Kann ich anstelle von Honig auch Früchte füttern?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
sysedit
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 5. Mai 2012, 17:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kann ich anstelle von Honig auch Früchte füttern?

Beitrag von sysedit » 11. Mai 2012, 15:01

Hallo zusammen,

Honig besteht ja aus Frucht- und Traubenzucker. In Früchten ist das ja auch vorhanden. Hat jemand Erfahrung damit, Honigwasser und Zuckerwasser wegzulassen? In der Natur essen die Ameisen das ja auch eher selten.



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Kann ich anstelle von Honig auch Früchte füttern?

Beitrag von AIS » 11. Mai 2012, 15:15

sysedit hat geschrieben:Honig besteht ja aus Frucht- und Traubenzucker. In Früchten ist das ja auch vorhanden. Hat jemand Erfahrung damit, Honigwasser und Zuckerwasser wegzulassen? In der Natur essen die Ameisen das ja auch eher selten.


Also, von vorne: Honig besteht in erster Linie aus dem verarbeiteten Nektar von Blüten und Honigtau. Neben den von dir genannten Zuckersorten sind noch über 200 andere Inhaltsstoffe enthalten,
von denen einige für die Ameisen von großem Wert sind. Da man in der Haltung seinen Kolonien selten lebende Blattläuse zum Melken geben kann, versucht man diese durch Honigwasser zu ersetzen.
Diese Nahrungsquelle wegzulassen halte ich nicht für sinnvoll, da sie von den Ameisen sehr gut angenommen wird. Einige Arten nehmen auch sehr gerne diverse Früchte an, diese würde ich aber nur
als Nahrungsergänzung und zur Abwechslung geben.
LG, AIS


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

sysedit
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 5. Mai 2012, 17:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Kann ich anstelle von Honig auch Früchte füttern?

Beitrag von sysedit » 11. Mai 2012, 16:02

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnelle Antwort AIS.
AIS hat geschrieben:Also, von vorne: Honig besteht in erster Linie aus dem verarbeiteten Nektar von Blüten und Honigtau. Neben den von dir genannten Zuckersorten sind noch über 200 andere Inhaltsstoffe enthalten,
von denen einige für die Ameisen von großem Wert sind.

Da bin ich interessiert welchen von diesen Stoffen die Ameisen noch benötigen. Hat dazu jemand Fachwissen und kann diese Stoffe benennen?

AIS hat geschrieben:Da man in der Haltung seinen Kolonien selten lebende Blattläuse zum Melken geben kann, versucht man diese durch Honigwasser zu ersetzen.

Also wenn ich dich richtig verstehe ist Honig auch unnatürlich, aber ein Kompromiss. Also gibt es eine essentielle Substanz die in den Ausscheidungen von Blattläusen vorhanden ist, in Honig auch aber in Früchten nicht?

AIS hat geschrieben:Diese Nahrungsquelle wegzulassen halte ich nicht für sinnvoll, da sie von den Ameisen sehr gut angenommen wird. Einige Arten nehmen auch sehr gerne diverse Früchte an, diese würde ich aber nur
als Nahrungsergänzung und zur Abwechslung geben.

Aus deinem Beitrag entnehme ich ja, das etwas weggelassen wird und der Honig ein Ersatzstoff für die exkretionen der Blattläuse ist. Und wenn man eine Eiweißquelle hat, dann braucht man das doch auch nicht mit Früchten ergänzen, da sie keine Stoffe liefern, die nicht im Honig oder der Proteinquelle vorhanden sind.

Mich verwirrt das, auf der einen Seite ist Honig keine natürliche diät, auf der anderen Seite muss man Honig unbedingt Füttern weil Stoff x drinnen ist, von dem der Name aber nicht bekannt ist oder ob er überhaupt existiert. Einer von den 200 wird es wohl sein. Kann ich jetzt Kaffee füttern, weil darin über 1000 verschiedene Substanzen enthalten sind?


Liebe Grüße,
sysedit

Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Kann ich anstelle von Honig auch Früchte füttern?

Beitrag von AIS » 11. Mai 2012, 17:07

Der Honig enthält, wie Früchte auch, große Mengen an Fructose und Glucose. Das ist für die Ameisen wichtig. Ich denke, ich habe mich unklar ausgedrückt, es geht in erster Linie darum,
dass die Ameisen die Nahrungsquelle annehmen. Bei einigen Kolonien hat es gut geklappt, andere z.B. Myrmica haben bei mir nie besonderes Interesse an Früchten gezeigt. Honigwasser
wird hingegen gierig aufgenommen. Aber warum auf Honigwasser verzichten? In der Natur beziehen die Ameisen ihre Kohlenhydrate auch auf vielerlei Art; sie melken Läuse oder sie nehmen
Pflanzensäfte direkt auf - ich halte es deshalb für sinnvoll, verschiedene Möglichkeiten anzubieten. Zum Gehalt an verwertbaren Kohlenhydraten in Früchten kann ich keine Angaben liefern. ;)

Kann ich jetzt Kaffee füttern, weil darin über 1000 verschiedene Substanzen enthalten sind?


