[Uservorstellung]: Xheny92 : Das bin ich!

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Xheny92
Offline
BeitrÀge: 14
Registriert: 6. MĂ€rz 2012, 16:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 [Uservorstellung]: Xheny92 : Das bin ich!

Beitrag von Xheny92 » 12. MĂ€rz 2012, 21:51

Moin Moin,

seit einigen Tagen bin ich nun in diesem Forum unterwegs, und wie bereits versprochen folgt nun eine Vorstellung meiner Person:

Mein Name ist Tobias, ich bin 19 Jahre alt und lebe seit fast 1 1/2 Jahren im wunderschönen Hamburg.

Hier mache ich meine Ausbildung zum FluggerĂ€temechaniker mit der Fachrichtung Instandhaltungstechnik (versucht das mal in irgendein Formular einzutragen :fettgrins:) bei einem der grĂ¶ĂŸten Deutschen Flugunternehmen.

Nebenbei engagiere ich mich ehrenamtlich in einer der vielzahligen freiwilligen Feuerwehren der Stadt.

Wie kam es zu diesem, fĂŒr viele Menschen so ungewöhnlichen, Hobby?

Nunja, ich interessiere mich eigentlich schon seit Jahren fĂŒr das Verhalten von Ameisen in einer Kolonie. Gerne vergleiche ich dieses mit dem dynamischen Gruppenverhalten des Menschen. Ich finde es einfach unheimlich interessant, wie Ameisen sich in der Kolonie verhalten und vorallem wie jedes einzelne Glied dieser unglaublich großen Kette dazu beitrĂ€gt einen gewissen Sinn - fĂŒr mich das ĂŒberleben jedes einzelnen Gliedes und vor allem das Überleben des gesammten Staates (Staat, nicht Stamm) - zu sichern.


In wie fern gehst du nun deinem neuen Hobby nach?

Nun, ich habe mir ein Formicarium mit Farm und Arena, samt einer Kolonie Lasius niger angelegt und stecke bisher noch in den Kinderschuhen dieses Themas.
NatĂŒrlich habe ich mich im Vorhinein mit dem Thema der Ameisenhalutng beschĂ€ftigt und mir direkt einige Fachliteratur dazu gekauft.

Was gibt es sonst noch zu sagen?

Ich freue mich ein Teil dieser Community zu sein und bin gespannt was sich aus der Haltung dieser ĂŒberaus interessanten Tiere ergibt.

Generell bitte ich um Kritik, Anregungen, Meinungen und Äußerungen, da ich denke, dass diese mir sehr dabei helfen den Tieren das bestmötglichste zu bieten und mir dabei helfen noch mehr ĂŒber eben diese zu lernen.

Falls ich irgendwelche wichtigen Informationen vergessen habe, oder ihr noch irgendetwas wissen wollt, fragt mich einfach!

Viele GrĂŒĂŸe,

Xheny92
aka. Kalle (Spitzname :))



Benutzeravatar
Nomion
Halter
Offline
BeitrÀge: 267
Registriert: 24. Mai 2008, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: [Uservorstellung]: Xheny92 : Das bin ich!

Beitrag von Nomion » 12. MĂ€rz 2012, 21:59

Herzlich willkommen im Forum Kalle ich hoffe du wirst noch viel Freude mit deiner Kolonie haben =).


Mfg Nomion



Benutzeravatar
Antastisch
Halter
Offline
BeitrÀge: 2807
Registriert: 13. Juli 2003, 16:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3 AW: [Uservorstellung]: Xheny92 : Das bin ich!

Beitrag von Antastisch » 12. MĂ€rz 2012, 22:14

Hallo und herzlich Willkommen! :)



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1366
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 AW: [Uservorstellung]: Xheny92 : Das bin ich!

Beitrag von Oberst Emsig » 13. MĂ€rz 2012, 00:17

N'abend Kalle,

mit Lasius niger hast du zwar die am einfachsten zu bekommende Art, aber auch eine genial zu beobachtende. Schönes Rekrutierungsverhalten, schöner Wuselfaktor, nicht umsonst hÀufig vertreten.

Viel Spaß im Hobby.

Gruß, der Oberst



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“