Canon EOS 550D

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Kryolan
Halter
Offline
Beiträge: 202
Registriert: 7. Februar 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Canon EOS 550D

Beitrag von Kryolan » 3. März 2012, 10:02

Hallo!

Ich habe nun in diesem Jahr auch mit der Haltung von Ameisen, genauer Lasius niger angefangen. Leider packt meine Digitalkamera es nicht gute Bilder von den kleinen zu machen. Nun habe ich ein wenig rumgelsen und gesucht und mich fĂĽr eine Canon EOS 550D entschieden. Habe auch ein "gĂĽnstiges" Angebot gefunden, aber noch zwei Fragen.

1. Dieses Angebot käme in Frage:
http://www.meinpaket.de/de/8798159339662-7379252/spiegelreflex/canon-eos-550d-18-55-is-kit-spiegelreflexkamera/highlights.html?

Kann ich es so verstehen, dass die Highlights das Zubehör darstellen? Finde dort keine weiteren Infos. Es geht vorallen um die Übertragung der Bilder. Ich habe gelesen, dass eine Software dabei ist die man installieren muss und dann die Kamera anschliessen kann um auch die Treiber zu aktualisieren. Der Anschluss erfolgt doch über USB?! Ist dieses Kabel dabei?
Wäre ja dumm wenn nicht und ich mir für die Übertragung noch extra Kabel oder Lesegeräte kaufen müsste.


2. Ich habe gelsen, dass mit dem beiliegenden Objektiv (EF-S 18-55mm) schon gute Makroaufnahmen möglich sind. Also wäre es mit diesem Angebot möglich gute Bilder meiner Lasius niger in ihrem Becken zu machen oder brauche ich dazu noch wichtige Zusatzteile die ich extra kaufen müsste?



Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 635
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Canon EOS 550D

Beitrag von Jumpstyle » 3. März 2012, 11:24

Hallo Kryolan,
erstmal, warum ĂĽberhaupt dieses Angebot?
Amazon ist 15€ billiger.

Wenn du ausschließlich Ameisen bzw. Makrofotografie machen willst, könntest du dir überlegen nur das Gehäuse und ein Makroobjektiv zu kaufen.

Für knapp 100€ mehr kannst du den Nachfolger haben.

Ist dieses Kabel dabei?

Ja, bei der Kamera ist alles dabei was du zur DatenĂĽbertragung brauchen wirst.

2. Ich habe gelsen, dass mit dem beiliegenden Objektiv (EF-S 18-55mm) schon gute Makroaufnahmen möglich sind.

Wohl eher nicht. Das ist ein Standardobjektiv, womit du im Urlaub ganz nette Fotos machen kannst.

brauche ich dazu noch wichtige Zusatzteile die ich extra kaufen mĂĽsste?

Mit weiterem Zubehör wie zum Beispiel einem Retroadapter, Makrozwischenringen oder Nahlinsen ist es auch mit diesem Objektiv möglich, gute Makroaufnahmen zu machen.
Letzteres Zubehör ist aber, wegen Preis/Leistungsverhältnis, nicht zu empfehlen.


LG Jump



Benutzeravatar
Kryolan
Halter
Offline
Beiträge: 202
Registriert: 7. Februar 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Canon EOS 550D

Beitrag von Kryolan » 3. März 2012, 11:35

Ja, danke erstmal für die Antwort. Das andere Angebot hatte ich herausgesucht, weil es dort 50 Euro Rabatt durch einen Gutschein gibt und es dadurch doch etwas günstiger wäre.

Von dem Retroadapter habe ich auch schon gelesen, diese sind auch wirklich preiswert. Aber für diese benötige ich noch einen extra Adapter (Umkehrring) um den Retroadapter überhaupt aufsetzen zu können, oder?

Bei dem Nachfolger muss ich mich nochmal einlesen, ob sich dies lohnen wĂĽrde. Aber danke fĂĽr den Hinweis.



Benutzeravatar
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 635
Registriert: 12. Juli 2010, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Canon EOS 550D

Beitrag von Jumpstyle » 3. März 2012, 11:42

Aber für diese benötige ich noch einen extra Adapter (Umkehrring) um den Retroadapter überhaupt aufsetzen zu können, oder?

Ich besitze keinen Retroadapter und habe auch noch keinen verwendet.
Ich bin mir dennoch relativ sicher, dass du dazu nichts mehr brauchst.
Der Retroadapter ist der Umkehrring.

LG Jump



hilikustue
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 7. Mai 2011, 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Canon EOS 550D

Beitrag von hilikustue » 3. März 2012, 11:45

Wieso kriegst du mit deiner alten Knipse keinen guten Bilder hin? Kommst du nicht nah genug heran?

Die 550D ist schon klasse. Dann noch ein Achromat dazu (der von Raynox ist ziemlich gut und kostet etwa 50€) und du kommst auch mit dem Standard Zoom sehr nah ran.



Benutzeravatar
Kryolan
Halter
Offline
Beiträge: 202
Registriert: 7. Februar 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Canon EOS 550D

Beitrag von Kryolan » 3. März 2012, 12:02

Ich habe nur eine finepix f200exr, diese hat zwar auch eine Makrofunktion allerdings sind die Bilder nicht wirklich zu verwenden. Mir gefiele eine richtige Kamera fĂĽr die Aufnahmen besser und deshalb lese ich mich in die Thematik ein und schaue nach Angeboten.



hilikustue
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 7. Mai 2011, 17:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Canon EOS 550D

Beitrag von hilikustue » 3. März 2012, 16:40

Die Frage ist, was an den Makroaufnahmen nicht gefällt.

Sitzt der Fokus falsch? Dann kann dir die 550D schon helfen, weil du auch manuell fokussieren kannst.
Verwackelst du, weil die Belichtungszeit zu lang ist? Dann kann dir auch die 550D nicht soo viel helfen. Aus der Hand sind Makros sehr schwer und im Zimmer eher GlĂĽckssache (beim Thema Verwacklung).
Evtl. wĂĽrde also ein kleines Stativ wie ein Gorillapod schon helfen.

Willst du so oder so eine DSLR, dann ist die 550D super, klar :D



Benutzeravatar
Kryolan
Halter
Offline
Beiträge: 202
Registriert: 7. Februar 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Canon EOS 550D

Beitrag von Kryolan » 8. März 2012, 16:22

Hallo, ich habe mal zwei Bilder.

Das erste habe ich im Makromodus mit der EOS 550D gemacht und bin direkt an der Scheibe des Formicariums also ca. 10 cm weg von dem Nest im Reagenzglas. Kann es sein, dass ohne weiteres Zubehör für die Kamera dies schon das größt mögliche Bild ist, welches die Kleinen gut zeigt? Irgendwie komme ich nicht näher ran ohne das es total unscharf wird.

Das zweite Bild zeigt einfach mal so mein Formicarium von oben.
Dateianhänge
IMG_0002.JPG
IMG_0004.JPG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“