Neueinsteiger (Pheidole pallidula)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Sharryl
Danksagung erhalten: 0

#1 Neueinsteiger (Pheidole pallidula)

Beitrag von Sharryl » 17. April 2012, 01:16

Guten Abend,

also ich würde gerne Ameisen betreuen und habe mir, da ich sehr angetan davon bin das sie auch Soldaten haben gedacht das ich Pheidole pallidula kaufe.

Also dazu habe ich ein paar fragen hoffe es gibt vllt auch jemanden der sie sogar hat :)

1. Ist ein Farmbecken 30x20x20 mit einem Plattenabstand von 10 mm geeignet ?
des gibts bei Antstore (Link: http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1318_antstore-starter-set-farmbecken-30x20.html )

2. Ich habe gelesen das diese Ameisenart es doch gerne Feucht hat nun frage ich mich was heißt Feucht wie viel Luftfeuchte brauchen sie und wie viel wasser kommt in die Drainageschicht (Seramis) wollte diese so ca. 3 cm hoch machen mit Gaze schicht.

3.Ist diese Ameisenart eig. für mich geeignet?(Ihr habt ja die Erfahrung welche mir fehlt)

4.Habe auch gelesen das diese Ameisenart keine Winterruhe braucht oder gar gelsen ich könne sie unterbrechen wann ich will oO stimmt das?

5.Wann werden die ersten Soldaten auftreten und wenn einige davon da sind kann ich eine Gottesanbeterin oder ähnliches in die Arena setzen und einen kampf verursachen? (sollte ich danach die Leichen entsorgen) versteht diese frage bitte nicht falsch !!!

6. Herrschen vllt weitere Lebensbedingungen anstatt nur der Feuchte für diese Art?

7. Brauche ich außer Paraffinöl und Deckel weitere Ausbruchssicherungen ? habe gelesen manche Arten laufen über das Öl oder bedecken es mit sand etc.

8. Habe gelesen das sollte die Gyne unfruchtbar werden oder sterben das (glaube nicht alle) in Kolonien dann Anarchie. Was wisst ihr darüber ist das bei einer solchen Kolonie so?

sind ein bischen viele fragen werden 100% noch weitere folgen doch ist erforderlich. Habe mir bisher nichts angeschafft sondern lediglich alles gelesen was ich gefunden habe da ich mich sehr gut vorbereiten möchte.

hoffe das sich wenig Fehler versteckt haben :p

Lieben Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Neueinsteiger (Pheidole pallidula)

Beitrag von Octicto » 17. April 2012, 01:30

1. Keine Ahnung, ob für Pheidole eine Farm geeignet ist. Ich würde eher zu einem Gips- oder Ytongnest raten.

2. Siehe 1.

3. Kann man nicht pauschalisieren. Wenn man sich genug informiert, Zeit lässt und an alles denkt, dann ist diese Art auch für Einsteiger geeignet. Generell wird eher zu häufigen, einheimischen Arten geraten, aber "nichts ist unmöglich". Man kann auch nicht sagen, ob diese Art zu DIR passt oder zu DEM. Das musst du wissen.

4. Kenne mich mit P. pallidula nicht aus, kann dazu also nichts sagen. Aber eine Winterruhe einfach so unterbrechen, sollte man gewiss nicht.

5. Das ist gegen das Gesetz und somit machst du dich strafbar. Ganz abgesehen davon, dass es m.M.n. moralisch nicht vertretbar ist, Tiere zu halten um mit ihnen Kämpfe durchzuführen! Vergiss das augenblicklich.
Was gibt es da falsch zu verstehen? Also wirklich, so etwas fragt man nicht einmal!

6. Wie bitte? Ich verstehe die frage nicht.

7. Je mehr Ausbruchssicherungen du hast, desto besser. Dichtungsklebeband würde ich ebenfalls empfehlen. Diese Art zählt wirklich zu den Ausbruchsspezialisten, da sie so klein ist.

8. Eine Königin wird nicht "unfruchtbar". Erstens hieße das unbegattet und zweitens geht auch das nicht. Wenn eine Königin stirbt, dann stirbt auch die Kolonie mit der Zeit, da keine neuen Eier gelegt werden, aus welchen Arbeiterinnen schlüpfen. Von Anarchie kann keine Rede sein. Wenn keine Brut kommt, gibt es einfach nichts zu tun, das hat nichts mit Anarchie zu tun.

