Formica fusca Haltungserfahrung

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Kineese
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 17. Oktober 2011, 10:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Formica fusca Haltungserfahrung

Beitrag von Kineese » 2. April 2012, 19:45

Moin!
Ich habe mich kurzerhand entschlossen einen Haltungsbericht zu führen, da ich das Einsteigerfragen-Forum nicht zu sehr vollspammen wollte :spin2:
Wie sich dabei festellen lässt, ist dies meine erste "Kolonie", deswegen bin ich für Anregungen jeglicher Art dankbar.

Kommen wir erstmal zur Artenbeschreibung...

Taxonomie
-Familia: Formicidae (Ameisen)
--Subfamilia: Formicinae (Schuppenameisen)
---Tribus: Formicini
----Genus: Formica Linnaeus, 1758
-----Subgenus: Serviformica Forel, 1913
------Species: Formica fusca Linnaeus, 1758
-------Subspecies: Formica fusca alpicola Gredler, 1858; Formica fusca fusca Linnaeus, 1758; Formica fusca fuscolemani Samsinak, 1951; Formica fusca hyrcana Arnol'di, 1968; Formica fusca maura Santschi, 1929; Formica fusca tombeuri Bondroit, 1917;


Allgemeines
Heimat: Mitteleuropa, Fennoskandien bis 65°N
Verbreitungskarte:
Bild
Habitat: trockene bis frischtrockene und offene bis mäßig beschattete Lebensräume, auch im Randbereich von Städten. Sphagneten von Mooren gelegentlich besiedelt. Höchste Dichte in lichten, warmen Gehölzstandorten. (laut Seifert)
Kolonie: polygyn, wenig aggressiv
Koloniegröße: meist zw. 300 - 2000 Arbeiterinnen und 1 - 15 Königinnen (laut Seifert)
Koloniealter: ?
Gründung: claustral, in Pleometrose und durch Adoption
Arbeiterinnen: monomorph
Nestbau: meist Erdnester, auch in Totholz; in Mooren im Moos
Nahrung: hauptsächlich Trophobiose u. Zoophagie (Honig u. Insekten in der Haltung), auch Phytophagie
Winterruhe: Okt. – März, exogene Winterruhe
Fortpflanzung: Schwarmflug vom 21. Juni bis 15. September (im Mittel 2. August) von 11:00 - 19:00 Uhr (laut Seifert)


Aussehen/Färbung
Arbeiterinnen: glänzend schwarz, Beine hellbraun/gelblich
Königinnen: glänzend schwarz
Männchen: glänzend schwarz


Größe
Arbeiterinnen: ca. 4 - 8 mm
Königinnen: bis ca. 12 mm
Männchen: ?


Entwicklungsdauer
Arbeiterinnen: ca. 1 - 1,5 Monate
Eier - Larven: ?
Larven - Puppen: ?
Puppen - Imagines: ?


Bemerkungen
Diese Art ist kaum aggressiv, eher "furchtsam", und vermeidet in der Regel Kämpfe mit anderen Arten. Große Kolonien können aber Aphidenkolonien dauerhaft mit bis zu 70 Arbeiterinnen besetzen und diese aggressiv verteidigen. (laut Seifert)
Dient häufig als Sklave von der blutroten Raubameise Formica sanguinea und der Amazonenameise Polyergus rufescens.
Bei intraspezifischen Begegnungen von einzelnen Formica fusca Arbeiterinnen mit Arbeiterinnen volksfremder Kolonien kann es zu Ringkämpfen mit frontalem Kopfkontakt kommen, bei denen sich die Gegner in die Mandibeln des anderen verbeißen und sich hin- und herzerren. Danach trennen sie sich meist unverletzt, seltener versuchen sie sich zu töten.

Bewegt sich geschickt in feindlichem Territorium, nutzt sehr schnell Kurzzeitnahrungsquellen und soll z.B. Lasius niger-Arbeiterinnen Futter während des Transportes blitzschnell abjagen können.




