Eier ohne Königin
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Eier ohne Königin
In 2011 hat eine Kolonie Formica sanguinea ihre Königin verloren. Ich habe die Kolonie behalten. Jetzt nach der Winterruhe haben die Tiere angefangen Eier zu legen. Eine Königin ist nicht vorhanden. Kommen aus diesen Eier nur Männchen wie bei Bienen?
-
- Einsteiger
#3 AW: Eier ohne Königin
Ich klinke mich mal mit zwei Fragen ein. Denkt dran: Ich bin Anfänger
Ich dachte das nur dieKöniginnen die Eier legen. Wie kommt es dann das dort dann doch Eier vorhanden sind und warum kommen dann da nur Männchen raus?
Ist eine Kolonie direkt dem Untergang geweiht wenn dieKönigin verstirbt? Oder schlüpft dann nach ner Zeit eine neue !?
Ich dachte das nur die
Ist eine Kolonie direkt dem Untergang geweiht wenn die
- Isi
- Halter
#4 AW: Eier ohne Königin
Hallo Karinca,
zu deinenen Fragen gibt es im Ameisenwiki einen sehr informatives Kapitel.
@mathias,
Bei mir hat die Übernahme (Adoption) nesteigener begatteterKöniginnen bei Myrmica rubra leider nicht funktioniert.
Bei anderen Haltern dagegen schon.
Gruß, Isi
zu deinenen Fragen gibt es im Ameisenwiki einen sehr informatives Kapitel.
@mathias,
Bei mir hat die Ãœbernahme (Adoption) nesteigener begatteter
Bei anderen Haltern dagegen schon.
Gruß, Isi
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Eier ohne Königin
Hallo Karinca, Mathias und wen es sonst noch interessiert,
ergänzend zum Link von Isi hier noch zwei:
- Thelytokie (Jungfernzeugung)
- Fortpflanzung durch Klonen