Eier ohne Königin
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Eier ohne Königin
In 2011 hat eine Kolonie Formica sanguinea ihre Königin verloren. Ich habe die Kolonie behalten. Jetzt nach der Winterruhe haben die Tiere angefangen Eier zu legen. Eine Königin ist nicht vorhanden. Kommen aus diesen Eier nur Männchen wie bei Bienen?
-
- Einsteiger
#3 AW: Eier ohne Königin
Ich klinke mich mal mit zwei Fragen ein. Denkt dran: Ich bin Anfänger
Ich dachte das nur dieKöniginnen die Eier legen. Wie kommt es dann das dort dann doch Eier vorhanden sind und warum kommen dann da nur Männchen raus?
Ist eine Kolonie direkt dem Untergang geweiht wenn dieKönigin verstirbt? Oder schlüpft dann nach ner Zeit eine neue !?
Ich dachte das nur die
Ist eine Kolonie direkt dem Untergang geweiht wenn die
- Isi
- Halter
#4 AW: Eier ohne Königin
Hallo Karinca,
zu deinenen Fragen gibt es im Ameisenwiki einen sehr informatives Kapitel.
@mathias,
Bei mir hat die Übernahme (Adoption) nesteigener begatteterKöniginnen bei Myrmica rubra leider nicht funktioniert.
Bei anderen Haltern dagegen schon.
Gruß, Isi
zu deinenen Fragen gibt es im Ameisenwiki einen sehr informatives Kapitel.
@mathias,
Bei mir hat die Ãœbernahme (Adoption) nesteigener begatteter
Bei anderen Haltern dagegen schon.
Gruß, Isi
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Eier ohne Königin
Hallo Karinca, Mathias und wen es sonst noch interessiert,
ergänzend zum Link von Isi hier noch zwei:
- Thelytokie (Jungfernzeugung)
- Fortpflanzung durch Klonen
Grundlegend schlüpfen sonst aus Eiern, die von Arbeiterinnen gelegt werden, Männchen, weil die Arbeiterinnen nichtbegattet sind (s. Vermehrung). Es haben aber auch lange nicht die Arbeiterinnen von allen Arten die Fähigkeit überhaupt Eier zu legen, weil dort das ameisische Pendant zu den Eierstöcken verkümmert ist. Bei vielen Arten kann die erfolgreiche Eiablage, also so dass sie anschließend schlüpfen können und aufgezogen werden, erst geschehen, wenn die Königin gestorben ist, vorher wird es entweder durch Pheromone unterdrückt oder von den werten Mitarbeiterinnen der Kolonie verhindert, indem die Eier gefressen werden.
Wenn man bei solchen Thematiken ein bisschen an der Oberfläche kratzt, wird es sehr schnell kompliziert; in der Biologie gibt es anscheinend keine Regel ohne mehrere Ausnahmen.
ergänzend zum Link von Isi hier noch zwei:
- Thelytokie (Jungfernzeugung)
- Fortpflanzung durch Klonen
Grundlegend schlüpfen sonst aus Eiern, die von Arbeiterinnen gelegt werden, Männchen, weil die Arbeiterinnen nicht
Wenn man bei solchen Thematiken ein bisschen an der Oberfläche kratzt, wird es sehr schnell kompliziert; in der Biologie gibt es anscheinend keine Regel ohne mehrere Ausnahmen.
- eat more plastic
- Halter
#6 AW: Eier ohne Königin
Das gilt nicht nur für das Eierlegen der Arbeiterinnen, sondern ja auch für das Adoptieren.
Bei Formica sanguinea ist es möglich,
Ich halte selber Formica sanguinea mit 3
Man muss sehr aufpassen, denn man bewegt sich bei diesem Thema auf sehr dünnem Eis.
Bei mir hat die Adoption geklappt.
Hat es bei euch anderenauch geklappt?
mfg emp
Eine Ameise kommt selten allein!
Eine Ameise kommt selten allein!
- AIS
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#7 AW: Eier ohne Königin
Bei mir hat eine Adoption bei Raptiformica sanguinea auch nach mehreren Versuchen nicht geklappt, die Arbeiterinnen habe ich als sehr aggressiv erlebt.
LG, AIS
LG, AIS