Haltung
Empfohlen für Anfänger: sehr geeignet
Temperatur: Zimmertemperatur
Feuchtigkeit: feuchtere und trockenere Bereiche im Nest, Arena trocken
Nest: Ytongnest, Erdnest, Ameisenfarm, Gipsnest, Holznest
Formicariengröße: Mindestens 30 x 20 cm für kleine Kolonien.
Formicarienzubehör: -
Bodenbeschaffenheit: grober Sand, Sand-Lehm-Gemisch, Gips, evtl. ungedüngte Erde
Sonstige Haltungsinformationen: -


Hier gibts den Link zum Diskussionsthread!



Kineese
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 17. Oktober 2011, 10:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Formica Fusca Haltungserfahrung

Beitrag von Kineese » 2. April 2012, 19:55

Tag 1 - Die Ankunft:
Ich habe mich bereits letzten Herbst dazu entschlossen eine Ameisenkolonie zu "gründen" bzw zu halten. Da ich die Arme nicht den Winter über bei mir verbringen und ich mich in der Zeit auch schonmal etwas Wissen aneigenen wollte.

So habe ich am Anfang März meine Formica fusca Gyne bei Antstore bestellt. Warum diese Ameisenart? Weil ich zum einen die Meisen sehen wollte (ist wesentlich größer als Lasius niger) und anderen die Populationsentwicklug angesprochen hat.

Bestellt war sie und ich wollte sie etwa mitte der Woche bekommen um sicher zu gehen, dass ich auch daheim bin, wenn Madame ankommt.
Doch leider habe ich mich zu früh gefreut. Das Paket kam morgens, ich war auf der Arbeit, an und wurde mir nichts dir nichts in den Briefkasten gepfeffert...

Nach der Arbeit natürlich fix ausgepackt und nachgesehen ob meine Schöne die Reise gut überstanden hat. Und das hat sie auch :)

Verblüfft war ich von ihrer Größe, mit knapp 0,7cm Länge ist die Gyne doch ein recht großer Brocken. Doch leider hat sie keine Eier gelegt was total unverständlich ist. :ironie:

Formikarium war auch bereits eingerichtet (schon Wochen zuvor :tongue:) und so habe ich noch rote Folie um das RG geklebt und dies in die Arena gelegt. Wattestopfen habe ich da gelassen, da ich wusste, dass die Gyne ihre ruhe haben will.

Noch kurz angemerkt: ich habe sie Mariella, kurz. Ella, getauft.



Kineese
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 17. Oktober 2011, 10:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Formica Fusca Haltungserfahrung

Beitrag von Kineese » 2. April 2012, 19:58

Tag 2 - Die Erholung?

Am nächten morgen wurde natürlich mit großen Augen nachgesehen ob ich schon Ameisenopi geworden bin. Leider nein!

Die Umgebungsbedingungen sind derzeit:
Temperatur 21°C
Luftfeuchtigkeit 50%

Ich konnte durch die rote Folie was komisches an der Watte erkennen. Sah nicht gerade aus wie Eier, sondern eher nach Dreck... wie ich später erfahren habe sollte es sich hierbei um Ameisen-AA handeln.



Kineese
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 17. Oktober 2011, 10:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Formica Fusca Haltungserfahrung

Beitrag von Kineese » 2. April 2012, 20:01

Tag 3 - Tag 7

Leider gab es in den Tagen nichts positives zu berichten. Sie chillt in ihrem RG und schaut mich mit ihren großen Augen an, was mich irgendwie stutzig machte, was die Effektivität der roten Folie betrifft.

