User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Langsames AufwÀrmen nach der Winterruhe nötig?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Herkules
Halter
BeitrÀge: 274
Danksagung erhalten: 0

#1 Langsames AufwÀrmen nach der Winterruhe nötig?

Beitrag von Herkules » 21. MĂ€rz 2012, 11:15

Hallo.
Das sich die Ameisen langsam auf die Winterruhe einstellen mĂŒssen ist klar.
Wie sieht es umgekehrt aus?
Das Reagenzglas mit den Lasius niger, habe ich von etwa 1C° auf einen schattigen Platz fĂŒr 5 Stunden auf die Terrasse gestellt bei etwa 10C°.
Danach ins Zimmer bei 20C°.
Die Tiere machen einen guten Eindruck und furagieren.
Hat Jemand Unterschiede festgestellt von langsamen AufwĂ€rmen, gegenĂŒber der Hauruckmethode, von KĂŒhlschrank direkt ins Zimmer bei normaler Zimmertemperatur?
Gruss Sascha

norman
Einsteiger
BeitrÀge: 62

#2 AW: Langsames AufwÀrmen nach der Winterruhe nötig?

Beitrag von norman » 21. MĂ€rz 2012, 13:18

Hallo Herkules,

ich habe drei Arten aus der Winterruhe geholt: Lasius niger, Myrmica rubra und Lasius flavus. Ich habe sie aus dem KĂŒhlschrank genommen und sie eine Woche ins Bad gestellt welches bei mir im Vergleich zum Wohnzimmer sehr kalt ist. Dannach hab ich sie in die Formicarien gesetzt. Myrmica rubra wurde als erstes aktiv, dann Lasius niger und jetzt auch Lasius flavus. Zuerst habe ich gedacht dass es nicht langsam genug war, bin jetzt jedoch zuversichtlich dass es klappt, da alle ihrer gewohnt ihrer Arbeit nachgehen. Ich rate aus dieser Erfahrung zum langsamen "Auftauen" da es in der Natur auch nicht sofort warm ist.

lg norman

Ich halte: Lasius niger, Lasuis flavus und Myrmica rubra

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Langsames AufwÀrmen nach der Winterruhe nötig?

Beitrag von Boro » 21. MĂ€rz 2012, 18:11

Ganz richtig, das AufwĂ€rmen sollte ebenso etappenweise erfolgen wie das AbkĂŒhlen im Herbst. Hier werden nur die VorgĂ€nge in der Natur nachvollzogen!
Zimmertemperatur ist jetzt fĂŒr einheim. Arten in Ordnung!
L.G.Boro

The_Paranoid
Halter
BeitrÀge: 485
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Langsames AufwÀrmen nach der Winterruhe nötig?

Beitrag von The_Paranoid » 21. MĂ€rz 2012, 18:41

Boro hat geschrieben:Hier werden nur die VorgÀnge in der Natur nachvollzogen!

Naja, wenn ich da mal die Lasius niger Kolonie auf meinem Balkon anschaue ... waren letztes Wochenende(17. und 18.) zum ersten Mal aktiv bei etwa 20°C. Am 15. gab es nachts noch Frost und auch gestern war nachts das Thermometer mal kurz unter null. Von daher gibt es auch in der Natur ziemlich heftige Temperatur-wechsel. Manche Kolonien kriegen dank geschĂŒtzer Lage vielleicht wenig von solchen Schwankungen mit.. andere, wie die Kolonie im BlumenkĂŒbel auf meinem Balkon, erwischt es da schon heftiger.

Bin daher eher jemand der die Tierchen einfach so kalt stellt ohne Übergang und genauso ohne Übergang auch wieder in die Wohnung holt... gab da bisher noch keine Probleme.

daskollektiv
Halter
BeitrÀge: 144

#5 AW: Langsames AufwÀrmen nach der Winterruhe nötig?

Beitrag von daskollektiv » 21. MĂ€rz 2012, 18:55

Ich möchte gar nicht anfechten dass es vmtl. besser aber vor allem natĂŒrlicher ist sie langsam wieder "aufzutauen".
Hab beide methoden schon durch und konnte keinen Unterschied feststellen.
Sowohl bei "Hauruck" als auch bei der langsamen Methode ging es sofort los mit Kohlenhydrate eintragen sobald sie beweglich genug dazu waren.Danach auch relativ bald mit Proteinen. (bei verschiedenen Arten gesehn)

Warum man sie langsam einwintern sollte ist klar, doch gibt es irgendwelche wissenschaftlichen Anhaltspunkte um das etappenweise AufwĂ€rmen zu stĂŒtzen?

Siedeverzug in der HĂ€molymphe? :fettgrins:

MfG mateo

I REMEMBER WHEN ALL THIS WILL BE AGAIN ---"We call it ground-breaking equipment. That's because, quite often it hits the ground - and breaks" Martin Dohrn

MaxR
Halter
BeitrÀge: 324

#6 AW: Langsames AufwÀrmen nach der Winterruhe nötig?

Beitrag von MaxR » 21. MĂ€rz 2012, 23:22

Ich hatte meine M. barbarus auch recht langsam rausgeholt

In der Winterruhe waren es 10-12°C, dann 1 Woche lang 16°C, 1 Woche 20°C und dann nach 2 Wochen 25°C (Mein Terrarienzimmer ist leider so heiß...)

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

daskollektiv
Halter
BeitrÀge: 144

#7 AW: Langsames AufwÀrmen nach der Winterruhe nötig?

Beitrag von daskollektiv » 24. MĂ€rz 2012, 14:27

*Push!*

Mich interessiert das Thema ja schon ein wenig, gibts denn niemanden der dazu was beisteuern kann?

MfG mateo

I REMEMBER WHEN ALL THIS WILL BE AGAIN ---"We call it ground-breaking equipment. That's because, quite often it hits the ground - and breaks" Martin Dohrn

Herkules
Halter
BeitrÀge: 274

#8 AW: Langsames AufwÀrmen nach der Winterruhe nötig?

Beitrag von Herkules » 24. MĂ€rz 2012, 17:19

daskollektiv hat geschrieben:*Push!*

Mich interessiert das Thema ja schon ein wenig, gibts denn niemanden der dazu was beisteuern kann?

MfG mateo

Mich auch;)
Wirbellose sollen in dieser Hinsicht ja recht problemlos sein.
(Man erinnere sich an Futtertiere, die per Post in harten Wintern ankommen und reglos daliegen, wobei sie nach einem Zimmeraufenthalt recht schnell wieder aktiv werden).
Ich werde meinen Ameisen in Zukunft einen Tag Zeit lassen:
Morgens bei kĂŒhlem Wetter aus dem KĂŒhlschrank auf die schattige Terrasse und am Abend ins Zimmer.
Vielleicht ist es das Gleiche wie bei uns:
Wenn ich in der Schweiz ins Flugzeug steige und in Saudi Arabien ankomme, wird man doch von einer Minute auf die Andere, von der Hitze erschlagen.bis man sich nach einer halben Stunde schon besser fĂŒhlt.
Aber eben:
Ob das fĂŒr Wirbellose auch zutrifft?...

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“