarf auch wieder erweitern ... immerhin sind es Ameisen, graben liegt ihnen doch ein klein wenig in den Genen ;)