User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königin frisst Larve? (Messor barbarus)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin frisst Larve? (Messor barbarus)

Beitrag von Gabriel » 20. April 2012, 12:09

Hallo

Ich habe vor 2Tagen bei meiner Messor barbarus Kolonie eine Larve gesehen die einen schwarzen Punkt hat. Der schwarze Punkt ist nicht in der Larve sondern aussen. Die anderen Larven sich alle weiss. Ich dachte dass das wahrscheinlich kein grosses Problem ist. Doch heute Morgen sah ich, dass die Königin die Larve in den Mandibeln hatte. Sie stoch irgendwie auch in die Larve. Ich kann leider es leider nicht gut erkennen. Die Larve besteht aber im Moment immer noch. Kann es sein, dass die Larve eine "behinderte" Larve ist und jetzt gefressen wird. Oder beteiligt sich die Königin einfach an der Brutplege? Und warum hat die Larve einen schwarzen Punkt? Ist das eine Krankheit oder was?

LG Gabriel

Edit: Die Königin hat die Larve immer noch in den Mandibeln, die Larve ist auch richtig zerquetscht... Schade, wahrscheinlich wird sie gefressen...



Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gabriel » 20. April 2012, 12:17

Sie hat die Larve losgelassen! Leider ist sie jetzt ziemlich zerquetscht. Hat sie sie gefressen oder wie? Ich dachte wenn eine Königin Eier oder Larven frisst, gibt es keine Reste mehr.? Falls sie sie nicht gefressen hat, was wird nun aus der Larve? Kann sie sich noch eine Nacktpuppe oder Ameise bilden?

LG Gabriel

PS: Wollte jetzt keinen neuen Therad aufmachen.

Edit: Schon ist die Larve wieder in den Mandibeln... :(
Ich würde aber noch gerne wissen was es mit diesem schwarzen Punkt auf sich hat.



Benutzeravatar
Kinlay
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 13. August 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Königin frisst Larve? (Messor barbarus)

Beitrag von Kinlay » 20. April 2012, 13:22

Naja ich denke zu dem schwarzen Punkt kann man per Ferndiagnose nichts sagen.
Fest steht aber, sollte die Larve nicht Lebens- Entwicklungsfähig sein,
und dies wird von den Ameisen entdeckt, sollte sie von ihnen entsorgt werden.
Sprich auf dem Müll landen oder eben verwertet werden.

Kann sie sich noch eine Nacktpuppe oder Ameise bilden?


Auch das ist so nicht einfach zu beantworten, ohne den Grad
der zerquetschung zu kennen.

Lg kinlay



Benutzeravatar
zergfanatika
Halter
Offline
Beiträge: 144
Registriert: 21. Dezember 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von zergfanatika » 20. April 2012, 13:26

Gabriel hat geschrieben:Edit: Schon ist die Larve wieder in den Manibeln... :(
Ich würde aber noch gerne wissen was es mit diesem schwarzen Punkt auf sich hat.


Könnte sich eventuell um eine Wundheilung handeln.
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Narben_und_Wundheilung_bei_Ameisenlarven

LG


Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten!

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Königin frisst Larve? (Messor barbarus)

Beitrag von DermitderMeise » 20. April 2012, 13:33

Hallo Gabriel,
deine Beiträge habe ich aus dem alltäglichen KFKA-Thema ausgegliedert, weil das eine Sache ist mit der man sich gerne länger beschäftigen kann. ;)

Weil Ameisen keinen Stechrüssel haben (wie Mücken z. B.) kann sie eigentlich nur mit den Mandibeln (mit d) dort hinein gestochen haben. Konntest du das noch genauer beobachten?
Hast du die Kolonie schon länger? Sonst könnte es sich um eine Transportverletzung handeln.



Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Königin frisst Larve? (Messor barbarus)

Beitrag von Gabriel » 20. April 2012, 13:49

Hallo

Die Königin hat die Larve anscheinend gefressen. Jetzt ist aus der Larve nur noch ein kleiner weisser Krümel geblieben. 2 Arbeiterinnen "befühlern" den Krümel. Die Königin beiteiligt sich jetzt beim Zerlegen einer Fliege. Ich denke mit der Larve stimmte was nicht. Sonst weiss ich auch nicht warum die Königin die Larve gefressen hat.
DermitderMeise: Ich könnte beobachten wie sie in die Larve stoch und wie sie die Larve frass. Also so wie sie trinken und fressen hat sie die Larve gefressen. Ich habe die Kolonie seit 6Wochen. Als sie ankam hatte es 3Larven und ein kleines Eierpaket. Wahrscheinlich war die Larve noch ein Ei als sie ankam.

LG Gabriel



Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Königin frisst Larve? (Messor barbarus)

Beitrag von Gabriel » 20. April 2012, 15:05

zergfanatika,
Danke für den Link! Der hat mir geholfen! Ich denke, dass es sich um so einen Fall handelt. Die Königin bi[e]ss und knetete richtig an der Larve herum und es sah auch so aus, als würde sie die Larve aussaugen.

LG Gabriel



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Königin frisst Larve? (Messor barbarus)

Beitrag von DermitderMeise » 20. April 2012, 15:21

Hallo Gabriel,
in dem im Ameisenwiki geschilderten Fall geht es aber um Larven, die danach weiter großgezogen werden - was bei deiner ganz offensichtlich nicht mehr der Fall sein kann ;); deswegen würde ich hier eine Vergleichbarkeit weitestgehend ausschließen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“