Sharryl

#3 AW: Neueinsteiger (Pheidole pallidula)

Beitrag von Sharryl » 17. April 2012, 02:14

Hi

Ja mit der Gottesanbeterin vergessen wa hast recht :(

Mit frage 6 meinte ich ob noch bestimmte temperaturen herrschen müssen oder ob Zimmertemperatur also 21-25°C genügen.

Hab das mit dem unfruchtbar werden oder keine eier mehr legen sollte inner Doku gesehn da haben die arbeiterinnen die Königin getötet und danach haben sich alle gegenseitig angegriffen. Das meinte ich damit.

da das ja soweit ich weiß fleischfresser sind, muss ich denen von anfang an fleich geben oder wie alle des machen mal nen mehlwurm und honig oder ist das fleich mal son leckerbissen den die nur ab und an mal bekommen?

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Neueinsteiger (Pheidole pallidula)

Beitrag von Octicto » 17. April 2012, 02:27

Das mit der Temperatur kann ich dir nicht beantworten. Sieh am besten mal in den Artbeschreibungen, den Haltungsberichten oder dem AmeisenWiki nach.

Das wäre mir neu.

Du musst kein Tierfleisch anbieten, sondern Proteine. Also Mehlwürmer, Grillen, Heuschrecken, Heimchen, Spinnen, Fliegen, alles was krabbelt. Zusätzlich dann den Honig, den du schon genannt hast. Und noch eine Wasserquelle, etwa ein RG voll mit Wasser und mit einem Wasserstopfen verschlossen, der immer nass bleibt durch das Wasser im RG.

daskollektiv
Halter

#5 AW: Neueinsteiger (Pheidole pallidula)

Beitrag von daskollektiv » 17. April 2012, 03:29

@Doku:
Gemeint ist hier glaube ich die Doku mit B. Hölldobler wo es auch kurz über das Verhalten von Gamergaten bei Harpegnathos geht.

Ist aber ein ganz anderes Paar Schuhe.

I REMEMBER WHEN ALL THIS WILL BE AGAIN ---"We call it ground-breaking equipment. That's because, quite often it hits the ground - and breaks" Martin Dohrn

Tanausu

#6 AW: Neueinsteiger (Pheidole pallidula)

Beitrag von Tanausu » 17. April 2012, 06:33

Hallo Sharryl,

willkommen im Forum.

Da ich selbst noch ganz neu im Thema bin, kann ich dir deine Fragen leider nicht beantworten. Da ich mich aber auch gerade über verschiedenen Arten informiert habe, kann ich dir diese Seite hier im Forum empfehlen.

http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/pheidole-pallidula-t30583.html?ltr=P

Du findest dort ein paar Informationen zur Art und einige nützliche Links (z.B. Haltungsberichte).

Es ist dort zu lesen, dass Pheidole pallidula eine äußerst ausbruchsfreudige Art ist und zu den Hausameisen gezählt wird. Hausameise bedeutet aber nicht, dass man sie besonders einfach halten kann, sondern dass die Art prima in Wohnräumen zurecht kommt und diese besiedelt. Sprich: wenn du Pech hast und die Ameisen ausbüchsen, ziehen sie irgendwo in deiner Wohnung ein.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen.

LG, Tanausu

Sharryl

#7 AW: Neueinsteiger (Pheidole pallidula)

Beitrag von Sharryl » 17. April 2012, 12:31

Ja Danke erstmal für die ersten Antworten und danke auch an Tanausu, der Link hat echt weitergeholfen. Hab dort gelesen das sich diese Art sogar durch die Silikonverbindung zwischen dem Glas fressen. Mmmhh also als Anfänger doch schon eine größere Aufgabe gleich eine so ausbruchsfreudige Art zu halten, glaube schaue mir direkt nochmal ein paar andere Arten an.

Danke

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Neueinsteiger (Pheidole pallidula)

Beitrag von DermitderMeise » 17. April 2012, 14:54

Das halte ich für eine gute Entscheidung - weiter so! :)

Kurze Bemerkung: Es wäre sehr gut - weil besser zu lesen - wenn du in Zukunft selbst ein paar Satzzeichen an den richtigen Stellen setzt und ein bisschen mehr auf Groß- und Kleinschreibung eingehst; das aber nur nebenbei.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“