Farmbefeuchtung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
nick98
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 21. April 2010, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Farmbefeuchtung

Beitrag von nick98 » 5. März 2012, 13:14

Hallo Zusammen

In einigen Tagen kommt endlich meine neue Myrmica rubra Kolonie.:bananadancer: Ich habe auch schon alles gut vorbereitet.
Nun aber noch eine Frage, die aufgetaucht ist:
Die Sand-Lehm Mischung habe ich mit Wasser vermischt und ist jetzt bereits 2 Tage am trocknen. Ich habe aber bemerkt, dass sie in der Zwischenzeit ziemlich hart geworden ist. Sollte ich da noch was ändern, oder spielt das keine Rolle wegen der Härte.
Lg Nick



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Farmbefeuchtung

Beitrag von Gilthanaz » 5. März 2012, 13:25

Hi Nick!

Die Frage ist leider etwas ungenau gestellt :) Meinst Du die Sand-Lehm Mischung fĂĽr den Arenaboden, oder um das Nestmodul zu fĂĽllen?

Die Mischung für den Boden muß sogar schön hart und bröselig sein, damit die Tiere sich nicht dort einbuddeln.

Im Nestmodul sollte es allerdings (gerade bei Myrmica rubra!) nie so trocken sein, das es staubt. Die Tiere können sehr schwer graben, und es kommt sehr leicht zu Einstürzen (aber Achtung: Auch wenn man zu viel befeuchtet, kann es zu Grubenunglücken kommen)!

lg,
- G

Edit: Na, der Threadtitle hilft schon ein bisschen ;)



Benutzeravatar
nick98
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 21. April 2010, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Farmbefeuchtung

Beitrag von nick98 » 5. März 2012, 19:21

Hi Gilthanaz
Sorry fĂĽr die unklare Frage. Hab aber schon die Farm gemeint. :)
Ich hab drei verschiedene Farben und jede einzeln mit Wasser vermischt. Zwei davon sind bisher ziemlich hart geworden. Der Sand ist allerdings noch nicht ganz trocken. Ich weiss
nicht, ob er sich durch das Trocknen viellicht noch ein wenig weich macht. Denn momentan siehts so aus, als ob die Ameisen so keine Gänge graben könnten. Oder doch? Soll ich nochmals mit neuem Sand vermischen?
Lg Nick



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Farmbefeuchtung

Beitrag von Gilthanaz » 5. März 2012, 19:47

Hi Nick,

nachdem ich nochmal den Threadtitel gelesen hatte, war die Frage gar nicht mehr so unklar - mein Fehler!

Kannst Du mal eine Skizze des Nestmoduls machen und uns zeigen? Das Nest muss ja auch immer wieder befeuchtet werden, wenn die Ameisen eingezogen sind, daran musst Du unbedingt vorher denken :) Gerade Myrmica rubra mag es recht gerne feucht. Aber, zu viel befeuchten, und die Tunnel stĂĽrzen ein. Zu wenig, und die Tiere trocknen aus (und die Tunnel stĂĽrzen ein). Es ist wichtig, ein GespĂĽr dafĂĽr zu bekommen; Im Zweifelsfall eher feuchter denn trocken, denn ohne Wasser stirbt Mensch und Tier sehr schnell.

lg,
- G



Benutzeravatar
nick98
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 21. April 2010, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Farmbefeuchtung

Beitrag von nick98 » 5. März 2012, 20:39

Ja, das mit der Befeuchtung ist mir klar. Ich werde einen Strohalm bis ins Seramis herunter hineinstecken und die Farm so täglich mit ca. 10ml befeuchte. Die Farm ist 30*20*3cm gross. Aber meine Frage: Den Sand, welchen ich mit Wasser vermischt habe, aber noch nicht in die Farm getan habe, muss ich diesen Vorgang nochmals neu starten, wegen der Härte?
Sorry wegen dieser komplizierten Sache LG



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Farmbefeuchtung

Beitrag von Gilthanaz » 5. März 2012, 20:49

Du kannst ihn auch trocken einfüllen und dann erneut befeuchten. Unten sollte auf jeden Fall eine Schicht Tonkügelchen oder sonstige Wasserspeicher sein (auch für eine bessere Feuchtigkeitsverteilung), und den Strohhalm, Schlauch, ... musst Du mit Watte verschließen. Sonst krabbeln Dir die Tierchen da hinein und ersaufen beim bewässern.

lg,
- G



Benutzeravatar
nick98
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 21. April 2010, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Farmbefeuchtung

Beitrag von nick98 » 5. März 2012, 21:04

Danke fĂĽr Deine schnellen Antworten. Also ist Seramis auch in Ordnung? Und der Kolonie spielt es also keine Rolle, wenn der Sand ziemlich hart ist. Oder wird er durchs weitere befeuchten wieder weicher? Lg



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Farmbefeuchtung

Beitrag von Gilthanaz » 5. März 2012, 21:38

Seramis funktioniert, ja. Der Sand wird grabfähiger wenn er feucht ist, auch ja. Trotzdem habe ich das Gefühl, Du solltest doch noch etwas mehr im Forum zu diesem Thema stöbern... :)

lg,
- G



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“