Camponotus herculeanus Fragen

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
ququ
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 1. MĂ€rz 2012, 13:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Camponotus herculeanus Fragen

Beitrag von ququ » 1. MĂ€rz 2012, 22:50

Hallo liebe Ameisengemeinde,

ich bin ziemlich neu hier im Forum und bitte daher schonmal im Voraus um Entschuldigung fĂŒr jegliche Art von Falschaussagen, die ich sicherlich machen werde!

Ich habe mir nun eine winzige Kolonie Camponotus herculeanus (Königin +2 Imagos) aus dem Kalytta Shop bestellt. Vorgestern Vormittag bestellt und gestern Nachmittag angekommen (Respekt!).

Jedenfalls habe ich dazu einige Fragen. Ich habe mir jetzt einige Haltungsberichte dieser Art von anderen Nutzern durchgelesen.

Meine Fragen:

1. Muss ich wirklich ein Teil des Nestes bewÀrmen oder ist das eher nebensÀchlich?
2. Wie hoch ist die Warscheinlichkeit, dass sie ein Ytongnest akzeptieren?
3. Reicht ein 35x25 cm Becken aus, fĂŒr die ersten Jahre? (Die Art hat ja einen eher großen Entwicklungszyklus)
4. Das Nest dass ich ihnen anbieten werde, wird ein liegender Ytongstein sein. Maße: 30x25 cm, davon 30x20 als Nest und die ĂŒbrigen 5cm fĂŒr die Wassertanks. Außerdem habe ich 3 voneinander getrennte Wassertanks in den Stein eingelassen, was mir ermöglicht nur einzelne Bereiche des Nestes zu befeuchten. Das Nest wird extern zur Arena angeschlossen.
5. Kennt einer eine Methode die einzelnen Kammern sauber und schnellstmöglichst auszuhöhlen? Habe es mit meinem Dremel probiert, was ziemlich MĂŒhseelig ist.... Mit dem Schlagbohrer will ich jetzt auch nicht rangehen... Bruchgefahr und so :P

Ich werde demnÀchst mal ein paar Bilder vom Stein hochladen, um das ganze zu verdeutlichen.

Entschuldigt bitte die Rechtschreibfehler. Bin mit meinem Handy unterwegs und es spackt ein bisschen rum. Wenn ich zuhause bin werde ich ĂŒbern Pc mir alles nochmal durchlesen und die Rechtschreibfehler beheben.

Vielen Dank schonmal im voraus!!



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
BeitrÀge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Camponotus herculeanus Fragen

Beitrag von chris1994 » 1. MĂ€rz 2012, 22:56

Hallo ququ

1. ErwĂ€rmen ist nicht umbedingt notwendig. Ob es nun förderlich ist oder nicht, darĂŒber wird noch diskutiert.

2.Ein Holz oder Korknest wĂ€re sicher natĂŒrlicher aber Ytong ist auch gut und wird auch gut akzeptiert.

3.Das Becken ist recht klein. FĂŒr das erste Jahr geht es gerade aber fĂŒr das 2. solltest du an eine Erweiterung denken.

5. Ich bearbeite meine Steine immer mit Schnitzwerkzeug. Das geht etwas lĂ€nger wir dafĂŒr aber sehr genau.

LG


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

ququ
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 1. MĂ€rz 2012, 13:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Camponotus herculeanus Fragen

Beitrag von ququ » 1. MĂ€rz 2012, 23:15

Danke fĂŒr die schnelle Antwort!

Ich denke auch, dass das Becken auf lÀngere Zeit hin zu klein sein wird. Ich werde dann wohl eine Erweiterung, wie du es schon sagst anschliessen.


P.s. Besteht die Gefahr, dass wenn ich nicht genug Abstand von den Kammern zum Rand lasse, dass sich die Ameisen vllt. nach einiger Zeit durch den Stein fressen? Camponotus herculeanus werden ziemlich groß, daher bestimmt auch krĂ€ftige Mandibeln, die den Stein wohl Problemlos zermalmen können



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
BeitrÀge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Camponotus herculeanus Fragen

Beitrag von chris1994 » 1. MĂ€rz 2012, 23:27

Ich denke mal, wenn du zwischen Kammer und Rand 1-1.5cm lÀsst dann kommt da nichts durch.

Ich halte Camponotus ligniperdus in einem Gipsnest. Gips ist viel weicher als Ytong. Mein Nest wurde nicht mal angekratzt.


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

ququ
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 1. MĂ€rz 2012, 13:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Camponotus herculeanus Fragen

Beitrag von ququ » 1. MĂ€rz 2012, 23:43

Ok klingt super.

Hier mal zwei Bilder. Man sieht ganz schwach die ungefÀhren Konturen der Kammern. Oben die Drei Wassertanks unten das Nest.
(Mit der Handykamera aufgenommen...)
12538_73a92182cf9237c9302f773b47c966f8

12538_c8ebf46590a2e3c5ddf2697692dbc3ba



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 AW: Camponotus herculeanus Fragen

Beitrag von Octicto » 1. MĂ€rz 2012, 23:45

Ich weiß nicht, wie viel die Tanks fassen können, aber mir scheint, als wĂ€ren sie etwas zu weit weg.
Vielleicht sieht das auf dem Bild auch nur so aus.
Kannst du mir sagen, wie groß der Abstand zwischen den WassertĂ€nken und den darunter liegenden Kammern ist?



Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
BeitrÀge: 399
Registriert: 4. MĂ€rz 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Camponotus herculeanus Fragen

Beitrag von Pascal8993 » 1. MĂ€rz 2012, 23:48

Hallo ququ,

hier ist noch ein Link, der dir sicher weiterhelfen wird. ;)
Dort werden empfohlene KammergrĂ¶ĂŸen und auch der Abstand zum Wassertank des Porenbetons fĂŒr verschiedene Arten aufgelistet. Du kannst dich dabei an den Werten, die fĂŒr Camponotus ligniperdus angegeben werden, orientieren.

KLICK

Gruß,

Pascal



ququ
Offline
BeitrÀge: 12
Registriert: 1. MĂ€rz 2012, 13:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Camponotus herculeanus Fragen

Beitrag von ququ » 1. MĂ€rz 2012, 23:56

Der Abstand betrÀgt ca. 3-3.5cm. Das Problem ist, dass es bis zur Plexiglasscheibe, die ich dann auf dem Stein befestigen werde, dann nur noch 1cm ca. ist. Ich möchte halt nicht, dass die Tanks zur HÀlfte unter der Scheibe landen.

WĂŒrde es Ausreichen, wenn ich die Kammern dementsprechend einfach tiefer einbohre? Der Stein ist 5cm dick, dann wĂŒrde ich die Kammern ca. 4cm tief bohren. Man kann ja dann auch noch schrĂ€g angesetzte Löcher von den Tanks aus unter die Kammern bohren, so wĂŒrde es dann hoffentlich ausreichen.

Danke fĂŒr den Link Pascal :) ich klick mich mal gleich durch.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“