User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Gyne alleine gelassen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
loop
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Gyne alleine gelassen

Beitrag von loop » 2. April 2012, 15:09

Hallo,
habe mir eine kleine Kolonie im Dezember schenken lassen. Eine Königin und 7 Arbeiterinnen. Habe eine Standartfarm mit Arena eingerichtet und das Reagenzglas mit den Tierchen in die Arena reingelegt. Nun schienen sie alle die Winterruhe überstanden zu haben und fingen langsam an aktiv zu werden. Rg wollten sie aber nicht verlassen, obwohl die Arbeiterinnen mehrmals eine Erkundungstour durch die Farm gemacht haben. Geduld, hab ich mir gedacht.
Heute habe ich allerdings festgestellt, dass die Königin in dem Reagenzglas ganz alleine hockt - weder die Arbeiterinnen, noch die Eier, die noch am Vortag da waren, konnte ich da erkennen. In der Farm kann ich die i-wie auch nicht finden - kann aber erkennen, dass es dort gegraben wurde(Sand-Lehm-Mischung).
Die eigentliche Frage: ist es normal, dass die Gyne alleine gelassen wurde und die Tiere nur umsiedeln oder muss ich mir ernsthafte sorgen machen?

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Lasius niger Gyne alleine gelassen

Beitrag von Boro » 2. April 2012, 18:01

Hallo loop!
Herzlich willkommen im Forum und gleich eine Bitte: Bei uns wird auf die Rechtschreibung/Groß- u. Kleinschreibung wert gelegt! Vielleicht kannst du das noch selbst ausbessern!!
Dass die Gyne allein gelassen wird ist nicht normal. Es könnte sein, dass sie bei Einbruch der Nacht v. den Arbeiterinnen noch geholt wird. Den Neststandort bestimmen die Arbeiterinnen u. offensichtlich haben sie einen besseren Platz als das Rg gefunden.
Sollten sie bis morgen die Gyne nicht nachholen, würde ich diese v. Rg Richtung Arbeiterinnen "transportieren" (aus dem Rg zu den Arbeiterinnen "ausleeren")
L.G.Boro

loop

#3 AW: Lasius niger Gyne alleine gelassen

Beitrag von loop » 2. April 2012, 18:57

Hallo,
Vielen dank für die Antwort und sorry wegen Groß- und Kleinschreibung.
Habe vor ca. 2 Stunden im Reagenzglas doch noch eine Arbeiterin entdeckt die an der Gyne "rumgewuselt" hat. Mal schauen, vielleicht tauchen auch die anderen auf.
Wenn die Situation bis Morgen unverändert bleibet, folge ich deinem Rat und bringe die Gyne in die Farm.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Lasius niger Gyne alleine gelassen

Beitrag von Boro » 3. April 2012, 10:48

Lasius niger ist (auch lt. zahlreicher Berichte im AF) nur sehr schwer zur Übersiedelung zu bewegen. Das hat damit zu tun, dass sie als äußerst vorsichtige Art gilt, auch die Königin ist so gut wie nie im Bereich der Nestoberfläche (etwa unter einem Stein) zu finden. Nestverlagerungen finden in der Natur nur nachts bzw. unterirdisch statt, wobei häufig Tunnels gegraben und die Marschwege mit Erdpartikeln überdacht werden.
Eine äußerst "kluge" Vorgangsweise einer sehr erfolgreichen Art.......
L.G.Boro

loop

#5 AW: Lasius niger Gyne alleine gelassen

Beitrag von loop » 5. April 2012, 12:15

Am nächsten Tag konnte ich eine Arbeiterin im RG beobachten, die, wie es für mich aussah, die Königin Richtung Ausgang geschupst hat. Die Königin hatte aber i-wie keine Lust RG zu verlassen und lief einfach, nachdem sie aus dem RG rausgeschaut hat, zurück. Danach habe ich Gott gespielt und sie in die Farm gebracht. Im laufe des Tages hat sie sich auch zu den Arbeiterinnen eingebuddelt. Nun habe ich Etwas falsch gemacht, denk ich, da ich das Nest und somit auch die Ameisen von Außen nicht sehen kann, denn diese haben sich so eingegraben, dass die Glaswände der Farm mit Sand-Lehm-Gemisch verklebt sind. Dadurch, dass die Kolonie noch sehr klein ist, kommen die Tierchen auch nicht so oft in die Arena, um ihre Nahrung zu holen. Und so sehe ich nur manchmal 2-3 Arbeiterinnen rumlaufen.
Kann ich vielleicht i-wie jetzt noch i-was beeinflussen, damit die Tiere ihre Gänge direkt an der Glasscheibe bauen?
Grüße,
loop.

dominikvie
Halter

#6 AW: Lasius niger Gyne alleine gelassen

Beitrag von dominikvie » 5. April 2012, 12:20

Hi loop

Die Nesteinsicht ist bei einer Farm immer so eine Sache^^

Du könntest eine Seite der Farm abdecken und die andere "offen" lassen. Zudem könntest du diese Seite ein kleinwenig erwärmen.

So sollte es dann klappen. Jedoch solltest du keine Wunder erwarten viel wird bei so einer kleinen Kolonie nicht gebuddelt^^

lg dominikvie

loop

#7 AW: Lasius niger Gyne alleine gelassen

Beitrag von loop » 5. April 2012, 13:18

Hey, danke, ich versuche das mit abdecken und erwärmen. Naja auch wenn das nicht funktioniert, bin ich froh, dass die Tiere aus dem RG umgezogen sind.
Jetzt mal eine andere Frage. Die Arena, die ich gekauft habe, hat ja standardmäßig zwei Eingänge. Wofür ist es eigentlich gemacht? Kann man evtl. zwei Farmen also auch 2 Kolonien an eine Arena anschließen?

dominikvie
Halter

#8 AW: Lasius niger Gyne alleine gelassen

Beitrag von dominikvie » 5. April 2012, 13:31

Die zwei Anschlüsse kannst du für vieles nutzen!
Zweite Farm als Erweiterung falls die Kolonie zu gross wird,
zweite Farm um zwei verschiedene Bereiche zu schaffen, falls dies von nöten ist (zb. Messor) oder um weitere Arenen anzuschliessen.

Zwei Kolonien in zwei nebeneinander liegenden Farmen zu halten kann ich mir kaum vorstellen aber bestimmt gibt es dort ausnahmen, wozu ich aber kaum etwas sagen kann und möchte^^

lg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“