Bestimmung Hausfund

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
jaeger1977
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 9. Januar 2012, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung Hausfund

Beitrag von jaeger1977 » 9. Januar 2012, 17:46

Guten Tag an das Forum,

wir stossen in letzter Zeit (seit Anfang Dezember) vermehrt auf die Insekten gem. Bildern anbei.
Kann uns bitte jemand bez. einer möglichen Bestimmung helfen.

Bilder: Makroaufnahmen
Größe: 2-3mm
Fundort: Wohnhaus Raum Heilbronn, sanierter Altbau (Trockenbauwände = viele Ritzen/Rückzugsmöglichkeiten, Fussbodenheizung)
Fundzeit: tagsüber immer wieder zu finden
Farbe: helleres braun, Bernsteinausprägung ähnlich (im Licht)
Bewegung: recht flink, einzeln unterwegs, im gesamten Wohnhaus anzutreffen

Über eine Antwort würden wir uns freuen.


Gruß
S. Jäger
Dateianhänge
Ameise014.jpg
Ameise013.jpg
Ameise012.jpg



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1548
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Bestimmung Hausfund

Beitrag von Gilthanaz » 9. Januar 2012, 17:51

Hi,

leider ist die Bildqualität nicht ausreichend. Damit kann man kaum bestimmen, ob es sich um eine Knoten oder Schuppenameise handelt (Wenn ich raten müsste: Schuppenameise; Monomorium pharaonis wäre als GAU somit ausgeschlossen - das nur mal damit nicht wieder jemand den Teufel an die Wand malt).

lg,
- G



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bestimmung Hausfund

Beitrag von Gast » 9. Januar 2012, 18:15

Es sind überhaupt keine Ameisen, sondern Tierchen aus der Schlupfwespen-Verwandtschaft (haben kein Stielchen!).
Wegen Gattung und evtl. Art muss ich noch etwas suchen.
Jedenfalls sind das Parasitoide, die ihre Eier in Larven von anderen Insekten legen, hier vermutlich in Holzwurm (Käfer) o. dgl.

MfG,
Merkur

Edit: Hier sind zum Einstieg zwei Threads aus diesem Forum:
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/andere-insekten-spinnentiere/43713-bestimmung-eines-insekts-schlupfwespe.html[/font]
[font=Times New Roman]http://www.holz-schimmel.de/anobium.html[/font][font=Times New Roman] [/font]



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1548
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Bestimmung Hausfund

Beitrag von Gilthanaz » 9. Januar 2012, 19:18

Danke, Merkur!

Das hätte ich nicht erkannt, die Ähnlichkeit ist schon enorm, zumindest bei der Bildqualität. Wieder was gelernt!

lg,
- G



riverjack
Halter
Offline
Beiträge: 275
Registriert: 14. April 2009, 10:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Bestimmung Hausfund

Beitrag von riverjack » 10. Januar 2012, 09:59

Hallo zusammen,

ein heißer Anwärter wäre die Plattwespe (Cephalonomia gallicola), aus der Familie Bethylidae.

Hier ein Link:
http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Plattwespe-Cephalonomia-gallicola.htm

LG, riverjack



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Bestimmung Hausfund

Beitrag von Gast » 10. Januar 2012, 10:24

Danke, riverjack!

Das ist das Tierchen, das ich in Erinnerung hatte, und um das es sich höchstwahrscheinlich handelt.

MfG,
Merkur



jaeger1977
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 9. Januar 2012, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Bestimmung Hausfund

Beitrag von jaeger1977 » 14. Januar 2012, 08:36

Guten Morgen an das Forum,

vielen Dank für die Unterstützung.
Ich versuche, die Kamera eines Bekannten zu bekommen um noch bessere Aufnahmen machen zu können.

Bis dahin alles Gute.

S. Jäger



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“