User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica fusca Probleme

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
bamberger82
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica fusca Probleme

Beitrag von bamberger82 » 6. März 2012, 11:03

Habe mir eine Formica fusca Gyne mit 4 Arbeiterinnen zugelegt. Ich hab sie letzte Woche aus der Winterruhe geholt und leider hat sich bis jetzt noch nichts gerührt. Es wird weder Honigwasser, Heimchen angerührt die königin macht auch keine anstalten mit der eiablage zu beginnen. temperatur im Formicarium Tags bis 22 grad, 35-45% Luftfeuchtigkeit. Nachts bis ca 18grad.
Ist das noch Winterruhe? Kann es sein das ich eine unbegattete Gyne bekommen habe?
Hoffe jemand kann mir helfen.

fehlfarbe
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Formica Fusca Probleme

Beitrag von fehlfarbe » 6. März 2012, 11:46

Hi,

meine Camponotus ligniperdus sind jetzt auch seit ein paar Tagen aus der Winterruhe und bisher hat sich noch nix weiter gezuckt. Hab mal noch etwas Geduld und beobachte sie noch eine Weile. Bist du dir sicher, dass sie noch nicht am Honig waren? Bei so einer kleinen Kolonie wird noch nicht viel gefuttert. Sind die Gaster der Arbeiterinnen gedehnt?

eat more plastic
Halter

#3 AW: Formica fusca Probleme

Beitrag von eat more plastic » 6. März 2012, 14:41

Zwar hat meine Camponotus ligniperdus schon eine Menge Eier gelegt,aber manche Königinnen sind einfach "Spätzünder".
Bei meiner Formica sanguinea hat sich auch nicht viel getan.
Meine Kolonien essen meist in meiner Abwesenheit(man kann ja nicht den ganzen Tag vorm Formicarium stehen ;) ),daher wäre ich mir,besonders bei einer kleinen Kolonie nicht sicher,ob sie gegessen haben.
Man kann es manchmal nur,an der Ausdehnung des Gasters feststellen.
Also abwarten und Tee trinken!

mfg emp
Eine Ameise kommt selten allein!

Imago

#4 AW: Formica fusca Probleme

Beitrag von Imago » 6. März 2012, 15:52

Hallo!

Meine Camponotus ligniperdus haben bereits Eier aber danach kann man sich nicht richten, die sind eh auĂźer Rhythmus.

Meine Formica fusca Kolonie hat bereits Puppen sowie Brut in allen Stadien. Die Gaster der Tiere sind alle prall gefüllt. Und sie wuseln wieder wie Popcorn und sind sehr agil. Das Geschäft hat für sie schon längst begonnen. Sie sind sehr früh drann dieses Jahr, was wohl seinen Ursprung in dem milden Winter findet.

Seit dem sich die ersten Larven verpuppt haben, wurden sehr viele Eier gelegt.

LG Imago

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“