Mein nigelnagelneues Formicarium

Fotos von Formicarien und anderen Behausungen fĂĽr Ameisen.
Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Mein nigelnagelneues Formicarium

Beitrag von rumpelstielzchen » 20. Februar 2012, 19:00

Hallo und guten Abend .

Noch habe ich keinerlei Bastelbericht geschrieben und während dem Bau auch leider keine Fotos gemacht .
Bastelbericht und ''Zutatenliste'' kommt noch ....

Dennoch hier mal vorab ein Paar Impressionen meines neuen Beckens fĂĽr Lasius niger sozusagen zum Gustieren ;)




bg Rumpelstielzchen
Dateianhänge
formi2.JPG
formi.jpg


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Benutzeravatar
zergfanatika
Halter
Offline
Beiträge: 144
Registriert: 21. Dezember 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Mein nigelnagelneues Formicarium

Beitrag von zergfanatika » 20. Februar 2012, 19:06

Hallo, hab keinen Diskussionsthread dazu gefunden oder gibt es keinen?

Ich find das einfach gut gelungen und sehr kreativ!

Wozu dient der Korallenstein rechts? als zusätzliches Nest?
Und schon eine Idee bzgl. Winterruhe?

LG


Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten!

Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Mein nigelnagelneues Formicarium

Beitrag von rumpelstielzchen » 20. Februar 2012, 19:13

Hallo

Diskussionsthread gibz noch keinen ...

Ihr seid natĂĽrlich alle herzlichst eingeladen hier zu diskutieren .

Der ''Korallenstein'' ist ein zerbohrter Ytong und dient meinermeinung nach zur Deko und dazu die Ameisen ĂĽber die Wendeltreppe zu leiten , anstatt den langen mĂĽhsamen Weg ĂĽber den zerbohrten Stein zu nehmen :)

freut mich sehr das es dir gefällt ^^
Nach langer Planung und vielen zerbrochenen Ytongsteinen gefällts mir jetzt auch sehr gut .
Bin vor ca 40 min damit fertig geworden .

bg rumpel


edit : im Winter wird der ganze Raum runtergekĂĽhlt bzhw. TerrassentĂĽr auf und fertig .. ;)


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Benutzeravatar
dominikvie
Halter
Offline
Beiträge: 383
Registriert: 7. Februar 2011, 14:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Mein nigelnagelneues Formicarium

Beitrag von dominikvie » 20. Februar 2012, 19:14

Hi rumpel

Finde dein Formi auch gut
Besonders den ytong hast du super zur geltung gebracht und ausgerarbeitet!!!

Jedoch hätte ich auch ein paar Fragen...

Was hast du als Bodengrund genommen?

Füllt deine Kolonie den ytong aus? Denn ich konnte jetzt kein Füllmaterial in den Kammern erkennen. Wäre doch schade wenn er schimmeln würde!

Wie ist es bei Lasius niger lassen die sich auch fallen?
Da die Pflanze recht gross ist und du daher wohl keinen Deckel verwendest wäre das interessant zu wissen^^

lg dominikvie



Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Mein nigelnagelneues Formicarium

Beitrag von rumpelstielzchen » 20. Februar 2012, 19:30

Hallo ,

Bodengrund : unterste Schicht Lecaton , dann Peligran (zum Feinjustieren des Ytongs) der ''Boden ist mit einer Mischung von Feingips und Peligran(bessere Luftdurchlässigkeit) ausgegossen (bis auf ein paar strategische Stellen)
Den Raum hinter dem Ytong habe ich mit Peligran ausgefĂĽllt um das ''Bodenlevel''zu erreichen .

Auf den noch feuchten Gips hab ich dann eine Schicht Quarzsand mit ''Sonoraweiss'' Reptiliensand vom Antstore gekippt und das trocknen lassen .

