Ich stelle mich vor (Mir ist langweilig)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Joejoe
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 27. April 2012, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ich stelle mich vor (Mir ist langweilig)

Beitrag von Joejoe » 28. April 2012, 14:11

[font="]Huhu Leute ich bin Marcel (Neuling)

Mir ist langweilig und wollte mich mal vorstellen, da meine Bestellung vor dem Wochenende leider nicht bearbeitet wurde :(
[/font]
[font="]Ich HeiĂźe Marcel[/font]
[font="]
bin 23 Jahre[/font]
[font="]
Nach einer Ameisenplage wollte ich gerne mal die Ameisen beobachten was die so eigl machen...[/font]
[font="]
Ich bin gelehrnter Maler und Lackierer zurzeit Arbeitslos[/font]
[font="]
ich habe 2 Katzen 2 Kinder (nicht meine) und meine Freundin[/font]
[font="]
Ich habe mich vor ca. 1 Woche mal damit befasst mir evtl. eine Ameisenkolonie zuzulegen so schaute ich etwas bei Antstore.de und stellte mir eine nette Bestellliste zusammen:[/font]
[font="]
Stk.: Artikel: Artikel-Nr.: Einzelpreis: Preis:[/font]
[font="]1 x Camponotus herculeanus (Schwarze Rossameise) 001179 27,90 € 27,90 €[/font]
[font="]1 x ANTSTORE Food Mix Set 001912 3,50 € 3,50 €[/font]
[font="]1 x Steckpflanze L 000934 0,50 € 0,50 €[/font]
[font="]1 x Steckpflanze P 001111 0,65 € 0,65 €[/font]
[font="]1 x Steckpflanze M 001108 0,65 € 0,65 €[/font]
[font="]1 x Steckpflanze F 000929 0,50 € 0,50 €[/font]
[font="]1 x Basic Food 10g 003702 1,99 € 1,99 €[/font]
[font="]1 x gefriergetrocknete rote Mückenlarven 10g (100ml) 001874 1,49 € 1,49 €[/font]
[font="]1 x Napf "rund" 14mm - 2 teilig 000552 0,50 € 0,50 €[/font]
[font="]1 x Honigpulver mild 100g 003663 2,50 € 2,50 €[/font]
[font="]1 x Sand-Lehm Mischung bunt 1000g 001407 4,95 € 4,95 €[/font]
[font="]1 x Granitsplitt 2-5 grau 1000g 001966 2,80 € 2,80 €[/font]
[font="]1 x Broschüre: Grundlagen der Ameisenhaltung 000165 2,90 € 2,90 €[/font]
[font="]1 x ANTSTORE Starter Set Farm-Arena 35x25 002434 71,90 € 71,90 €

[/font]
[font="]Gestern um 10:30 habe ich die Bestellung abgeschickt... mit den 24h Service in der Hoffnung das sie heute ankommen

leider nicht der Fall dabei habe ich mich so drauf gefreut und bin Extra heute Morgen um 8 aufgestanden hehe nach dem ich den gesehen habe mein Antstore.de das meine Bestellung noch Offen ist bin ich vom Glauben abgefallen und bin jetzt Tot traurig aber naja was Solls

nur schreibe ich hier ein paar Zeilen nieder und wollte mal ein paar Fragen los werden...

1.Camponotus herculeanus Leben ja eigl in Bäumen, Laub, Nadeln und sowas alles aber die graben sich doch auch in die Erde ein oder?!?!?!

2. ich wĂĽrde gerne mal wissen was Ameisen bei "angriff" machen also wenn ich eine Ameise auf die Hand nehmen wĂĽrde pischt die mich denn an und das brennt dann oder wie wehren sich Ameisen?

3. ich wĂĽrde gerne wissen ob meine Bestellliste so ok ist oder ob ich was falsches gekauft habe oder was vergessen habe

4. wenn ich die Ameisen bekommen sollte bald könnte ich das RG eigl auch einbuddeln im Nest so dass das eingebuddelte RG teil des Nestes wird?

5. muss ich Ameisen reinigen also sauber machen wenn ja wie

6. wie kann ich am besten eine ganze Kolonie umsiedeln :D ?

