User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ich bin Einsteiger und bitte um Hilfe.

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Rene
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 19. MĂ€rz 2012, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ich bin Einsteiger und bitte um Hilfe.

Beitrag von Rene » 19. MĂ€rz 2012, 19:18

Hallo Zusammen. Ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Ameisenhaltung. Ich hoffe das ich jetzt nicht in den falschen Thread (schreibt man das so?) geschrieben habe. Also meine Fragen:
Ich habe mir Heute Lasius niger bestellt 1 Königin + 11-15 Arbeiterinnen und habe ein 80x40x40 Aquarium dafĂŒr, passt das? Ich habe ein Ytong Nest aus Styropor gebaut mit Kammern und GĂ€ngen und 3 Ein-/AusgĂ€ngen. Passt das oder ist styropor weniger dafĂŒr geeignet? Ich wollte auch noch fragen, welchen Bodengrund ich hernehmen sollte. Die wichtigste Frage jedoch ist, wie ich das Aquarium dicht bekomme. :confused: Einen Deckel zu bauen ist schwer, da die Silikon Abdichtung relativ dick ist. Ausserdem gibt es noch 2 Glashalterungen in der Mitte des Beckens (wozu die da sind weiss ich nicht, vielleicht weiss es ja jemand). Dicht bekommen ist vielleicht der falsche Ausdruck, eher ausbruchssicher machen :) . Ich danke schon mal im Voraus. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :).



Alimato
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ich bin Einsteiger und bitte um Hilfe.

Beitrag von Alimato » 19. MĂ€rz 2012, 19:52

Hi Rene

Erstmal GlĂŒckwunsch zu deinem Erwerb und viel Freude bei der Haltung.

Zweitens kann ich dir nur empfehlen mal etwas in dem Wissensteil (Oben "Wissen"-Knopf) zu stöbern, vieles ist dort sehr ausfĂŒhrlich beschrieben. (Nest/BewĂ€sserung/Ausbruchsschutz)

Zu dem Aquarium: Das ist in jedem Fall groß genug (wird wohl auch noch eine ganze Weile reichen).

Zu deinem Ytong-Styropor-Nest, (lÀchel) also dir ist da ein kleiner Irrtum unterlaufen. Ytong ist ein Markenname eines Porenbetonherstellers, wenn du also Ytong-Nest liest, ist ein Porenbeton-Nest gemeint.
Von einem Styropor-Nest wĂŒrde ich abraten, hab zwar keine Erfahrung damit, aber es ist unabdingbar, dass du das Nest bewĂ€ssern kannst und das ist mit Styropor wohl nicht zu machen. Wohingegen Porenbeton oder Gips Wasser sehr gut aufnimmt.

Zum Ausbruchsschutz ... siehe Wissensteil. (Talkum, Paraffinöl) aber ein gut passender Deckel ist in jedem Fall zu empfehlen, alles andere ist relativ unsicher.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Lg Alimato



Gorgreal
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 22
Registriert: 24. August 2010, 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ich bin Einsteiger und bitte um Hilfe.

Beitrag von Gorgreal » 19. MĂ€rz 2012, 19:55

Hallo Rene,

die GrĂ¶ĂŸe deines Aquariums geht denke ich in Ordnung. Nach oben hin sind bei der GrĂ¶ĂŸe der Arena erstmal keine Grenzen gesetzt.

Ich habe ein Ytong Nest aus Styropor gebaut


Wie du das geschafft hast wĂŒsste ich dagegen schon gern :clap: Ytong ist doch etwas völlig anderes als Styropor... besteht dein Nest jetzt aus Ytong (Porenbeton) oder Styropor?

Anstatt eines Deckels kannst du auch im Aquarium einen Streifen Paraffinöl auftragen, ca. 3 AmeisenlÀngen breit. Einmal rum, in den Ecken besonders sorgfÀltig. Des geht am besten mit einem Tuch.

Liebe GrĂŒĂŸe,
Gorgreal

EDIT: Nie bin ich schnell genug =(



Rene
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 19. MĂ€rz 2012, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ich bin Einsteiger und bitte um Hilfe.

Beitrag von Rene » 19. MĂ€rz 2012, 21:12

Ja, das mit dem Ytong habe ich wohl falsch verstanden. :D Danke schon mal. ;) Ich dachte Ytong = selbstgebaut mit Kammern. xD



Benutzeravatar
Ina H.
Halter
Offline
BeitrÀge: 285
Registriert: 23. Juni 2011, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ich bin Einsteiger und bitte um Hilfe.

Beitrag von Ina H. » 20. MĂ€rz 2012, 04:48

Hey
Ich muss grade mal was los werden.
Bitte fass das jetzt nicht böse auf, aber ich finde die Reihe deiner Vorhaben relativ doof.

Warum bestellst du dir Lasius niger, wenn du noch Fragen hast?
Das finde ich persönlich etwas unverantwortlich, ich weiß jeder macht es anders.

Und ich habe auch nicht das Recht dich anzuklagen. Und ich sage es nochmal ich mein das nicht böse.

Aber ich wĂŒrde gerne den Grund dafĂŒr erfahren. Ich meine ich helfe Neueinsteigern echt super gerne, weil ich weiß wie sich das anfĂŒhlt vor dem Berg Wissen zu sitzen, den man hier zum Einstieg bekommt ;), aber das stört mich so ein bisschen....

LG
Ina

PS: Ich meins nicht böse!


A cat who can't fly is just a cat

Benutzeravatar
Mystikwolf
Halter
Offline
BeitrÀge: 102
Registriert: 19. Februar 2012, 15:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ich bin Einsteiger und bitte um Hilfe.

Beitrag von Mystikwolf » 20. MĂ€rz 2012, 06:59

Hallo Rene,

Ich habe selber erst gerade angefangen mit meiner "Ameisenzucht" zu beginnen. Hierzu habe ich einen schönen Bericht geschrieben der zeigen soll wie man ein Aquarium in eine Arena verwandeln kann. Der Bericht ist natĂŒrlich kein muss aber vieleicht schaust du mal rein und holst dir die ein oder andere Anregung.

[color=#800080]http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/46468-baubericht-meiner-kompletten-camponotus-anlage.html[/color]

Den Rest haben meine Vorredner ja schon gesagt "einfach mal im Forum lesen...viele Fragen beantworten sich dann schon fast von alleine"

P.S.

Viel Spaß noch beim beobachten der Kleinen, ist echt sehr interessant.



Rene
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 19. MĂ€rz 2012, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ich bin Einsteiger und bitte um Hilfe.

Beitrag von Rene » 20. MĂ€rz 2012, 07:06

Ja, hallo Ina! Ich habe sie mir schon bestellt. Und habe jetzt auch alles fertig. Ich frage ja nur, ob ich das so richtig gemacht habe. Das Nest habe ich jetzt anders gebaut.



Rene
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 19. MĂ€rz 2012, 19:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ich bin Einsteiger und bitte um Hilfe.

Beitrag von Rene » 20. MĂ€rz 2012, 22:23

Zu dem Ausbruchsschutz noch mal ne Frage. Paraffinöl ist das selbe wie Petrolium? Also Lampenöl ?? Hab ich so im Internet gefunden. Und sterben die Ameisen da nicht ? Wenn sie das z.B. In den Mund bekommen?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“