Gyne tot

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
DarkChildsFantasy
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 12. Juli 2011, 22:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Gyne tot

Beitrag von DarkChildsFantasy » 7. MĂ€rz 2012, 19:58

Hallo :'(

Ich bin zutiefst schockiert, meine Lasius niger Gyne hat mit 2 PygmĂ€en und einigen Larven gut im Reagenzglas ĂŒberwintert und nun ist sie einfach tot. Ich habe sie letzte Woche aus dem KĂŒhlschrank geholt und im kĂŒhleren Keller gelassen, versucht, etwas zuzufĂŒttern, wurde alles noch verweigert. Habe sie heute in die Arena in mein Zimmer setzen wollen. ... aber die Gyne ist tot. war seit Montag krank im Bett in meinem Zimmer im 2ten Stock und konnte nichts kontrollieren im Keller, aber Sonntag abend waren noch alle fit und die PygmĂ€en sind es immer noch, kĂŒmmern sich um die Larven ... und laufen um die tote Gyne rum. Die Gyne hat noch leichte Reflexe, zieht ihre Beine zusammen, wenn man das Reagenzglas leicht dreht. Ist also noch nicht lange tot ... Was mache ich jetzt? :'( Alles mit dem Ytong war umsonst und was tue ich jetzt mit den PygmĂ€en und der Brut??


Es grĂŒĂŸen:

DarkChildsFantasy mit ihrer Queen "Donn Baneth"

Benutzeravatar
eat more plastic
Halter
Offline
BeitrÀge: 314
Registriert: 2. September 2011, 17:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Gyne tot

Beitrag von eat more plastic » 7. MĂ€rz 2012, 20:03

Abwarten, und wenn das nichts mehr wird:
Eine neue Kolonie besorgen, NACHDEM du herraus gefunden hast, wie deine Königin in diese missliche Lage gekommen ist.


mfg emp
Eine Ameise kommt selten allein!

Benutzeravatar
DarkChildsFantasy
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 12. Juli 2011, 22:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Gyne tot

Beitrag von DarkChildsFantasy » 7. MĂ€rz 2012, 20:05

Leute, ich heule mir grad die Augen aus :'(
Alles war total ok, sie wollten nicht fressen nach der Winterruhe. Alles war umsonst.


Es grĂŒĂŸen:

DarkChildsFantasy mit ihrer Queen "Donn Baneth"

Benutzeravatar
KennyHorny
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 43
Registriert: 29. Februar 2012, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Gyne tot

Beitrag von KennyHorny » 7. MĂ€rz 2012, 20:20

Schade eigentlich.Aber da kannst du nichts fĂŒr. Es können Milben, Stress usw. gewesen sein. Ich wĂŒrde mal ein wenig warten,weil sich Ameisen in der Regel in der Winterruhe in einer Starre befinden und sich nicht bewegen. Lass deine Ameise erstmal an die warme Temperatur gewöhnen und guck dann weiter.Viel GlĂŒck :) und alles gut mit deiner Gyne!



Benutzeravatar
DarkChildsFantasy
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 12. Juli 2011, 22:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Gyne tot

Beitrag von DarkChildsFantasy » 7. MĂ€rz 2012, 20:41

Hallo, ...

nein, die ist definitiv tot. Nach der Winterruhe hat sie sich im kĂŒhleren Keller auch bewegt, wollte aber nicht fressen. Liegt nun aber zusammengekauert auf der Seite, die PygmĂ€en sind aktiv und pflegen die Larven weiterhin. Das war mein erster Versuch mit der Ameisenhaltung und meine erste und einzige kleine Kolonie ... Was mache ich denn nun mit den PygmĂ€en und Larven? :'( Ich hĂ€tte gern einen Ersatz, aus dem gleichen Jahr, wie meine. Ich wollte die GrĂŒndung von Anfang an beobachten können. Jetzt war alles umsonst. Der ganze Aufwand ... hat jemand vielleicht noch welche vom letzten Schwarmflug (Sommer 2011) ĂŒber? ... Vielleicht hat ja jemand von euch mehrere Kolonien grĂŒnden lassen, in der Absicht zu schauen, welche sich am besten entwickeln. Hat jemand welche abzugeben, die den ersten Winter gut ĂŒberstanden haben?


Es grĂŒĂŸen:

DarkChildsFantasy mit ihrer Queen "Donn Baneth"

Flo77
Halter
Offline
BeitrÀge: 377
Registriert: 28. Mai 2011, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Gyne tot

Beitrag von Flo77 » 7. MĂ€rz 2012, 20:47

Hi,

Ich hĂ€tte eine Gyne abzugeben, sie hat die Winterruhe gut ĂŒberstanden und hat auch schonein dickes Eierpacket, aber noch keine Arbeiterinnen. Habe mich schon per PN bei dir gemeldet.

Gruß, F77


FĂŒr Rechtschreibfehler haftet meine Tastatur :-)

Benutzeravatar
DarkChildsFantasy
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 35
Registriert: 12. Juli 2011, 22:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Gyne tot

Beitrag von DarkChildsFantasy » 7. MĂ€rz 2012, 21:04

Hey, danke fĂŒr das Angebot. Das zaubert mir ein LĂ€cheln ins Gesicht.
*mich getröstet fĂŒhl* :braver:

ich weiß nun trotzdem nicht, was ich mit den PygmĂ€en machen soll? Könnte sie ja verfĂŒttern ... Schön ist das trotzdem nicht gerade. Hab die ja von klein auf beobachtet und gesehen, wie sie sich entwickeln.


Es grĂŒĂŸen:

DarkChildsFantasy mit ihrer Queen "Donn Baneth"

Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
BeitrÀge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Gyne tot

Beitrag von KyneGyne » 7. MĂ€rz 2012, 21:23

Hallo DarkChildsFantasy,

das Schicksal der PygmÀen ist wohl ein einsamer Tod oder die von Dir genannte Alternative...

Du könntest aber vielleicht darauf hoffen, dass die PygmĂ€en die vorhandenen Larven noch zum Verpuppen bringen. Die könntest Du der neuen Kolonie dann anbieten. Wenn es die gleiche Art ist, werden sie i.d.R. adoptiert (nennt man auch "Pushen"). Wenn sie das nicht mehr schaffen, kannst Du es auch mit den Larven versuchen. Da aber in diese noch in Form von Proteinen "investiert" werden muss, wird da die Akzeptanz evtl. nicht ganz so hoch sein. Im schlimmsten Fall versorgst Du die neue Kolonie dann nicht mit Individuen, sondern mit Energie. Ich weiß, es klingt hart, aber die Natur lĂ€sst selten was verkommen.

An deiner Stelle wĂŒrde ich weiterhin Honig (oder Zuckerwasser) und Proteine anbieten. Mehr kannst Du meiner Meinung nach nicht machen.

Ich drĂŒck Dir die Daumen!

Gruß
Kyne



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“