User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie soll es weiter gehen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Xheny92
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 6. März 2012, 16:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie soll es weiter gehen?

Beitrag von Xheny92 » 21. April 2012, 18:30

Moin Moin.

Ich habe mir vor bereits 54 Tagen meine erste Kolonie Lasius niger angeschafft. Sie liegen seit diesem Tag im RG in der Arena meines Aufbaus.
(Siehe http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/46564-einsteiger-formicarium-richtig-eingerichtet.html)

Dazu habe ich allerdings noch folegende Fragen:

Wie lange dauert es (unter Zimmerbedingungen) bis die erste Brut komplett "fertig" ist. Ich habe gelesen dass es (unter Laborbedingungen) 27-41 Tage, aber durchschnittlich 34 Tage dauert. (Siehe hier: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Brutentwicklungsdauer).

Ich habe das Gefühl, dass meine Kolonie, nach 54 Tagen, immernoch nicht größer geworden ist. Eier waren bei der Lieferung aufjedenfall vorhanden.


Frage #2:

Die Kolonie ist bisher noch nicht aus dem RG ausgezogen. Wie lange denkt ihr, wird es noch dauern? Wovon genau ist es, abgesehen von der Größe der Kolonie, abhängig? Kann es sein dass den Ameisen die Farm/Arena nicht gefällt??

Frage #3:

Als Futter habe ich ein Starter-Mix-Set gekauft. Folegende Futtermittel sind dabei enthalten:


  • Protein Sticks (werden von meinen Ameisen nicht (seeeehr wenig!) angenommen!)
  • Mückenlarven (Fressen sie sehr gerne!)
  • Fliegen + Grillen (Noch nicht getestet.)
  • Gammarus (Auch beliebt.)
  • Nachtkerze (Da Körner-artig bisher nicht verfüttert.)
  • Zichorien (Auch Körner.)
  • Mischfutter IA (Auch Körner.)
  • Apifonda
  • Blütenpollen
  • Bachröhrenwurm
  • Salinenkrebs
  • Flocken (Auch sehr beliebt.)
Was zur Hölle ist Apifonda???
Und welches Futter ist am Eiweiß-reichesten?


So, letzte Frage:

Ich habe den Ameisen anstatt normalen Wasser, Zuckerwasser in die Tränke getan, dieses wurde auch sehr gut angenommen. Heute fiel mir auf, dass in der Tränke ein minimaler Schimmelfleck (ca. 1-2mm groß) war. Natürlich habe ich diesen sofort entfernt und die Tränke ausgekocht.


Könnte dies bereits tödlich/gefährlich für die Ameisen gewesen sein?




Vielen vielen Dank für eure Hilfe. Ohne euch würde ich mit Sicherheit verzweifeln.


(Und bitte entschuldigt falls ich all diese Fragen per SuFu finden würde. Ich habe gesucht, aber vielleicht war ich zu ungeduldig um GENAU zu suchen:furchtbartraurig:)

Edit: Bitte versteht mich nicht falsch, es ist nicht so, dass die "Anfäger-Langeweile" aufkommt, mir macht es sehr viel Spaß die Ameisen zu beobachten, auch wenn die "nur" in RG wohnen. Ich möchte nur wissen ob alles normal ist, so wie es ist.



Benutzeravatar
Kati
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 26. Juni 2011, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Wie soll es weiter gehen?

Beitrag von Kati » 21. April 2012, 18:53

Hallo,

erst mal mit der Ruhe. Wie groß ist die Kolonie denn, oder habe ich das übersehen? Ist Brut vorhanden? Sind sie ungestört, oder kontrollierst du häufiger mal? Wenn ja, versuch mal sie 2 Wochen ungestört zu lassen. Es ist noch früh im Jahr und es kann sein, dass deine Kolonie noch nicht richtig "aufgewacht" ist, dazu hast du sie noch nicht so lange. Wenn an den Haltungsparametern soweit alles stimmt, würde ich mir da nicht so große Sorgen machen.

Bezüglich des Futters würde ich versuchen frischtote Insekten anzubieten, die werden meist am besten angenommen und sind eiweißreich. Also entweder selbst Insekten fangen, oder Lebendfutter kaufen. Letzteres würde ich allerdings auf jeden Fall überbrühen, ersteres vielleicht auch.

Lasius niger sind seeehr nesttreu und ziehen nur um wenn es wirklich absolut unvermeidbar ist. Das sie nicht umziehen ist wahrscheinlich nicht darauf zurückzuführen, dass ihnen das neue Nest nicht gefällt, sondern das einfach kein Bedarf dafür besteht und sie mit dem alten Nest völlig zufrieden sind.

Apifonda ist zur Bienenernährung gedacht. Klick.

Ich bezweifle, dass ein kleiner Schimmelfleck in der Tränke den Ameisen geschadet hat. In der Natur desinfiziert auch keiner ihre Umgebung. Es gibt viele Völker, insbesondere Lasius niger, die lange Zeit in verschimmelten Reagenzgläsern gelebt haben, ohne sichtbaren Schaden zu nehmen. In deinem Fall, haben sie die Tränke wenn überhaupt in dem Zeitraum einfach ignoriert.

LG Kati



kev
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 6. Mai 2009, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Wie soll es weiter gehen?

Beitrag von kev » 22. April 2012, 10:31

Hi,

wegen der Entwicklungsdauer:

Bei meinen Lasius niger dauerte es über 60 Tage vom Ei bis zur ersten Pygmäe.

Grund waren wohl die sehr kühlen Temperaturen in meinem Zimmer von zeitweise nur 13 - 16°C. Ich habe dann tagsüber eine Schreibtischlampe auf das Formicarium scheinen lassen, sonst hätte es noch länger gedauert.

mein Haltungsbericht (siehe #3 und #4)

Also kein Grund zur Panik.

zu Frage 2 (Umzug) : Meine Kolonie lebt leider heute noch (zumindest die Gyne, die Puppen, die älteren Larven und ca 20 Arbeiterinnen) im Gründungs-RG. Und das nach über 2,5 Jahren...

also auch hier: keine Panik ;-)

Ich habe das neue Nest zwischen RG und Arena angeschlossen, so ist ein Teil der Arbeiterinnen und ein Teil der Brut relativ schnell ins neue Nest eingezogen.

Der komplette Umzug dauert mit diesem Aufbau aber sehr lange, weil das RG jetzt nur als eine Kammer des großen Nestes angesehen wird - also warum die Kammer verlassen in der man schon Jahre verbracht hat?

Wegen Futter hat bereits Kati alles gesagt.

lg und keep cool:cool:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“