7. was ist eigl die Größte und Dickste Ameisenkönigin die es gibt? (will meine frau mal ärgern i wann)

8. kann ich eine 2. Kolonie mit einer weiteren Arena an die 1. Kolonie anschlieĂźen

9. wie vermehren sie die Ameisen eigl... ich stelle mir das so vor die Königin legt in einer bestimmten Zeit so und so viele Eier und wartet bist die schlüpfen und dann nach einer gewissen Zeit kommen neue... ist das richtig?? oder legt sie die ganze Zeit eier?

Naja ich sach mal schoma danke :D

bis denne :)




[/font]



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Ich stelle mich vor (Mir ist langweilig)

Beitrag von Gummib4er » 28. April 2012, 14:57

Die Antwort auf viele deiner Fragen...
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Ich stelle mich vor (Mir ist langweilig)

Beitrag von Octicto » 28. April 2012, 15:20

Den Wissensteil solltest du dir wirklich gut durchlesen.

Ich habe aber noch etwas zu deiner Bestellliste zu sagen.
Die Steckpflänzchen, das Honigpulver, das Basicfood (Hab noch nie gehört, dass das hier jemand verwenden würde), das Food Mix Set und die Broschüre kannst du weglassen, sofern du die Artikel noch wegstreichen kannst.
Die Steckdinger finde ich überhaupt nicht schön oder naturtreu, das Honigpulver ist nutzlos (Nimm ganz normalen Wald/Blütenhonig aus dem Supermarkt), zum Basicfood habe ich mich oben schon geäußert, das Food Mix Set enthält einige unnötige Sachen (Die für deine Art einfach nutzlos sind) und alles was in der Broschüre steht, findest du auch im Wissensteil.
Im Food Mix Set sind zwar auch Proteine in Form von Krebsen und Fliegen, etc. Aber Samen, Pollen und Flocken werden die Tiere nicht verwerten.
Da ist es besser, du nimmst die MĂĽckenlarven oder holst dir im Tierhandel Heuschrecken, MehlwĂĽrmer oder Maden.



Benutzeravatar
Joejoe
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 27. April 2012, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ich stelle mich vor (Mir ist langweilig)

Beitrag von Joejoe » 28. April 2012, 15:35

Na denn werde ich mal schauen ob ich meine bestellung noch mal bearbeiten kann :)



NexT..oO
Halter
Offline
Beiträge: 129
Registriert: 10. Juni 2010, 01:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ich stelle mich vor (Mir ist langweilig)

Beitrag von NexT..oO » 28. April 2012, 15:46

Herzlich Willkommen im Forum Joejoe,

hast du dir schon alles hier durchgelesen?

zu den Fragen:

1.Camponotus herculeanus Leben ja eigl in Bäumen, Laub, Nadeln und sowas alles aber die graben sich doch auch in die Erde ein oder?!?!?!


Sie leben hauptsächlich in Tot- aber auch Lebendholz die Stämme können unterirdisch verbunden sein.

2. ich wĂĽrde gerne mal wissen was Ameisen bei "angriff" machen


Es kommt drauf an wie bedroht sie sich fühlen. C. herculeanus z.B. hat auch sehr Kräftige Mandibeln dies kann auch sehr wehtun.

3. ich wĂĽrde gerne wissen ob meine Bestellliste so ok ist


Das ganze Futter hättest du weg lassen können. Es ist günstiger sich Futtertiere im Terraristik Laden deines Vertrauens zu holen sie einzufrieren und bei Bedarf rausnehmen und [überkochen]überbrühen. Somit verhinderst du Milbenbefall. Und auch das Honigpulver ist in meinen Augen Unsinn. Kauf dir Waldhonig im Laden und vermische ihn mit Wasser. Honig pur können Ameisen schwerer aufnehmen.

wenn ich die Ameisen bekommen sollte bald könnte ich das RG eigl auch einbuddeln im Nest so dass das eingebuddelte RG teil des Nestes wird?


Dazu kann ich dir nur sagen das ich dies nicht machen wĂĽrde das RG reicht als Nest erstmal vollkommen aus wenn es ihnen zu klein wird werden sich schon umziehen. Ich habe in deiner Einkaufsliste keine Rote Folie gesehen falls du welche zu Hause hast muss sie ums RG. Wenn du keine hast wĂĽrde auch Alufolie oder eine halbe Klopapier Rolle gehen Hauptsache das RG ist abgedunkelt.

muss ich Ameisen reinigen also sauber machen wenn ja wie


Die Ameisen selber musst du nicht reinigen, du solltest nur oft genug den Müllberg in der Arena entfernen da sich sonst früher oder später schimmel bildet.

wie kann ich am besten eine ganze Kolonie umsiedeln


Am besten machst du das gar nicht Zwangsumsiedeln nur im äußersten Notfall, weil es ist sehr viel Stress für eine Kolonie.

wie vermehren sie die Ameisen eigl


Ameisen vermehren sich durch den Schwarmflug. Ist eine Königin begattet legt sie ihr Leben lang Eier aber nicht durchgehend . Kurz vor der Winterruhe stellt sie die Eiablage komplett ein.

was ist eigl die Größte und Dickste Ameisenkönigin die es gibt?


