Sehvermögen
- Fruchttiger
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Sehvermögen
Hehe,
was heißt beobachten? Also du wirst garantiert keine Ameise finden, die an die Wahrnehmung eines Menschen heran reicht.
Meine Formica fusca z.B. sehen mich, wenn ich am Becken vorbei aus meinem Zimmer gehe. Dann wird diese typische Haltung eingenommen: GeöffneteMandibeln , nach hinten gelagerter Körperschwerpunkt und so versuchen sie dann den Honig vor mir zu beschützen.
Grüße
Fruchttiger
was heißt beobachten? Also du wirst garantiert keine Ameise finden, die an die Wahrnehmung eines Menschen heran reicht.
Meine Formica fusca z.B. sehen mich, wenn ich am Becken vorbei aus meinem Zimmer gehe. Dann wird diese typische Haltung eingenommen: Geöffnete
Grüße
Fruchttiger
... aber das hängt natürlich von der Art ab.
- zergfanatika
- Halter
#3 AW: Sehvermögen
dirri hat geschrieben:Hallo! Es gibt eine Ameise die sehr gut sehen kann und den Halter teilweise auch beobachtet, wie heißt die Art? Danke schonmal!
Hi,
Ich glaube du meinst Harpegnathos venator.
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Harpegnathos_venator
Kann mich dunkel erinnern, dass es mal ein Video gab, wo eine Ameise den Kameramann genau in die Linse guckte und auch den Kopf drehte, wie die Kamera in Bewegung war.
Hab es aber leider nicht mehr gefunden.
LG
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten!
- Baumarkthammer
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 122 Mal
#4 AW: Sehvermögen
Es gibt sehr viele Ameisen mit hervorragendem Sehvermögen.
Zunächst wäre da z.B. dieGattung Harpegnathos zu erwähnen, alle der wenigen (7 Arten) können sehr gut sehen.
Pseudomyrmicinae können ebenfalls sehr gut sehen, bestehen aber nur aus den Gattungen Pseudomyrmex (Amerika) und Tetraponera (Asien).
Die Ameisen mit dem besten mir bekannten Sehvermögen ist aber Gigantiops destructor, die einzige Vertreterin ihrerGattung .
Auch Cataglyphis Arten können sehr gut sehen, sowie einige Pachycondyla Arten, wie etwa Pachycondyla apicalis und Pachycondyla villosa.
Myrmecia und Opisthopsis sind ein beispiel für Ameisen aus Australien, welche sehr gut sehen können.
In Europa gibt es wenige Ameisen mit gutem Sehvermögen. Als Beispiele kann man hier Formica Arten nennen, welche auch laut Seifert teilweise ein gutes Sehvermögen aufweisen.
Das sind natürlich alles nur Beispiele, es gibt deutlich mehr Arten und Gattungen, welche sich optisch orientieren, oder zumindest gut sehen können.
Gruß
Kaj
EDIT: Es scheint wohl doch drei Pseudomyrmicinae zu geben. Es gibt wohl noch eineGattung mit einer Art im südamerikanischen Regenwald.
Zunächst wäre da z.B. die
Pseudomyrmicinae können ebenfalls sehr gut sehen, bestehen aber nur aus den Gattungen Pseudomyrmex (Amerika) und Tetraponera (Asien).
Die Ameisen mit dem besten mir bekannten Sehvermögen ist aber Gigantiops destructor, die einzige Vertreterin ihrer
Auch Cataglyphis Arten können sehr gut sehen, sowie einige Pachycondyla Arten, wie etwa Pachycondyla apicalis und Pachycondyla villosa.
Myrmecia und Opisthopsis sind ein beispiel für Ameisen aus Australien, welche sehr gut sehen können.
In Europa gibt es wenige Ameisen mit gutem Sehvermögen. Als Beispiele kann man hier Formica Arten nennen, welche auch laut Seifert teilweise ein gutes Sehvermögen aufweisen.
Das sind natürlich alles nur Beispiele, es gibt deutlich mehr Arten und Gattungen, welche sich optisch orientieren, oder zumindest gut sehen können.
Gruß
Kaj
EDIT: Es scheint wohl doch drei Pseudomyrmicinae zu geben. Es gibt wohl noch eine
- Wolfi
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Sehvermögen
Meinst du vielleicht die hier?
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/gigantiops-destructor-t35574.html?ltr=G
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/gigantiops-destructor-t35574.html?ltr=G
- dirri
- Einsteiger
#6 AW: Sehvermögen
Danke erstmal für die veilen Beiträge, ich meinte tatsächlich : Gigantiops destructor Da hab ich nämlich mal ein Video gesehen wo mehrere Arbeiterinnen den Beobachter quasi mit ihren Blicken verfolgten und den Kopf immer in die Richtung neigten wo der Betrachter war. Danke!
- norman
- Einsteiger
#7 AW: Sehvermögen
Hallo an alle in der Diskussion:
ich habe mal eine Doku gesehen in der eine Ameisenart in der Wüste lebt, da dort alle Geruchsspuren nach kurzer Zeit austrocknen ist diese Art fast ausschließlich auf ihr Sehvermögen angewiesen. Sie orientiert sich in dem sie in den Himmel sieht und .... dann hab ich es nicht mehr verstanden. Hier der link: ab Minute 21 http://www.youtube.com/watch?v=sFMvbu8TyA0 . Fand ich sehr interresant.
lg norman
ich habe mal eine Doku gesehen in der eine Ameisenart in der Wüste lebt, da dort alle Geruchsspuren nach kurzer Zeit austrocknen ist diese Art fast ausschließlich auf ihr Sehvermögen angewiesen. Sie orientiert sich in dem sie in den Himmel sieht und .... dann hab ich es nicht mehr verstanden. Hier der link: ab Minute 21 http://www.youtube.com/watch?v=sFMvbu8TyA0 . Fand ich sehr interresant.
lg norman
Ich halte: Lasius niger, Lasuis flavus und Myrmica rubra