Formica rufibarbis ???[F. cf. rufibarbis]
#1 Formica rufibarbis ???[F. cf. rufibarbis]
Hallo alle zusammen ^^
Hab heute so um 12 uhr Mittag ne Ameisenköniginn in begleitung von ner Arbeiterinn bei uns !!herummgehen!! gesehen also sie is nich gelaufen wie ichs sonst von Ameisenköniginnen kenne sie is einfach ganz normal herumgegangen nun wollt ich wissen ob es wirklich die im Titel erwähnte art ist
Danke schonmal im vorraus
Sry für schlechte Quali geht nich besser -.-
Hab heute so um 12 uhr Mittag ne Ameisenköniginn in begleitung von ner Arbeiterinn bei uns !!herummgehen!! gesehen also sie is nich gelaufen wie ichs sonst von Ameisenköniginnen kenne sie is einfach ganz normal herumgegangen nun wollt ich wissen ob es wirklich die im Titel erwähnte art ist
Danke schonmal im vorraus
Sry für schlechte Quali geht nich besser -.-
Ist der letzte Baum gefällt und das letzte Tier gequält
Ist der letzte Fluss gestaut und das letzte Feld verbaut
VIELEICHT versteht der Mensch ja dann .... das man von GELD allein nicht LEBEN kann !!
VIELEICHT versteht der Mensch ja dann .... das man von GELD allein nicht LEBEN kann !!
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Formica rufibarbis ???
Kurominos hat geschrieben:Sry für schlechte Quali geht nich besser -.-
Doch - sogar wenn du die Bilder nur mit deinem Spielgerät gemacht hast, es geht noch besser. Und zwar ganz einfach: Du brauchst mehr Licht, damit das Bild nicht so grobkörnig erscheint und man Details besser erkennen kann. So kann man die Art bestenfalls erahnen, aber nicht bestimmen.
Praktisch wäre es auch, wenn du den Fundort inkl. nächstem größeren Ort weitergehend beschreiben würdest als "bei uns", denn daraus können Lokalprofis evtl. auch etwas ableiten; summa summarum existiert dieses Thema nicht um ignoriert zu werden.
Ach ja: Trotzdem Willkommen hier!
#3 AW: Formica rufibarbis ???
Leider mit mehr Licht klappts nich so richtig müsste ich weiter weg damits Scharf wird aber dann erkennt man von der Ameise nix mehr -.- welche Kamera benutzt ihr eig um ne Ameise zu Fotographieren ?? wäre hilfreich
Und zum Ort lebe Graz umgebung wennst es someinst in der Gegend sind wir das einzige Grundstück mit NORMALER WIESE und Hecken usw alles rund um uns ist sonst Betoniert oder mit Gift vollgetränkt weshalb sich auf unsren Grundstück oft Ameisenhügel zb von Lasius niger und Formica fusca nur 5 cm voneinander entfernt befinden was dann ständig zum krieg führt.
DieKönigin hab ich in unsere Einfahr gefunden große Sandige Fläche wo eig auser Tetramorium und Lasius keine weiteren Ameisenhügel sind.
Und Ty X3
Und zum Ort lebe Graz umgebung wennst es someinst in der Gegend sind wir das einzige Grundstück mit NORMALER WIESE und Hecken usw alles rund um uns ist sonst Betoniert oder mit Gift vollgetränkt weshalb sich auf unsren Grundstück oft Ameisenhügel zb von Lasius niger und Formica fusca nur 5 cm voneinander entfernt befinden was dann ständig zum krieg führt.
Die
Und Ty X3
- Soulfire
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Formica rufibarbis ???
Zum den Fotos:
1. Versuch bei Tageslicht zu knipsen (Fensterbank, selbst bewölkt ist oft besser, als Kunstlicht), ansonsten nehme ich mir immer Nachttischlampen und Taschenlampen zur Hilfe, die ich rund um platziere.
2. Was für eine Kamera nutzt du denn? Dann kann man dir vielleicht konkreter helfen
3. Halte die Kamera lieber etwas weiter weg (~40-80cm), nutze die Zoomfunktion und evtl. vorhandenen Makromodus.
4. Wenn du hast, kannst du auch eine Lupe zur Hilfe nehmen und durch die Lupe knipsen.
1. Versuch bei Tageslicht zu knipsen (Fensterbank, selbst bewölkt ist oft besser, als Kunstlicht), ansonsten nehme ich mir immer Nachttischlampen und Taschenlampen zur Hilfe, die ich rund um platziere.