Die größte Ameisenart ist meines Wissens nach Camponuts gigas aber diese Art ist so gut wie gar nicht zu halten und brauch Unmengen an Platz.

kann ich eine 2. Kolonie mit einer weiteren Arena an die 1. Kolonie anschlieĂźen


Nicht zu empfehlen das sich die beiden Kolonien gegenseitig bekämpfen würden.

MfG

NexT..oO



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Ich stelle mich vor (Mir ist langweilig)

Beitrag von NIPIAN » 28. April 2012, 15:59

Hoi,


für die Zukunft: erst Fragen stellen, dann handeln. Spart ne Menge Geld. In diesem Fall hätte folgendes von der Liste genommen werden können:

[font="]1 x Camponotus herculeanus (Schwarze Rossameise) 001179 27,90 € 27,90 €[/font]
[font="]1 x ANTSTORE Food Mix Set 001912 3,50 € 3,50 €[/font]
[font="]1 x Steckpflanze L 000934 0,50 € 0,50 €[/font]
[font="]1 x Steckpflanze P 001111 0,65 € 0,65 €[/font]
[font="]1 x Steckpflanze M 001108 0,65 € 0,65 €[/font]
[font="]1 x Steckpflanze F 000929 0,50 € 0,50 €[/font]
[font="]1 x Basic Food 10g 003702 1,99 € 1,99 €[/font]
[font="]1 x gefriergetrocknete rote MĂĽckenlarven 10g (100ml) 001874 1,49 € 1,49 €[/font]
[font="]1 x Napf "rund" 14mm - 2 teilig 000552 0,50 € 0,50 €[/font]
[font="]1 x Honigpulver mild 100g 003663 2,50 € 2,50 €[/font]
[font="]1 x Sand-Lehm Mischung bunt 1000g 001407 4,95 € 4,95 €[/font]
[font="]1 x Granitsplitt 2-5 grau 1000g 001966 2,80 € 2,80 €[/font]
[font="]1 x BroschĂĽre: Grundlagen der Ameisenhaltung 000165 2,90 € 2,90 €[/font]
[font="]1 x ANTSTORE Starter Set Farm-Arena 35x25 002434 71,90 € 71,90 €[/font]

Eine Camponotus spec. - Gyne geht hier in der Regel im Flohmarkt fĂĽr 10€ raus. Gibt es auch im AmeisencafĂ©. Inklusive ~ 4 - 8 Pygmäen <- Standard, da claustrale GrĂĽndung; die Anzahl der Arbeiterinnen nach dem ersten Winter ist nix besonderes. Erde gibt es vor der TĂĽr oder im Baumarkt und als Starterset reicht am Anfang ein Reagenzglas und ne Plastikbox.

Alles in allem kostet der Anfang einer Ameisenkolonie praktisch nicht mehr als 20€. Es sei denn...



Benutzeravatar
Joejoe
Einsteiger
Offline
Beiträge: 46
Registriert: 27. April 2012, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ich stelle mich vor (Mir ist langweilig)

Beitrag von Joejoe » 28. April 2012, 18:30

Danke Next..oO fĂĽr die zahlreichen Antworten.

Zu der roten Folie kann ich sagen: Sie ist mit im Starterset mit drinne.

Und "Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung" habe ich mir schon fast alles durchgelesen, also das nötige zum Start... aber ich werde mich noch weiter damit befassen. :)



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Ich stelle mich vor (Mir ist langweilig)

Beitrag von Boro » 28. April 2012, 22:07

Herzlich willkommen im Forum!
Noch eine kleine Boshaftigkeit am Rande:
Ich hoffe, dein Interesse an Ameisen resultiert nicht aus einer allgemeinen Langeweile heraus. Der Forscherdrang od. die Liebe zu Tieren sollte ausschlaggebend sein, wenn man sich "Haustiere" halten will!
L.G.Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“