User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ich bin Einsteiger und bitte um Hilfe.

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Rene
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 19. MĂ€rz 2012, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ich bin Einsteiger und bitte um Hilfe.

Beitrag von Rene » 19. MĂ€rz 2012, 19:18

Hallo Zusammen. Ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Ameisenhaltung. Ich hoffe das ich jetzt nicht in den falschen Thread (schreibt man das so?) geschrieben habe. Also meine Fragen:
Ich habe mir Heute Lasius niger bestellt 1 Königin + 11-15 Arbeiterinnen und habe ein 80x40x40 Aquarium dafĂŒr, passt das? Ich habe ein Ytong Nest aus Styropor gebaut mit Kammern und GĂ€ngen und 3 Ein-/AusgĂ€ngen. Passt das oder ist styropor weniger dafĂŒr geeignet? Ich wollte auch noch fragen, welchen Bodengrund ich hernehmen sollte. Die wichtigste Frage jedoch ist, wie ich das Aquarium dicht bekomme. :confused: Einen Deckel zu bauen ist schwer, da die Silikon Abdichtung relativ dick ist. Ausserdem gibt es noch 2 Glashalterungen in der Mitte des Beckens (wozu die da sind weiss ich nicht, vielleicht weiss es ja jemand). Dicht bekommen ist vielleicht der falsche Ausdruck, eher ausbruchssicher machen :) . Ich danke schon mal im Voraus. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :).



Alimato
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ich bin Einsteiger und bitte um Hilfe.

Beitrag von Alimato » 19. MĂ€rz 2012, 19:52

Hi Rene

Erstmal GlĂŒckwunsch zu deinem Erwerb und viel Freude bei der Haltung.

Zweitens kann ich dir nur empfehlen mal etwas in dem Wissensteil (Oben "Wissen"-Knopf) zu stöbern, vieles ist dort sehr ausfĂŒhrlich beschrieben. (Nest/BewĂ€sserung/Ausbruchsschutz)

Zu dem Aquarium: Das ist in jedem Fall groß genug (wird wohl auch noch eine ganze Weile reichen).