Neueinsteiger (Pheidole pallidula)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Sharryl
Danksagung erhalten: 0

#1 Neueinsteiger (Pheidole pallidula)

Beitrag von Sharryl » 17. April 2012, 01:16

Guten Abend,

also ich würde gerne Ameisen betreuen und habe mir, da ich sehr angetan davon bin das sie auch Soldaten haben gedacht das ich Pheidole pallidula kaufe.

Also dazu habe ich ein paar fragen hoffe es gibt vllt auch jemanden der sie sogar hat :)

1. Ist ein Farmbecken 30x20x20 mit einem Plattenabstand von 10 mm geeignet ?
des gibts bei Antstore (Link: http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1318_antstore-starter-set-farmbecken-30x20.html )

2. Ich habe gelesen das diese Ameisenart es doch gerne Feucht hat nun frage ich mich was heißt Feucht wie viel Luftfeuchte brauchen sie und wie viel wasser kommt in die Drainageschicht (Seramis) wollte diese so ca. 3 cm hoch machen mit Gaze schicht.

3.Ist diese Ameisenart eig. für mich geeignet?(Ihr habt ja die Erfahrung welche mir fehlt)

4.Habe auch gelesen das diese Ameisenart keine Winterruhe braucht oder gar gelsen ich könne sie unterbrechen wann ich will oO stimmt das?

5.Wann werden die ersten Soldaten auftreten und wenn einige davon da sind kann ich eine Gottesanbeterin oder ähnliches in die Arena setzen und einen kampf verursachen? (sollte ich danach die Leichen entsorgen) versteht diese frage bitte nicht falsch !!!

6. Herrschen vllt weitere Lebensbedingungen anstatt nur der Feuchte für diese Art?

7. Brauche ich außer Paraffinöl und Deckel weitere Ausbruchssicherungen ? habe gelesen manche Arten laufen über das Öl oder bedecken es mit sand etc.

8. Habe gelesen das sollte die Gyne unfruchtbar werden oder sterben das (glaube nicht alle) in Kolonien dann Anarchie. Was wisst ihr darüber ist das bei einer solchen Kolonie so?