Daraufhin schnell hier im Forum nachgefragt und den Rat bekommen das RG mit Alufolie abzudecken.... das wars dann wohl mit Betrachten:irre:

Temperatur: ~21°C
Feuchtigkeit ~50-52%



Kineese
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 17. Oktober 2011, 10:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 AW: Formica Fusca Haltungserfahrung

Beitrag von Kineese » 2. April 2012, 20:11

Tag 8 - Tag 29

Bei manchmaligen nachsehen, habe immer 3 Tage versteichen lassen, musste ich immer wieder feststellen, dass Ella irgendwie einen dickschädel hat und meint erstmal keine Großfamilie zu grüden :(

Mein erster Gedanke war, dass ihr das RG irgendwie nicht passen würde. Habe daraufhin ein zweites kleineres RG vorbereitet, die Watte von Eingang des großen entfernt und beides Kopf an Kopf gelegt.

Ich erhoffte mir hiermit, dass sie vielleicht zum frischen RG umziehen würde.


Heute habe ich dann wieder, mit dem Gedanken das nichts Großartiges passieren wird, nachgesehen und schaute als erstes in das kleine RG. Und was sahen meine Augen.... sie ist tatsächlich in das neue RG eingezogen.:bananadancer:

Sofort habe ich in das alte RG gesehen und beim genauen hinsehen konnte man erkennen, dass die Gyne versucht hat sich in die Watte zwischen Wasserkammer und "Lebenskammer" (keine Ahnung wie ich das sonst nennen soll :D ) ein Loch zu graben.
Immer noch konnte ich keine Eier sehen :(

Habe mittlerweile das Gefühl, dass sie mich nicht glücklich machen will.:fluchen:
Ebenso habe ich mir überlegt, dass die Gyne vielleicht aus einer polygynen Kolonie entnommen wurde und somit unter Nahrungsmangel leidet, obwohl ihr Gaster doch recht prall aussieht. Trotzdem habe ihr einen kleinen Tropfen Honigwasser angeboten, mal sehen ob sie sich bedienen wird.

Umgebung hat sich nicht geändert: 21°C und 50% Luftfeuchtigkeit.

Falls ihr euch erhofft ein paar Bilder zu sehen müsst ihr euch etwas gedulden.

Hier nochmal der Link zum Diskussionsthread!

Gruß

K.



Kineese
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 17. Oktober 2011, 10:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 AW: Formica fusca Haltungserfahrung

Beitrag von Kineese » 3. April 2012, 08:58

3.April 2012

Gestern abend habe ich spontan beschlossen ein kleines Experiment zu machen:
Ich habe das kleine RG direkt an die Arena angeschlossen um den potentiellen Umzug vom RG in die Farm zu erleichtern.

Das Ergebnis sieht in etwa so aus.
Soweit so gut! Habe ihr zusätzlich einen kleinen Tropfen Honigwasser hinzugegeben, schaden kann es nie!
Soviel zu gestern Abend.

Als ich dann heute morgen (7:30) aufgestanden bin, habe ich natürlich direkt nachgesehen ob sich was neues ergeben hat. Wollte erst die Folie vom RG abwickeln als ich dann kurioser Weise feststellen musste, dass Madame anscheinend auf Erkundungstour war. Sie saß in der Farm und schaute mich doch etwas erschrocken an :baeh:.

Nach einigen Sekunden der Verblüffung rannte sie dann wie von einer Tarantel gestochen richtung Drainageröhrchen und ist in einem Zwischenraum zwischen Wand und Rohr verschwunden....
da scheint sie wohl ein neues Plätzchen gefunden zu haben:respekt:
Doch leider gibts es nichts mehr zu sehen.... dachte ich. Dennoch frage ich mich woher sie auf einmal die Energie besitzt eine runde spazieren zu gehen. Vielleicht war der Tropfen Honigwasser doch genau das richtige für sie gewesen. Leider habe ich es versäumt nachzuschauen ob noch was da ist.

Nach einigen Minuten, ich habe mich frisch gemacht, schaute ich nochmal rein und es fiel mir direkt auf, dass ich total vergessen hatte das Drainageröhrchen mit Watte zu versiegeln. Warum? Weil ich schon oft gelesen habe, dass die Kolonie gerne da rein sieht, da es schön feucht und eng ist. Also schnell Watte ausgepackt und den Deckel aufgemacht. Und wen sehe ich grinsend am Ein-/Ausgang der Farm? Die Ella!
Schnell verkorch sie sich wieder in die Minihöhle, aka. Ameisenfarm-ein/ausgang.
Watte drauf und deckel zu. Mal sehen was sie heute anstellen wird.

