ich bin ziemlich neu hier im Forum und bitte daher schonmal im Voraus um Entschuldigung fĂŒr jegliche Art von Falschaussagen, die ich sicherlich machen werde!
Ich habe mir nun eine winzige Kolonie Camponotus herculeanus (
Jedenfalls habe ich dazu einige Fragen. Ich habe mir jetzt einige Haltungsberichte dieser Art von anderen Nutzern durchgelesen.
Meine Fragen:
1. Muss ich wirklich ein Teil des Nestes bewÀrmen oder ist das eher nebensÀchlich?
2. Wie hoch ist die Warscheinlichkeit, dass sie ein Ytongnest akzeptieren?
3. Reicht ein 35x25 cm Becken aus, fĂŒr die ersten Jahre? (Die Art hat ja einen eher groĂen Entwicklungszyklus)
4. Das Nest dass ich ihnen anbieten werde, wird ein liegender Ytongstein sein. MaĂe: 30x25 cm, davon 30x20 als Nest und die ĂŒbrigen 5cm fĂŒr die Wassertanks. AuĂerdem habe ich 3 voneinander getrennte Wassertanks in den Stein eingelassen, was mir ermöglicht nur einzelne Bereiche des Nestes zu befeuchten. Das Nest wird extern zur Arena angeschlossen.
5. Kennt einer eine Methode die einzelnen Kammern sauber und schnellstmöglichst auszuhöhlen? Habe es mit meinem Dremel probiert, was ziemlich MĂŒhseelig ist.... Mit dem Schlagbohrer will ich jetzt auch nicht rangehen... Bruchgefahr und so :P
Ich werde demnÀchst mal ein paar Bilder vom Stein hochladen, um das ganze zu verdeutlichen.
Entschuldigt bitte die Rechtschreibfehler. Bin mit meinem Handy unterwegs und es spackt ein bisschen rum. Wenn ich zuhause bin werde ich ĂŒbern Pc mir alles nochmal durchlesen und die Rechtschreibfehler beheben.
Vielen Dank schonmal im voraus!!