User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Puppen schlüpfen nicht!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
B4ckToReality
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 27. Februar 2012, 16:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Puppen schlüpfen nicht!

Beitrag von B4ckToReality » 22. April 2012, 10:36

Hallo,
Seit etwa 6 Wochen halte ich eine kleine Kolonie Lasius niger. 13 Frauen stark und mit ein wenig Eiern sind sie bei mir angekommen.
Aus den Eiern sind dann die Larven geschlüpft, die sich nach 1,5Wochen verpuppt haben. Beim Umzug der Kolonie in den Ytong konnte ich 15 Puppen, 8 Larven und ein Bündel Eier zählen.

Die Puppen existieren nun schon 4 Wochen und keine einzige ist geschlüpft!
Langsam mach ich mir Sorgen, ob die überhaupt was werden oder einfach nur absterben.. :(

Luftfeuchtigkeit kann ich nicht [M]messen, liegt aber wie ich stark annehme bei 40%-50%. Im Nest natürlich höher...Sie bevorzugen sogar die feuchteste Stelle im gesamten Nest!
Temperatur: schwankt zwischen 19,5°C - 21°C

Wisst ihr was los ist? :/

Gruß
B4ckToReality



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Lasius niger Puppen schlüpfen nicht!

Beitrag von Boro » 22. April 2012, 11:10

4 Wochen Puppenstadium? Das dauert schon zu lange. Vielleicht ist die Zimmertemperatur für das Ausreifen der Puppen zu niedrig. Versuche es mit etwa 25° (nur halbtägig)!
Die Luftfeuchtigkeit sollte man im Auge behalten, billige (u. ungenaue) Hygrometer sind bei den Ameisenshops erhältlich!
L.G.Boro



Benutzeravatar
Kryolan
Halter
Offline
Beiträge: 202
Registriert: 7. Februar 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Lasius niger Puppen schlüpfen nicht!

Beitrag von Kryolan » 22. April 2012, 11:42

Ich habe auch eine junge Lasius niger Kolonie (20 Arbeiterinnen) und bei mir dauerte die Entwicklung der ersten Puppen zu Arbeiterinnen bei ca. 21°C Durchschnittstemperatur ca. 31 Tage, also sehr ähnlich wie bei dir. Auf meine ebenfalls gestellt Frage zu der langen Zeit, wurde gesagt, dass mit den Puppen schon alles gut laufen wird und es halt keine strikten Zeiten gibt an die sich die Puppen halten. Sie brauchen halt solang wie sie brauchen. Sofern die Arbeiterinnen die Puppen nicht fressen oder aus dem Nest tragen wird schon alles gut sein.

Inzwischen habe ich ca. 7 neue Arbeiterinnen und bei den neuen Arbeiterinnen Nummer 3-7 war die Puppenzeit dann auch etwas kürzer als 31 Tage nämlich ca. 25 Tage.



B4ckToReality
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 27. Februar 2012, 16:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius niger Puppen schlüpfen nicht!

Beitrag von B4ckToReality » 29. April 2012, 09:34

Ihr hattet Recht! :)
Konnte bisher 16 Arbeiterinnen zählen. Heut morgen habe ich sogar 3 neu geschlüpfte Arbeiterinnen gesehen (Chitinpanzer sehr hell).

Ihnen gehts also prächtig.:fettgrins:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“