User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

C. ligniperdus Gyne unternimmt Ausflug in Arena

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Murdoc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 C. ligniperdus Gyne unternimmt Ausflug in Arena

Beitrag von Murdoc » 28. April 2012, 18:04

Sie macht das nun schon zum dritten Mal!

Beim ersten Mal hat sie den ganzen Tag in der Arena verbracht bis sie in ein, ebenfalls angebotenes, Reagenzglas lief welches ich dann sofort in den Schlauch zum Nest steckte. Vor 2 Tagen war der letzte Ausflug. Selbe Prozedur, warten bis sie ins Reagenzglas läuft und das Reagenzglas in den Schlauch.
Ich nehme an es ist sinnvoll sie auf sanfte Art so möglichst schnell wieder ins Nest zu bekommen. Wenn nicht teilt mir das bitte mit!

Es ist kein Umzug, die restlichen Tiere hocken alle im Nest und kümmern sich teilweise um die Brut. Ansonsten scheint es den Rackern ganz gut zu gehen. Es sind seit ich sie habe (kleine Kolonie 15 Meisen) schon 2 Puppen geschlüpft und es wurden auch schon Eier gelegt. Es herrscht in dem Zimmer immer Ruhe, die Temperatur ist immer kuschlig da meine Messor da auch stehen und das Nest mir roter Folie und Papier abgedichtet.

Ist das Verhalten der Gyne normal? Was bringt sie dazu? Wie gefährlich ist der Stress den sie bei ihren Ausflügen sicherlich hat?

Hier ein paar Bilder der Anlage:
http://imgur.com/a/y7REe#0

Gruß, Helge

Edit: Als ich eben geguckt habe saß sie schon im Reagenzglas ich habe es also, wie die letzten Male, wieder in den Schlauch gesteckt und sie watschelt wieder zurück. Sie ist ziemlich mit Sand/Lehm verklebt. Ich nehme an das sie Probleme mit der Tränke hatte und sich dann Nass im Sand/Lehm gewälzt hat (komisch weil das Gemisch auf dem Boden wirklich steinhart ist).



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: C. ligniperdus Gyne unternimmt Ausflug in Arena

Beitrag von Gummib4er » 28. April 2012, 18:35

Hey,

wie befeuchtest du das Ytong Nest?
Ich sehe keinen Wassertank oder ähnliches.
Es kann durchaus sein, das sie nach Feuchtigkeit sucht.

LG
Henning



Murdoc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: C. ligniperdus Gyne unternimmt Ausflug in Arena

Beitrag von Murdoc » 28. April 2012, 18:56

Hi, da ich hier mehrmals las das C. ligniperdus auch trocken im Ytong gehalten werden kann habe ich mich nicht um eine Möglichkeit zur Befeuchtung gekümmert.
Da ich selber mal testen wollte ob es den Tieren besser gefällt wenn ihr Nest etwas feucht ist habe ich letztens einen Test gemacht. Ich habe die hinterste Seite befeuchtet (langwierig per Pipette) und wollte sehen ob sie dann in diese Kammer wechseln.
Das geschah nicht, stattdessen fand am nächsten Morgen die erste Abenteuerreise der Königin statt. Das kann natürlich ein Zufall gewesen sein aber darauf hin habe ich entschieden das Nest vorerst nicht weiter zu befeuchten. Ich ändere das jetzt aber. Mal schauen was passiert.



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: C. ligniperdus Gyne unternimmt Ausflug in Arena

Beitrag von Gummib4er » 28. April 2012, 19:01

Bei größeren Kolonien befeuchten die Arbeiterinnen oft selber das Nest, bei kleinen würde ich das selbst machen. Ich habe meine beiden Camponotus lidniperdus Kolonien sogar noch bei 200 Arbeiterinnen mitgeholfen bei der Befeuchtung.
Es könnte auch am Licht liegen, versuch mal eine Pappe anstelle der roten Folie. Die kannst du bei Bedarf ja auch runternehmen.

LG
Henning



Murdoc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: C. ligniperdus Gyne unternimmt Ausflug in Arena

Beitrag von Murdoc » 28. April 2012, 19:05

Hmpf, gibt es irgend eine Möglichkeit im Nachhinein eine Möglichkeit zum Befeuchten einzubauen? Seitlich mit der Pipette könnte etwas nervig werden.

Auf der roten Folie liegt immer noch Papier (ganz angenehm ein DIN A4-Nest zu haben^^). Ich lege noch mal ein paar Lagen drauf und erhöhe die Feuchtigkeit.

Danke für die Hilfe!



Benutzeravatar
Gummib4er
Halter
Offline
Beiträge: 820
Registriert: 27. Oktober 2006, 16:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: C. ligniperdus Gyne unternimmt Ausflug in Arena

Beitrag von Gummib4er » 28. April 2012, 19:09

Leg den gesamten Stein in eine Plastikbox.
Dann einfach die Box bewässern und der Stein saugt sich voll.

LG
Henning



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: C. ligniperdus Gyne unternimmt Ausflug in Arena

Beitrag von Boro » 28. April 2012, 22:02

Wenn eine (einzige) Gyne eines bestehenden Volkes allein auf "Wanderschaft" geht, ist das auf jeden Fall ein Zeichen von Unbehagen: Der Gyne passt das Nest nicht (zu große Gänge, Nest zu klein, zu feucht, zu trocken, zu hohe od. zu geringe Luftfeuchtigeit, zu hohe od. zu geringe Nestfeuchte, wiederholte Störung d. Nestes etc. etc.
Diese Verhalten solltest du als Alarmzeichen betrachten und auf alle Fälle ein Alternativnest anbieten. Bei einem bestehenden Volk sucht nicht die Gyne eine neue Behausung, sondern dies obliegt den Arbeiterinnen. Das ständige in einen Schlauch treiben u. diesen irgenwo anschließen; das würde jeden verrückt machen.....
L.G.Boro



Murdoc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: C. ligniperdus Gyne unternimmt Ausflug in Arena

Beitrag von Murdoc » 28. April 2012, 23:12

Also getrieben habe ich die Gyne nirgendwo hin!
Ich probiere es jetzt erstmal mit mehr Feuchte. Wenn das nicht hilft kommt ein neues Nest ins Haus.
Das Nest ist auf den Bildern ja gut zu sehen. Habe ich da Fehler gemacht was die Gestaltung angeht?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“