User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gyne tot und nun? =(

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Nabikii
Einsteiger
BeitrÀge: 69
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Gyne tot und nun? =(

Beitrag von Nabikii » 25. MĂ€rz 2012, 11:41

Hallo ihr alle,

ich habe vor kurzem, also vor ca. 2 Wochen, meine Ameisen im Reagenzglas bekommen. Ich habe sie vom Antstore gekauft.
Die Königin war sehr schwach und ist ganz langsam gekrochen. Irgendwann ging es wieder, aber danach war sie wieder ziemlich schwach.
Heute liefen die Meisen wie wild durch die Arena und haben alles abgesucht.
Ich habe mal ins Nest geschaut und die Königin liegt regungslos auf dem RĂŒcken. Ich denke mal sie ist gestorben. =(

Was mache ich denn jetzt? Und sterben die Anderen auch? =(

Soll ich einfach eine neue Kleinkolonie kaufen und die integrieren sich dann? Aber die haben ja alle einen eigenen Geruch. Was soll ich machen? =(

daredecil
Einsteiger
BeitrÀge: 33
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Gyne tot und nun? =(

Beitrag von daredecil » 25. MĂ€rz 2012, 12:08

Bin zwar auch absoluter Neuling, aber ich glaube zur Fehleranalyse, und damit so etwas nicht nochmal passiert, wĂ€re es gut wenn du konkret sagst, um welche Ameisen es sich handelt. (Wenn es ĂŒberhaupt ein Haltungsfehler war; ich möchte dir natĂŒrlich nichts unterstellen! ;) )
lg daredecil

eat more plastic
Halter
BeitrÀge: 314

#3 AW: Gyne tot und nun? =(

Beitrag von eat more plastic » 25. MĂ€rz 2012, 12:11

Um welche Art handelt es sich?

mfg emp
Eine Ameise kommt selten allein!

Ossein
Halter
BeitrÀge: 1605
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Gyne tot und nun? =(

Beitrag von Ossein » 25. MĂ€rz 2012, 12:18

Richtig,

Nabikii,

eine Angabe der Art wĂ€re wĂŒnschenswert gewesen. Offensichtlich aber hast Du eine Gyne bekommen, die nun gestorben ist, und ja!, es werden nach und nach die Arbeiterinnen auch sterben. NatĂŒrlich kannst Du versuchen sie zu integrieren, was aber i.a.R. bedeutet sie einer anderen Kolonie zum Fraß vorzuwerfen. Ohne Zweifel eine Integrationsleistung.

Nein, es tut mir leid, dass Dir das passiert ist, und es ist von hier und mit den jetztigen Infos gar nicht möglich irgendeinen Grund dafĂŒr zu finden. Selbst mit Foto und detaillierter Beschreibung der VerhĂ€ltnisse ist oft keine Ursache zu finden. Schließlich gibt es so unendlich viele Wege zu sterben, wie es GrĂŒnde dafĂŒr gibt.

Das Leben ist kostbar.

Abgesehen davon wĂŒrde ich mal Kontakt mit dem Laden aufnehmen und schauen, ob die da Kulanz zeigen. Trau Dich einfach.

LG, Ossein.

Janiha
Halter
BeitrÀge: 152

#5 AW: Gyne tot und nun? =(

Beitrag von Janiha » 25. MĂ€rz 2012, 12:18

Wenn es lasius niger sind dann wĂŒrde ich einfach mal nach draußen gehen und schauen ob du zufĂ€llig eine findest, weil es ist draußen ja schon ziemlich warm. Wenn nich kauf halt ne neue.

Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick.
"Dirk und Bianca Drenske"

Nabikii
Einsteiger
BeitrÀge: 69

#6 AW: Gyne tot und nun? =(

Beitrag von Nabikii » 25. MĂ€rz 2012, 12:28

Ach man=(

Ja also es sind Lasius niger, tut mir leid, hatte ich vergessen dazu zu schreiben.

Also an der Haltung sollte es eigentlich nicht liegen, ich habe so viel getan und so viel gemacht, dass bloß nichts schief geht, aber grade dann geht ja meistens was schief.=(

Ach Mensch, das ist aber wirklich schade. Ich hab mich doch so informiert und mir so eine MĂŒhe gegeben.
Sie hatten auch alles zur VerfĂŒgung und das jederzeit.
Wasser, Honig, Zuckerlösung und 2 unterschiedliche Insekten, habe alles tÀglich gewechselt, damit nichts schimmelt.
Habe sogar nachtrĂ€glich vor einer Woche ein LĂŒftungsloch mit einem Spritzschutz als Abdeckung hineingebaut, damit sich kein Kondenswasser mehr sammelt.

Schade, schade. =(

Aber danke fĂŒr die Antworten. =)

LG

Moriquendi
Halter
BeitrÀge: 806
Danksagung erhalten: 11 Mal

#7 AW: Gyne tot und nun? =(

Beitrag von Moriquendi » 25. MĂ€rz 2012, 13:51

Hallo Nabikii,

es schadet sich nie, Gedanken darĂŒber zu machen, warum deine Gyne gestorben ist. Ob es nun an dir lag, oder die Königin schon vorher negativ beeinflusst wurde, kann man nicht sagen. Auch in der Natur grĂŒndet nicht jede Königin eine große Kolonie.

Der Tod der Königin ist besonders im Anfang bei der ersten Kolonie sicherlich etwas, was einem zu Denken gibt und man beginnt daran zu zweifeln, ob man sich ĂŒberhaupt Ameisen halten sollte. Ich denke, wie Ossein, dass du mal beim Shop nachfragen solltest. Und falls du nicht sofort eine neue Kolonie kaufen willst, kannst du ja auf die SchwarmflĂŒge warten.

Das schöne an der Ameisenhaltung ist, dass man eigentlich jedes Jahr neuanfangen kann, dennoch sollte man etwaige Fehler natĂŒrlich ĂŒberdenken.

lg Mori

per aspera ad astra

sOn1c
Einsteiger
BeitrÀge: 53

#8 AW: Gyne tot und nun? =(

Beitrag von sOn1c » 25. MĂ€rz 2012, 14:24

Also meine 1. Kolonie Lasius niger kam auch vom Antstore. Da ist die Gyne auch nach 2 Tagen gestorben. Habe dort einfach eine E-Mail hingeschrieben. Sie wollten ein Foto der toten Königin haben. Danach haben sie mir schnell und kostenlos eine neue geschickt.

http://www.StayPam.de fĂŒr gute Musik ;)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“