Taeglich Proteine anbieten ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
corti
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 8. Februar 2012, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Taeglich Proteine anbieten ?

Beitrag von corti » 27. MĂ€rz 2012, 11:07

Moin,

ich bin jetzt etwas verunsichert. Sollte ich meiner kleinen Lasius niger Kolonie taeglich Proteine anbieten oder nur alle paar Tage.
Die Kolonie besteht zur Zeit aus ca 15 Arbeiterinnen und in etwa 20 Larven und sind seit ca 3 Wochen aus der Winterruhe.

Bisher habe ich das so gemacht, das sie natuerlich immer Wasser und Honig haben und ca. alle 2 Tage leg ich ihnen einen aufgeschnittenen Mehlwurm rein. Sobald ich eine Wurm hinlege, machen sich sofort 7-9 Arbeiterinnen darueber her bis nur noch die Huelle uebrig ist.
Anderst gesagt mir kommt es so vor als haetten sie echt grossen bedarf an Protein jedoch hat vor kurzem jemand hier einen Bericht gepostet in dem Stand das Zu viel Protein die Lebenserwartung der Kolonie verkuerzen kann...

Holen sich Ameisen wirklich nur das was sie wirklich brauchen oder fressen die so viel sie koennen bzw vorhanden ist wenn sich ihnen die Chance bietet ?

Danke
gruss Corti



Nuke009
Halter
Offline
BeitrÀge: 185
Registriert: 15. MĂ€rz 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Taeglich Proteine anbieten ?

Beitrag von Nuke009 » 27. MĂ€rz 2012, 11:44

Proteine solltest du nur rationieren, wenn du das Wachstum der Kolonie gezielt kontrollieren willst, d.h bremsen willst. Mit den MehlwĂŒrmern werden ja nur die Larven gefĂŒttert.

Meine Kolonien bekommen tÀglich firsche Proteine. Was zu viel ist, wird einfach liegen gelassen.

Das sich die Lebenserwartung dadurch verkĂŒrzt hab ich zwar irgendwann auch schon mal gehört, aber meines wissens nach ist das nicht belegt (ohne gewĂ€hr)....bei mir hats auf jeden fall noch nicht geschadet :)

Mein Rat: Ration erhöhen und schauen wie viel sie annehmen (Wenn die Larven wachsen bzw deren Anzahl sich erhöht werden ja auch logischer weise mehr Proteine benötigt)

Gruß



Holgen
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 64
Registriert: 28. September 2011, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Taeglich Proteine anbieten ?

Beitrag von Holgen » 27. MĂ€rz 2012, 12:02

Bei mir bekommen sie nur alle 2-3 Tage eine HĂ€lfte eines Mehlwurms. Die Kolonie ist jetzt 2 Wochen aus der Winterruhe raus und auch erst 12-15 Frau stark. Soweit ich das beurteilen kann, sind aber genĂŒgend Eiweiße vorhanden, denn ich kann ca. 20 - 30 Larven und Puppen erkennen und ein dickes Eipaket klebt auch am Glas.
Im Garten bekommen die Kolonien ja auch nicht unbedingt stÀndig was frisches an Proteinen.



Benutzeravatar
Mystikwolf
Halter
Offline
BeitrÀge: 102
Registriert: 19. Februar 2012, 15:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Taeglich Proteine anbieten ?

Beitrag von Mystikwolf » 27. MĂ€rz 2012, 12:53

Meine C.ligniperdus Kolonie (8 Arbeiterinnen) hat derzeit gar kein Interesse an Proteinen. Ich lege jeden tag im Wechsel MehlwĂŒrmer und Heimchen in die Arena. Bis jetzt wird weder das eine noch das andere angenommen

Ich denke nicht das es schadet jeden tag zu fĂŒttern. die Ameisen nehmen sich nur das was sie auch wirklich brauchen der Rest bleibt liegen.



corti
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 8. Februar 2012, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Taeglich Proteine anbieten ?

Beitrag von corti » 27. MĂ€rz 2012, 13:15

Okay, danke fuer die Antworten.

gruss Corti



Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
BeitrÀge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Taeglich Proteine anbieten ?

Beitrag von KyneGyne » 27. MĂ€rz 2012, 21:47

corti hat geschrieben:...jedoch hat vor kurzem jemand hier einen Bericht gepostet in dem Stand das Zu viel Protein die Lebenserwartung der Kolonie verkuerzen kann...


Kann es vielleicht sein, dass Du den Thread meinst, wo Wissenschaftler eine Futtermischung aus Kohlehydraten und Proteinen hergestellt haben? Dabei blieb den Ameisen ja nichts anderes ĂŒbrig, als Proteine aufzunehmen, wenn sie an den Zucker wollten.

Der Parallelversuch war meines Wissens so angelegt, dass Kohlehydrate und Proteine getrennt angeboten wurden und die Tiere sich das MenĂŒ so zusammenstellen konnten, wie sie wollten. Also quasi wie bei uns Hobby-Haltern. Und bei dieser Versuchsreihe war die Lebenserwartung der Tiere am höchsten. Also keine Sorge. :)

Gruß
Kyne

Edit: Ups, hab grad gesehen, dass Du diesen Thread ja heute schon verlinkt hast. Da steht ja alles drin.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“