Klar, Beton geht auch. :ironie: Nein, Ich denke, du hast schon verstanden was ich meine, Honig als natürliches Produkt aus Nektar und Honigtau enthält viele Kohlenhydrate und ist der natürlichen Nahrung sehr ähnlich.

LG, AIS


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

sysedit
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 5. Mai 2012, 17:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Kann ich anstelle von Honig auch Früchte füttern?

Beitrag von sysedit » 11. Mai 2012, 18:59

So viel Frucht kann ich evtl. eh nicht entbehren, um sie immer damit zu Füttern. Aber wenn ich mal etwas für sie habe und sie es annehmen, lasse ich in dem Fall solange den Honig weg. Danke für den zweiten Post.


Liebe Grüße,
sysedit

Dampier
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 2. Oktober 2011, 23:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Kann ich anstelle von Honig auch Früchte füttern?

Beitrag von Dampier » 12. Mai 2012, 01:31

tja so unterschiedlich kann es sein . ich habe myrmica rubra ( ca 170) und lasius niger (letzten sommer meine kinder gefunden, jetzt ca 50 arbeiter ) und ernähre beide jungkolonien fast nur mit zuckerwasser und überbrühte mehlwürmer , dann und wann insekten die ich finde (fliegen , mücken ,sogar wespen , ) als frischfutter . und beide kolonien stürzen sich auch auf obst . essen weintrauben , birnen ,auch gemüse wie gurke . und da ich jede menge eier ,larven und puppen habe kann es nicht ganz verkehrt sein wenn man einfach alles probiert . ich muss allerdings sagen des das obst erst in angriff genommen wird wenn es etwas matschig wird. vorteil daran .sie konnten sich dadurch obstfliegen schnappen die ich in die arena gelassen habe weil die oben auf der gaze gesessen hatten (schiebedeckel mit gaze bespannt ) honig mögen meine nicht . habe mehrere sorten probiert . natur oder mit wasser verdünnt . kein erfolg .

mfg Dampier



sysedit
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 5. Mai 2012, 17:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Kann ich anstelle von Honig auch Früchte füttern?

Beitrag von sysedit » 12. Mai 2012, 09:53

Dampier hat geschrieben:Honig mögen meine nicht . habe mehrere sorten probiert . natur oder mit wasser verdünnt . kein erfolg .

Womit schoneinmal die Behauptung widerlegt wäre, dass die Ameisen einen Magischen Stoff nur über Honig bekommen. Vielen Dank.


Liebe Grüße,
sysedit

Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 AW: Kann ich anstelle von Honig auch Früchte füttern?

Beitrag von Krabbeltierfan » 12. Mai 2012, 11:46

@sysedit:

Warum der picksige Unterton?

Honig hat sich vor allem aus folgenden Umständen durchgesetzt:
- Er scheint den Hauptteil der Ameisenbedürfnisse abzudecken
- Er ist leicht zu füttern und zu dosieren
- Purer Flüssighonig zum Beispiel schimmelt einem nicht weg
- Honig wurde von Insekten produziert, welche mit Ameisen verwandt sind und sich sogar nur von Honig ernähren. (sprich: Bienen) Das stützt dann auch wiederrum den ersten Punkt.

Das sind alles aber keine Argumente, die gegen das Füttern von Früchten sprechen. Wenn man es denn unbedingt will. Als Ergänzung sind diese sicherlich nicht zu verachten. Wenn du sie hauptsächlich füttern willst, kannst du das auch gerne tun, es ist in der Haltung aus oben genannten Gründen nur halt nicht häufig der Fall. (Nichts anderes hat AIS geschrieben)

Ob du mit den Früchten die Bedürfnisse der Ameisen auf dauer decken kannst, ob besser oder schlechter als mit Honig, können dir denke ich jedoch nur wenige mit absoluter Sicherheit beantworten.

Und Kaffee bitte nicht, da ist Koffein drinn. Für Insekten giftig:baeh:

Zitat:
Zitat von Dampier Bild
Honig mögen meine nicht . habe mehrere sorten probiert . natur oder mit wasser verdünnt . kein erfolg .

Womit schoneinmal die Behauptung widerlegt wäre, dass die Ameisen einen Magischen Stoff nur über Honig bekommen. Vielen Dank.


Von einem magischen Stoff hat niemand gesprochen. Und nur weil die Ameisen einen Stoff nicht annehmen heißt das nicht, dass sie diesen nicht brauchen.
So kann man Ameisen zum Beispiel mit künstlich gesüßten Substanzen in die Irre führen. Sie nehmen das Süßeste an, auch wenn dies vielleicht gar keine Inhaltsstoffe besitzt.

Bitte lies das nächste mal den Post als ganzen und Zerpflücke ihn nicht einfach so. Da stand doch gar nichts böses drinn :D

Grüße
Krabbel



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“