Mal sehen was passieren wird.

Hier noch zwei Bilder.
Das Erste ist noch ein Foto von dem 3. oder 4. Tag
Das Zweite die momentane Situation. Die Gyne ist jetzt im Farmanschluss auf der linken Seite.


Hier nochmal der Link zum Diskussionsthread.

Gruß

K.


Bild
Dateianhänge
furmikarium2_resized.JPG
furmikarium_resized.JPG
ella1_resized.JPG



Kineese
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 17. Oktober 2011, 10:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 AW: Formica fusca Haltungserfahrung

Beitrag von Kineese » 5. April 2012, 09:34

Seit dem letzten Bericht hat sich im Grunde nicht viel getan...

Die Gyne ist morgens, wenn ich das Licht anmache und nachsehe immer unterwegs :verrueckt: Die sollte sich mal lieber darum kümmern einen gescheiten Platz zu finden um ihre Family zu gründen....

Als ich gestern von der Arbeit heimgekommen bin habe ich nochmal nachgesehen. Sie war zwar nicht unterwegs, aber sie hat anscheinend das RG nicht als ihr Zuhause angenommen und hat sich entweder ein eigenes kleines Löchlein gegraben (man sieht ihren Rücken trotzdem ;)) oder es war bereits da. Auf jeden fall verharrt sie dort die ganze Zeit und was sie da genau macht weiß man nicht.

Sonst gibts nichts spannenden

Gruß

K.



Kineese
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 17. Oktober 2011, 10:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 AW: Formica fusca Haltungserfahrung

Beitrag von Kineese » 30. April 2012, 10:17

Moin!

Seit dem letzten Eintrag ist ca ein Monat rum und ich muss mit enttäuschung sagen, dass meine Liebste immer noch keine Eier gelegt hat :fluchen:
Dennoch habe ich ein wenig zu berichten:

Vor ca 3 Wochen habe ich wieder beschlossen das RG in die Arena zu legen, und ein großes RG bereit zu legen. Beide RGs habe ich mit Alufolie abgedeckt um sicher zu stellen, dass es dunkel ist. Sie ist dann wieder in das große RG gezogen.
Am Montag (23.04.) habe ich beschlossen eine Fliege anzubieten. Diese erstmal getötet und mit kochenden Wasser überbrüht. Und an den Eingang des RGs gelegt.
Eine Stunde später schaute ich wiedermal nach um zu sehen ob die Königing überhaupt Notiz von Festschmaus genommen hat. Und das tat sie...
Sie war bei der Fliege und es sah so aus, als hätte ich sie gerade beim Essen gestört, denn sie schaute mich stinkesauer an :P

Am nächsten morgen schaue ich wieder rein und was hat die Königin gemacht: sie hat die Fliege tiefer in das RG gezogen. Es sieht also so aus als würde sie Nahrung benötigen.

Gestern schaute ich nach ob die Gyne nach der Proteinzufuhr angefangen hat Eier zu legen. Leider muss ich feststellen, dass die Formica fusca eine sehr unordentliche und dreckige Ameisenart / Gattung ist, da sie die Fliege in 10 Millionen Einzelteile zerlegt hat und diese an der Trennwatte (zum Wasser) verteilt, bzw als Putz benutzt hat :nono:
Nachdem sie anscheinend die Fliege dekorativ im großen RG verteilt hat gefielt es ihr nicht mehr da drinne und ist ins kleine RG gezogen....:andiewand:

Verstehen tu ich garnichts mehr :nono1:

Werde versuchen die Tage nochmal an Nahrung ranzukommen.


Bis dahin Grüße!!

K.

Hier der Link zum Haltungsbericht



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“