(zum Sonorasand hätte ich sowieso noch ein Paar Fragen ....später)
Danach eine dünne (Deko) Schicht Black desert Sand vom Zoofachhandel nebenan und dadrauf dann eine selbstgemachte Ton Quarzsandmischung (sehr feinkörnig )

Die Pflanze ''Monstera deliciosa'' steht in einem ca 40cm tiefen wassergefüllten Glas welches ich noch mit ptfe gegen ''Einbruch'' gesichert habe , zusätzlich ist auch noch eine 2 cm Schicht Peligran im Glas (die schwimmt auf der Wasseroberfläche und verhindert somit gut das allbekannte ''ersaufen '' der kleinen Freunde )

Die gesamte Oberfläche hab ich dann nochmal mit wasser besprüht um den Sand ein wenig bündiger zu machen (sonst erschöpfen sich die Kleinen ja zusehr ).


Material :

50 L Lecaton
100 L Peligran
ein 450 L Becken
7,5 cm dicke Styroporplatten um den Ytong im Becken festzuklemmen
1cm dicke Styroporplatten um den ''Boden '' fĂĽrs Ausgiessen zu stabilisieren
2 Ytongsteine a' 5 cm dick
2 Ytongsteine a' 3cm dick
Bastel und Formgips 10 kg
Rundglas mit Pflanze 1 Stk
Ptfe vom ANST 1 Stk
Sonorasand 5kg
Schwarzer Sand 4,5 kg
Quarzsand mit Tonmehl 8kg
AlphaAnts Thermo und Hygrometer je 2 Stk (obwohl die Ameisen da ohne Problem drinn herrumklettern können)
Näpfe 2 Stk 7cm 2 Stk 3cm
Tränke mit Wattebausch 1 Stk (ka wieviel Wasser da reinpasst)
Viel Zeit und Motivation bei den Feinheiten am Ytong 5 Stk

hmm . nun fällt mir nichts mehr ein


gb Rumpel

edit: Viele Kammern + der linke Ytong sind mit einer Talkum Schicht versiegelt und so noch nicht offen ....(sieht man schlecht aber is so ;) )


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Benutzeravatar
zergfanatika
Halter
Offline
Beiträge: 144
Registriert: 21. Dezember 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Mein nigelnagelneues Formicarium

Beitrag von zergfanatika » 21. Februar 2012, 09:09

Ich hoffe nur fĂĽr dich, dass deine Lasius nicht den gebohrten Ytong bevorzugen...
Dieser bietet nämlich optimale kleine Höhlen und Ritzen die leicht zugemauert werden können..
Bin natĂĽrlich sehr gepannt was sie als erstes bewohen..

LG


Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten!

Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
Beiträge: 589
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Mein nigelnagelneues Formicarium

Beitrag von rumpelstielzchen » 21. Februar 2012, 09:43

zergfanatika hat geschrieben:Ich hoffe nur fĂĽr dich, dass deine Lasius nicht den gebohrten Ytong bevorzugen...


LG


^^ Ja das hab ich mir auch schon gedacht .
Die meissten Hölchen sind ca 1 -2 cm tief und müssen auf eine Ameise wohl wie Weihnachten und Ostern zusammen wirken ;)

Da der Ytong dort jetzt eine viel grössere Oberfläche hat wird er denk ich mal auch viel schneller trocknen (sollte ich ihn mal bewässern) zudem bewässere ich ihn dort nicht , es ist also staubtrocken .

Selbst wenn sich die kleinen Freunde erstmal woanderst einnisten ....
Wenns ihnen Spass macht warum nicht ^^.
Irgendwann werden sie sich schon für das ''Ameisigere'' schön befeuchtete Nest entscheiden :fettgrins:

Mein Ziel war es ja auch den kleinen Freunden einen schönen Lebensraum zu bieten indem sie sich frei entscheiden können was sie wo machen .

Solange sie es im Becken machen. :braver: bin ich zufrieden damit .


bg Rumpel


[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]

Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1548
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Mein nigelnagelneues Formicarium

Beitrag von Gilthanaz » 21. Februar 2012, 09:53

Ich bin gespannt auf den Haltungsbericht, vor allem über Details wie das Becken ausgenutzt wird und welche Teile zuerst bezogen werden. Schöne Sache, das!

lg,
- G



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Formicarien & Andere Unterbringungen“