User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Entwickeln sich FrĂĽhschlupfe weiter ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Nuke009
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 15. März 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Entwickeln sich FrĂĽhschlupfe weiter ?

Beitrag von Nuke009 » 5. Mai 2012, 21:26

Hi, wie heir in meinem Haltungsbericht im letzten Post erläutert...

http://www.ameisenforum.de/camponotus/42794-camponotus-ligniperdus-haltungserfahrungen-meine-erste-kolonie-4.html

hatte ich heute eine "FrĂĽhgeburt" einer Arbeiterin. Die Puppe hatte von Anfang an ein kleines Loch und ist heute ausgepackt worden, bevor sie voll entwickel war. Das war jetzt vor ca. 3 Stunden, und seither ist sie zumindest nicht gefressen worden.

Die Frage nun, wie schon erwähnt, ist ob sich Puppen im Endstadium (zur vollen Entwicklung fehlen...fehlten ihr noch geschätzte 3-5 Tage) auch ohne die Puppenhülle noch fertig entwickel können?

Würd mich ärgern wenn die Erste Meise diese Saison ne Totgeburt wär.



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Entwickeln sich FrĂĽhschlupfe weiter ?

Beitrag von Octicto » 5. Mai 2012, 21:56

Nunja, ich denke, es ist ein gutes Zeichen, dass sie noch nicht gefressen wurde.

Du musst auch bedenken, es gibt viele Arten bei welchen Nacktpuppen vorkommen, das ist im Endeffekt genau das gleiche wie "das", was du hast.
Die Puppe sollte sich meiner Meinung nach normal entwickeln, sofern sie nicht gefressen wird oder bereits einen Schaden hat.



Nuke009
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 15. März 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Entwickeln sich FrĂĽhschlupfe weiter ?

Beitrag von Nuke009 » 5. Mai 2012, 22:02

Den gedanken hatte ich auch schon...dann hab ich daran gedacht dass es ja einen Grund dafĂĽr geben muss, dass diese oder jene Art Kokonpuppen entwickelt.

Hoffnung macht mir, dass sie bereits 32 Tage im Kokon war.

Sollte sie ĂĽberleben bekommt sie als bisher einzige Meise einen Namen verpasst...dann hat sie's verdient :)



Murdoc
Einsteiger
Offline
Beiträge: 89
Registriert: 10. April 2012, 22:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Entwickeln sich FrĂĽhschlupfe weiter ?

Beitrag von Murdoc » 7. Mai 2012, 11:12

Also bei mir wurden schon zwei, vom Kokon befreite, Nacktpuppen von den Tieren verputzt. Scheinbar waren sie nicht lebensfähig sonst hätten die Ameisen den Kokon wohl nicht geöffnet.
Da deine Puppe aber wohl einfach aus dem Kokon gefallen ist und sie auch noch nicht richtig angerĂĽhrt wurde, denke ich das du gute Chancen hast das sie verschont bleibt. Evtl. haben sie ja gar nciht an den Beinchen geknabbert sondern sie nur gereinigt, wie sie es bei neu geschlĂĽpften Tieren immer tun.
Sind aber natĂĽrlich nur Vermutungen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“