2. Was für eine Kamera nutzt du denn? Dann kann man dir vielleicht konkreter helfen
3. Halte die Kamera lieber etwas weiter weg (~40-80cm), nutze die Zoomfunktion und evtl. vorhandenen Makromodus.
4. Wenn du hast, kannst du auch eine Lupe zur Hilfe nehmen und durch die Lupe knipsen.
Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#5 AW: Formica rufibarbis ???
Man kann bereits bei dieser Bildqualität sagen, dass es sich mit höchster Wahrscheinlichkeit um F. rufibarbis handelt. Auf jeden Fall eine Serviformica und da sie am Rücken eine deutlich rote Zeichnung aufweist, kann es nur die Art sein. Es ist die einzige Serviformica Gyne , die eine mehr od. weniger deutliche Rotfärbung am Thorax zeigt (dorsal).[außer F. clara]
Hier hast du genügend Vergleichsmaterial: http://www.ameisenforum.de/einheimische-europ-ische-ameisen/43837-formica-serviformica-rufibarbis.html
Was mich wundert ist der "Spaziergang" um diese Zeit. Von Schwärmen ist noch keine Rede. Hin u. wieder verlassen aber "untergeordnete" Gynen aus polygynen Kolonien vorzeitig das Nest.
L.G.Boro
Hier hast du genügend Vergleichsmaterial: http://www.ameisenforum.de/einheimische-europ-ische-ameisen/43837-formica-serviformica-rufibarbis.html
Was mich wundert ist der "Spaziergang" um diese Zeit. Von Schwärmen ist noch keine Rede. Hin u. wieder verlassen aber "untergeordnete" Gynen aus polygynen Kolonien vorzeitig das Nest.
L.G.Boro
#6 AW: Formica rufibarbis ???
Hallo!
Ich habe heute eine formica-Gyne gesehen (hügelbauend). Auf dem Land (nahe Flensburg, SH) an der Hauptstraße auf einem Parkplatz. es war keine andere zu sehen, und als ich in den Wald fuhr, um die Formica-Hügel zu besuchen, hab ich nicht ein einziges Geschlechtstier sehen können.
Sie sieht so aus: Ca. 1,2 mm groß, Beine rot, Kopf von unten rot,Thorax von der seite & von unten rot, Gaster dunkel -nur ein minikleines bisschen rot um die "Spitze" herum.
Ich könnte eigendlich gute Fotos machen und sie auch hochladen, naja vielleicht versuch ichs später, aber bei mir klappt das irgendwie nie.
LG Mr.Ameise
Ich habe heute eine formica-
Sie sieht so aus: Ca. 1,2 mm groß, Beine rot, Kopf von unten rot,
Ich könnte eigendlich gute Fotos machen und sie auch hochladen, naja vielleicht versuch ichs später, aber bei mir klappt das irgendwie nie.
LG Mr.Ameise
#7 AW: Formica rufibarbis ???
Hallo!
Ich habe heute eine Formica-Gyne gesehen (hügelbauend). Auf dem Land (nahe Flensburg, SH) an der Hauptstraße auf einem Parkplatz. Es war keine andere zu sehen, und als ich in den Wald fuhr, um die Formica-Hügel zu besuchen, hab ich nicht ein einziges Geschlechtstier sehen können.
Sie sieht so aus: Ca. 1,2 mm groß, Beine rot, Kopf von unten rot,Thorax von der seite & von unten rot, Gaster dunkel -nur ein minikleines bisschen rot um die "Spitze" herum.
Ich könnte eigendlich gute Fotos machen und sie auch hochladen, naja vielleicht versuch ichs später, aber bei mir klappt das irgendwie nie (das Hochladen).
LG Mr.Ameise
Ich habe heute eine Formica-
Sie sieht so aus: Ca. 1,2 mm groß, Beine rot, Kopf von unten rot,
Ich könnte eigendlich gute Fotos machen und sie auch hochladen, naja vielleicht versuch ichs später, aber bei mir klappt das irgendwie nie (das Hochladen).
LG Mr.Ameise
#8 AW: Formica rufibarbis ???
Danke Boro, zwar hätt ichs mir denken können, aber wollte es eben gerne doch genau wissen ob es stimmt.
Der "Spaziergang", sagen wir mal, ist bei unseren beengten Verhältnis (Grundstück) nicht so selten. Ich habe sogar schon ne Lasius nigerKönigin am Tag mit der gesamten Kolonie umziehen gesehen, das Problem bei uns ist, die Ameisen können sonst nirgendst mehr hin und das find ich schon etwas traurig.
Der "Spaziergang", sagen wir mal, ist bei unseren beengten Verhältnis (Grundstück) nicht so selten. Ich habe sogar schon ne Lasius niger